Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention

Diagnose und Förderung der Lese-Rechtschreibstörung

Titel: Diagnose und Förderung der Lese-Rechtschreibstörung

Hausarbeit , 2022 , 16 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Juliane Schnelle (Autor:in)

Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit untersucht die Diagnostik zur Feststellung einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS). Die LRS stellt sowohl im Alltag der Betroffenen, ebenso wie im akademischen Kontext bezüglich Lernsituationen im schulischen Kontext eine Lernstörung dar, die multifaktoriellen Leidensdruck bei den Betroffenen auslöst und mit einer Sekundärsymptomatik einhergehen kann. So etwa beeinträchtigt sie unmittelbar das Lernverhalten und schließlich die schulischen Leistungen, da in vielen Fächern das Lesen und Reproduzieren auf Basis von Texten zur Aneignung von Wissen vorausgesetzt wird. In der Praxis führt dies zu einer deutlich langsameren Aufnahme und Verarbeitung von Informationen, welches das Lösen von Prüfungsaufgaben erheblich erschwert und die Frustrationstoleranz maßgeblich senkt. Vor allem begünstigt dies die Erbringung schlechter Noten als negatives Beiprodukt in Prüfungssituationen, in welchen das Lese- und Rechtschreibvermögen nicht der Kernaspekt der Leistungsabfrage ist. Die Folgen aus dem tiefergehenden Zusammenspiel aus dreidimensionalen Faktoren, die einander bedingen, ist fatal. Ein weiterer Aspekt, der dabei eine Rolle spielt und eine weitere Ebene des Leidensdrucks konstruiert, ist der der sozial-emotionalen Sekundärsymptomatik. Mit jeder weiteren defizitorientierten Rückmeldung resultiert Demotivation und mit ihr Misserfolg. Infolgedessen leidet die Selbstwirksamkeitserwartung und das Vertrauen in die eigene Kompetenz stetig, was häufig Auswirkungen auf eine ganze Schullaufbahn haben kann. Eine von vielen denkbaren Verhaltensauffälligkeiten kann beispielsweise konkret die Vermeidung von Textproduktion oder erhöhte Prüfungsangst sein

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Grundlagen zum Krankheitsbild der Lese- Rechtschreibstörung/LRS
    • 1.1 Einführung in die Begriffsdefinition und Symptomatik sowie Relevanz für das Lernen in der Schule
    • 1.2 Epidemiologie und Prävalenz unter Beleuchtung des doppelten Diskrezpanzkriteriums
    • 1.3 Komorbidität
  • 2. Diagnostischer Prozess unter Beleuchtung der Rolle der Lehrkraft
    • 2.1 Knuspels Leseaufgaben als Testverfahren
    • 2.2 Testdurchführung
    • 2.3 Bewertung und Scorebildung
    • 2.4 Gütekriterien
    • 2.5 Kritik am Verfahren
  • 3. Förderung der LRS
    • 3.1 Das Würzburger Trainingsprogramm als präventive Fördermaßnahme
  • 4. Persönliche Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit dem Krankheitsbild der Lese-Rechtschreibstörung (LRS) und beleuchtet verschiedene Aspekte, die für die Diagnose und Förderung von Kindern mit LRS relevant sind.

  • Begriffsdefinition, Symptomatik und Relevanz der LRS für das Lernen in der Schule
  • Epidemiologie und Prävalenz der LRS unter Berücksichtigung des doppelten Diskrezpanzkriteriums
  • Diagnostischer Prozess der LRS und die Rolle der Lehrkraft
  • Förderung der LRS durch das Würzburger Trainingsprogramm
  • Persönliche Reflexionen zum Thema LRS

Zusammenfassung der Kapitel

1. Grundlagen zum Krankheitsbild der Lese- Rechtschreibstörung/LRS

Dieses Kapitel definiert die Lese-Rechtschreibstörung (LRS) und beleuchtet ihre Bedeutung für das Lernen in der Schule. Es geht auf die Symptome und die Klassifizierung der LRS ein und beschreibt die Relevanz von Leseverständnis und Rechtschreibung als Kulturtechniken.

2. Diagnostischer Prozess unter Beleuchtung der Rolle der Lehrkraft

Dieses Kapitel behandelt den diagnostischen Prozess der LRS und die Rolle der Lehrkraft. Es beschreibt die Verwendung von Knuspels Leseaufgaben als Testverfahren und erläutert die Bewertung und Scorebildung sowie die Gütekriterien des Verfahrens. Zudem werden kritische Punkte im Verfahren beleuchtet.

3. Förderung der LRS

Dieses Kapitel befasst sich mit der Förderung der LRS und stellt das Würzburger Trainingsprogramm als präventive Fördermaßnahme vor.

Schlüsselwörter

Lese- Rechtschreibstörung, LRS, Dyslexie, Legasthenie, Leseverständnis, Rechtschreibung, Diagnostik, Förderung, Knuspels Leseaufgaben, Würzburger Trainingsprogramm, Prävalenz, Epidemiologie, Komorbidität, Schulische Fertigkeiten, Intelligenz, Lernstörung.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Diagnose und Förderung der Lese-Rechtschreibstörung
Hochschule
Universität Paderborn
Veranstaltung
Diagnose und Förderung
Note
2,0
Autor
Juliane Schnelle (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
16
Katalognummer
V1288568
ISBN (eBook)
9783346747105
ISBN (Buch)
9783346747112
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Diagnose Förderung Bildungswissenschaften LRS Lese Rechtschreibstörung Lese Rechtschreibschwäche Lernschwäche Lernstörung Legasthenie Prävalenz Komorbidität Symptom Unterricht Prävention
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Juliane Schnelle (Autor:in), 2022, Diagnose und Förderung der Lese-Rechtschreibstörung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1288568
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum