In dieser Arbeit geht es darum, das Strategiespiel Käsekästchen in der Programmiersprache "C" zu konfigurieren. Es geht darum, abwechselnd zwischen Spieler 1 und Spieler 2 möglichst viele Kästchen zu erobern. Ein Kästchen ist erobert, sobald die vierte Wand um ein Kästchen platziert wird. In jedem Zug setzt ein Spieler eine Wand. Wenn ein Spieler ein Kästchen erobert hat, muss er gleich noch einen Zug tätigen und kann so gegebenenfalls ein weiteres Kästchen gewinnen. Wenn alle Wände durch Spieler 1 und Spieler 2 besetzt sind, ist das Spiel zu Ende. Derjenige, der die meisten Kästchen besetzt, ist der Gewinner des Spiels. Des Weiteren ist das Spiel auch gegen einen Roboter möglich. Im Englischen wird das Spiel "Dots and Boxes" bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einführung in die Thematik
1.1 Beschreibung der Aufgabe
2. Entwurf der Spielabläufe
2.1 Bildschirmdarstellung
2.2 Eingabe der Spielzüge
2.3 Feststellen des Ergebnisses – Zählen der gewonnenen Felder
3. Programm-Umsetzung
3.1 Funktion „int ZufallszahlZwischen(int low, int high)“
3.2 Funktion „void loescheSpielFeld()“
3.3 Funktion „void zeigeSpielFeld()“
3.4 Funktion „int Gewinnabfrage(int spieler)“
3.5 Funktion „int Spielende()“
3.6 Funktion „int IstFeldfrei(int iZeile, int iSpalte)“
3.7 Funktion „int EingabeToRowCol(char *Eingabe, int *Zeile, int *Spalte)“
3.8 Funktion „int iWertEingabe(char *text)
3.9 Funktion „void kk_spiele_listen()“
3.10 Funktion „void kk_spiel_speichern()“.
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Tobias Hüttig (Author), 2020, Programmentwurf. Spielprogramm Käsekästchen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1284348