Diese Seminararbeit befasst sich mit den Ansätzen und Instrumenten des Change-Managements. Im folgenden Kapitel wird ein Reflexionsbericht über den Farbentest nach de Caluwé und Vermaak behandelt.
Für die Aufgabenstellung wurde ein Fragebogen von der Beratungsfirma ‚Lemon Consulting‘ angewendet. Dieser Test basiert auf dem Farbtest nach Léon de Caluwé und Hans Vermaak und ist in die Abschnitte ‚Denken‘ sowie ‚Handeln‘ unterteilt. Während der Durchführung des Tests werden die eigenen Präferenzen über fünf Veränderungsparadigmen ausgewertet. Ziel des Fragebogens ist es, zu ermitteln, wie das persönliche Denkmuster in Bezug auf die Gestaltung von Veränderungsprozessen und dem daraus resultierenden Handlungsmuster ausgerichtet ist. Insgesamt werden dabei 60 Fragen, aufgeteilt in jeweils 30 Fragen pro Abschnitt, bei den Teilnehmer*innen abgefragt.
Nach Abschluss des Befragungsprozesses werden die Antworten der jeweiligen Abschnitte über eine Bewertungsmatrix in die einzelnen Denkmuster überführt. Am Ende werden beide Denkmuster gegenübergestellt. Die Probanden haben während des Frageprozesses keinen direkten Einfluss auf die Gesamtbewertung. Jede Frage führt jeweils zwei Antwortmöglichkeiten auf, wobei nur eine Antwortoption am Ende ausgewählt werden kann. In weiterer Folge werden die Antworten über die Bewertungsmatrix in die Gesamtbewertung überführt.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einführung
2 Teil
2.1 Aufgabenstellung 1 – Reflexion anhand des Farbentests
2.1.1 Einführung
2.1.2 Ergebnis und Analyse des Farbentests
2.1.3 Reflexion der Interviewfragen
2.1.4 Zusammenfassung
2.2 Aufgabenstellung 2 - Führungsaufgabe in der Teamentwicklung
2.2.1 Einführung
2.2.2 Ergebnis Fragebogen
2.2.3 Reflexion der Aufgabenstellung – ‚inner work life‘
2.2.4 Zusammenfassung
3 Teil
3.1 Aufgabenstellung 1 – Direktives und non-direktives Coaching
3.1.1 Einführung
3.1.2 Reflexion der Interviewfragen
3.1.3 Zusammenfassung
3.2 Aufgabenstellung 2 – Rollen in Teams anhand des Riemann-Tests
3.2.1 Einführung
3.2.2 Reflexion und Zusammenfassung des Testergebnisses
Literaturverzeichnis