Das Ziel der vorliegenden Studienarbeit besteht darin, Devianz (abweichendes Verhalten) verstehend zu begegnen. Dazu wurde ein problemzentriertes Interview mit einer delinquenten Person durchgeführt. Dieses Interview wurde verschriftlicht (transkribiert) und ist im Anhang enthalten.
In Kapitel 2 werden zunächst das Untersuchungsdesign und der methodische Zugang dargestellt, indem eine Kurzbeschreibung des vorliegenden problemzentrierten Interviews erfolgt. Darin werden die betroffene Person sowie der Kern ihres devianten Verhaltens kurz beschrieben. Im Anschluss daran erfolgt die Beschreibung der Themenkomplexe des Interviewleitfadens, woraufhin die Kontaktherstellung, der Interviewort und die Interviewdauer beschrieben wird. In dieser beschreibenden Interviewplanung und -durchführung erfolgen zudem Hinweise auf die Transkription. Anschließend wird die interviewte Person in Hinblick auf ihre Soziobiografie (Eckdaten) beschrieben und es erfolgt eine Skizzierung des abweichenden Verhaltens. Aus Gründen der Transparenz folgt im letzten Teil des zweiten Kapitels eine kurze Anmerkung zur Auswertung des Interviews.
Im dritten Kapitel werden die Themenkomplexe „Biografie“ und „Devianz“ des Interviews strukturiert zusammengefasst.
Anschließend werden im vierten Kapitel Ursachenzusammenhänge anhand einer systematischen Verknüpfung des lebensweltlich-biografischen Kontexts der interviewten Person mithilfe von devianztheoretischen Erklärungsansätzen erschlossen, um das vorliegende Devianzphänomen erklären und verstehen zu können. Angesichts dessen geht es um die Frage, inwieweit sich das vorliegende Devianzphänomen mithilfe der klassischen Theorien abweichenden Verhaltens – also der differenziellen Lerntheorien, der Theorie der sozialen Identität sowie mit den Halt-, Bindungs- und Kontrolltheorien – erklären lässt. Ausgehend von diesem Ziel entwickelte sich demnach die Fragestellung der vorliegenden Studienarbeit.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Untersuchungsdesign und methodischer Zugang
- 2.1 Das problemzentrierte Interview
- 2.2 Leitfadenentwicklung
- 2.3 Interviewplanung und -durchführung
- 2.4 Kurzbeschreibung des Interviewpartners
- 2.5 Interviewauswertung
- 3. Biografisch-lebensweltliche Einzelfalldarstellung
- 3.1 Lebenswelt und Biografie
- 3.2 Devianzproblematik
- 4. Devianztheoretische Einzelfallanalyse
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Studienarbeit befasst sich mit dem Phänomen der Devianz, dem abweichenden Verhalten. Ziel ist es, dieses Verhalten im Kontext der klassischen Theorien zu verstehen und mithilfe der Biografie des Interviewpartners zu erklären. Der Fokus liegt dabei auf der differenziellen Lerntheorie, der Theorie der sozialen Identität sowie den Halt-, Bindungs- und Kontrolltheorien.
- Analyse des abweichenden Verhaltens anhand von Theorien
- Einbezug der Biografie und Lebenswelt des Interviewpartners
- Anwendung des problemzentrierten Interviews
- Untersuchung von Ursachenzusammenhängen zwischen dem biografischen Kontext und dem abweichenden Verhalten
- Anwendung und Bewertung verschiedener devianztheoretischer Erklärungsansätze
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung
Die Einleitung stellt das Thema Devianz im Kontext der soziologischen Theorie vor und verdeutlicht die Relevanz der Zuschreibung von Normen und Verhaltensregeln für die Definition abweichenden Verhaltens. Sie beschreibt die Herausforderungen der Definition von Normen und erläutert die Ziele der vorliegenden Arbeit. - Kapitel 2: Untersuchungsdesign und methodischer Zugang
Dieses Kapitel erläutert das verwendete Untersuchungsdesign, das problemzentrierte Interview. Es beinhaltet eine detaillierte Beschreibung des Interviewleitfadens, der Interviewplanung und -durchführung sowie eine soziobiografische Kurzbeschreibung des Interviewpartners. - Kapitel 3: Biografisch-lebensweltliche Einzelfalldarstellung
Dieses Kapitel bietet eine strukturierte Zusammenfassung der Biografie und der Devianzproblematik des Interviewpartners. Es beleuchtet die Lebenswelt des Interviewpartners, beschreibt die Art des abweichenden Verhaltens und stellt den zeitlichen Verlauf der Devianzproblematik dar. - Kapitel 4: Devianztheoretische Einzelfallanalyse
Das vierte Kapitel analysiert die Devianzproblematik des Interviewpartners im Lichte der klassischen Theorien abweichenden Verhaltens. Es untersucht die Ursachen und Zusammenhänge zwischen dem biografischen Kontext und dem abweichenden Verhalten.
Schlüsselwörter
Devianz, abweichendes Verhalten, problemzentriertes Interview, Biografie, Lebenswelt, Soziobiografie, differenzielle Lerntheorien, Theorie der sozialen Identität, Halt-, Bindungs- und Kontrolltheorien, delinquentes Verhalten, Drogenkonsum, Drogenhandel, Suchttherapie, Gefängnisstrafe, Bewährung.
- Arbeit zitieren
- Lars B. Appel (Autor:in), 2021, Devianz verstehen lernen. Erklärungsversuche eines Devianzphänomens mit klassischen Theorien abweichenden Verhaltens und der Biografie, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1282148