Die vorliegende Arbeit untersucht die Auswirkungen der ästhetischen Kunstbetrachtung in Nietzsches Frühwerk “Die Geburt der Tragödie” von 1872. Hiervon ausgehend soll eine Gegenüberstellung mit der metaphysischen und ästhetischen Philosophie Schopenhauers erfolgen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Nietzsches Werk aufzuzeigen, welches tief von Schopenhauer beeinflusst ist:
“Nicht von der Philologie, aber von der Philosophie wird er sich fortreißen lassen in dem Augenblick, da ihm das Werk Schopenhauers in die Hände kommt”, heißt es bspw. in der von Rüdiger Safranski verfassten Nietzsche Biographie . Schopenhauers “Die Welt als Wille und Vorstellung” soll daher als Vergleich zu der “Geburt der Tragödie” dienen.
Hauptaugenmerk soll, aus Gründen des Umfangs und der Themeneingrenzung, auf die erste Hälfte der “Geburt der Tragödie” gelegt werden.
Auch Nietzsches späteren Wandel zum Antimetaphysiker und Schopenhauergegner kann hier nicht thematisch behandelt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Inhaltsangabe
- Einleitung
- Die Geburt der Tragödie
- Das metaphysische Ur-Eine bei Schopenhauer und Nietzsche
- Die Wirkung der ästhetischen Betrachtung bei Nietzsche und Schopenhauer
- Kritik und Resumee Nietzsches ästhetischer Weltauffassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen der ästhetischen Kunstbetrachtung in Nietzsches Frühwerk "Die Geburt der Tragödie" und vergleicht sie mit Schopenhauers Philosophie. Der Fokus liegt auf Gemeinsamkeiten und Unterschieden beider Denker, insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung der Kunst als Reaktion auf das Leid des Daseins. Die erste Hälfte der "Geburt der Tragödie" steht im Mittelpunkt der Analyse.
- Nietzsches metaphysische Weltanschauung in "Die Geburt der Tragödie"
- Der Vergleich des apollinischen und dionysischen Prinzips bei Nietzsche mit Schopenhauers Philosophie
- Die Rolle der Kunst als Flucht vor dem Leid des Daseins
- Die attische Tragödie als Synthese des Apollinischen und Dionysischen
- Der Einfluss Schopenhauers auf Nietzsches Frühwerk
Zusammenfassung der Kapitel
Inhaltsangabe: Diese kurze Inhaltsangabe dient lediglich als Überblick über die Struktur der Arbeit und die behandelten Themen. Sie liefert noch keine detaillierte Auseinandersetzung mit den Inhalten der einzelnen Kapitel.
Einleitung: Die Einleitung beschreibt die Zielsetzung der Arbeit, die Untersuchung der ästhetischen Kunstbetrachtung in Nietzsches "Geburt der Tragödie" im Vergleich zu Schopenhauers Philosophie. Der Fokus liegt auf der ersten Hälfte von Nietzsches Werk, wobei sein späterer Wandel zum Antimetaphysiker ausgeklammert wird. Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung" dient als Vergleichsgrundlage, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen.
Die Geburt der Tragödie: Dieses Kapitel beschreibt Nietzsches metaphysische Weltanschauung in seinem Frühwerk. Es werden die gegensätzlichen Prinzipien des Apollinischen und Dionysischen eingeführt, die Nietzsche als zwei grundlegende künstlerische und weltanschauliche Kräfte darstellt. Apollinisch steht für die Kunst des Bildners, das Schöne und die Individuation; Dionysisch für die unbildliche Kunst der Musik, den Rausch und die Einheit mit dem metaphysischen Ur-Einen. Die attische Tragödie wird als Synthese dieser beiden Prinzipien dargestellt, als Kunstwerk, das dem Leiden des Daseins durch ästhetische Erfahrung begegnet. Das Kapitel beleuchtet auch den Einfluss des Silen und dessen pessimistische Weltanschauung auf Nietzsches Denken.
Das metaphysische Ur-Eine bei Schopenhauer und Nietzsche: Dieser Abschnitt vertieft den Vergleich zwischen Nietzsche und Schopenhauer. Er untersucht, wie beide Philosophen das Konzept eines unerkennbaren "Ding an sich" verwenden, um das metaphysische Ur-Eine zu erklären, den zugrundeliegenden Ursprung der Welt. Der Vergleich fokussiert auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihren jeweiligen philosophischen Ansätzen und wie diese Konzepte die Rolle der Kunst in ihrer jeweiligen Philosophie beeinflussen.
Die Wirkung der ästhetischen Betrachtung bei Nietzsche und Schopenhauer: In diesem Abschnitt wird die Wirkung der ästhetischen Betrachtung auf das Verständnis des Daseins bei Nietzsche und Schopenhauer verglichen. Es werden die jeweiligen Interpretationen der Kunst als Mittel zur Bewältigung des Leides und zur Erreichung einer höheren Form des Seins erläutert. Der Fokus liegt auf den Gemeinsamkeiten und Unterschieden in ihrer Auffassung von der Bedeutung der Kunst und ihrer Funktion innerhalb ihrer jeweiligen philosophischen Systeme.
Kritik und Resumee Nietzsches ästhetischer Weltauffassung: Das Kapitel bietet eine kritische Auseinandersetzung mit Nietzsches ästhetischer Weltauffassung, wie sie im Frühwerk präsentiert wird. Es fasst die wichtigsten Argumente und Thesen zusammen und bewertet deren Bedeutung und Einfluss auf die nachfolgende philosophische und ästhetische Diskussion. Diese Zusammenfassung schließt die Lücken und deckt die Unklarheiten auf, welche sich im Laufe der Arbeit ergeben haben können.
Schlüsselwörter
Nietzsche, Schopenhauer, Die Geburt der Tragödie, Apollinisch, Dionysisch, Ästhetik, Metaphysik, Kunst, Leiden, Tragödie, Ur-Eine, Griechische Antike, Wagner.
Häufig gestellte Fragen zu: Nietzsches "Die Geburt der Tragödie" im Vergleich zu Schopenhauer
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit vergleicht Nietzsches ästhetische Kunstbetrachtung in seinem Frühwerk "Die Geburt der Tragödie" mit Schopenhauers Philosophie. Der Fokus liegt auf Gemeinsamkeiten und Unterschieden beider Denker bezüglich der Bedeutung der Kunst als Reaktion auf das Leid des Daseins, insbesondere in der ersten Hälfte von Nietzsches Werk.
Welche Themen werden behandelt?
Die Arbeit behandelt Nietzsches metaphysische Weltanschauung, den Vergleich des apollinischen und dionysischen Prinzips mit Schopenhauers Philosophie, die Rolle der Kunst als Flucht vor dem Leid, die attische Tragödie als Synthese von Apollinischem und Dionysischem, und den Einfluss Schopenhauers auf Nietzsches Frühwerk. Der Begriff des "metaphysischen Ur-Einen" bei beiden Philosophen wird ebenfalls eingehend untersucht.
Wie ist die Arbeit strukturiert?
Die Arbeit gliedert sich in eine Inhaltsangabe, Einleitung, ein Kapitel zu "Die Geburt der Tragödie", ein Kapitel zum Vergleich des metaphysischen Ur-Einen bei Nietzsche und Schopenhauer, ein Kapitel zur Wirkung der ästhetischen Betrachtung bei beiden Philosophen, und abschließend eine kritische Auseinandersetzung und ein Resumee zu Nietzsches ästhetischer Weltauffassung.
Was ist die Kernaussage des Kapitels "Die Geburt der Tragödie"?
Dieses Kapitel beschreibt Nietzsches metaphysische Weltanschauung, die gegensätzlichen Prinzipien des Apollinischen (bildnerische Kunst, Schönheit, Individuation) und des Dionysischen (unbildliche Kunst der Musik, Rausch, Einheit mit dem Ur-Einen), und die attische Tragödie als ihre Synthese. Der Einfluss des Silen und dessen pessimistische Weltanschauung auf Nietzsches Denken wird ebenfalls beleuchtet.
Wie werden Nietzsche und Schopenhauer verglichen?
Der Vergleich konzentriert sich auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihren jeweiligen philosophischen Ansätzen, insbesondere bezüglich des Konzepts eines unerkennbaren "Ding an sich" als metaphysisches Ur-Eine und die daraus resultierende Rolle der Kunst in ihren Philosophien. Die Wirkung der ästhetischen Betrachtung auf das Verständnis des Daseins bei beiden Denkern wird ebenfalls verglichen.
Was ist das Fazit der Arbeit?
Das Fazit bietet eine kritische Auseinandersetzung mit Nietzsches ästhetischer Weltauffassung im Frühwerk, fasst die wichtigsten Argumente zusammen und bewertet deren Bedeutung und Einfluss auf die nachfolgende philosophische und ästhetische Diskussion. Offene Fragen und Unklarheiten werden aufgegriffen und diskutiert.
Welche Schlüsselwörter beschreiben den Inhalt?
Schlüsselwörter sind: Nietzsche, Schopenhauer, Die Geburt der Tragödie, Apollinisch, Dionysisch, Ästhetik, Metaphysik, Kunst, Leiden, Tragödie, Ur-Eine, Griechische Antike, Wagner.
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- Anonym (Autor:in), 2005, Die Wirkung des Ästhetischen bei Nietzsche und Schopenhauer im Vergleich, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/128557