Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen der Zustimmung der Bevölkerung zur europäischen Integration als abhängiger und Bildung als unabhängiger Variable. Sie stützt sich dabei sowohl auf theoretische Konzepte, frühere Erkenntnisse, wie auch auf eine eigene statistische Analyse.
Genauer wird untersucht, ob sehr ungleiche Jahrgänge in der PISA-Studie innerhalb eines Landes sich auch in ihrem Support zur europäischen Integration unterscheiden. Es wurde zu diesem Zweck das Land Luxemburg ausgewählt, das in den PISA-Studien 2000 und 2009 große Unterschiede in den Scores aufweist, und damit eine Untersuchung der Fragestellung möglich macht. Außerdem werden Eurobarometerdaten genutzt, um die Variable Support abzufragen.
Das Ziel der Arbeit ist es, die Idee des positiven Zusammenhangs von Bildung und Unterstützung zur europäischen Integration näher zu untersuchen, die in der bisherigen Forschung aufgestellt wurde. Hierfür wird eine neue Auffassung von Bildung vorgeschlagen: Bildung kann als Leistung gemessen werden. Die Idee war in der bisherigen Forschung zur Variable Support, dass Menschen mit höherer Bildung größere Vorteile durch die europäische Integration erfahren, und diese daher mehr unterstützen. So eröffnen Fremdsprachen den Zugang zu anderen europäischen Schulen, Universitäten oder Arbeitsmärkten. Von einem offenen europäischen Markt profitieren nach bisherigen Erkenntnissen wirtschaftlich oft besser Gebildete. Außerdem verstehen diese stärker Gebildeten die abstrakten politischen Prozesse auf europäischer Ebene einigen Wissenschaftlern zufolge besser. Beides bezieht sich aber nur indirekt auf Bildungsabschlüsse, und noch weniger auf das Schulabschlussjahr von Menschen. In der bisherigen Forschung wurden aber genau diese beiden Aspekte genutzt, weil eben die beiden im Eurobarometer abgefragt werden.
Für den Prozess der europäischen Integration ist die Unterstützung durch die Bevölkerung entscheidend, je mehr die Europäische Union sich zu einem Staatengebilde entwickelt. Denn die Verlagerung von Kompetenzen nach Brüssel kann in einem demokratischen System auf Länder- und Europaebene niemals gegen den Willen einer Mehrheit geschehen. Umgekehrt wird die europäische Einigung aber mit der Unterstützung der Bevölkerung schneller und vermutlich besser gelingen. Das Verständnis von Gesichtspunkten und Hintergründen der Variable Support ist damit einer der Schwerpunkte der Europaforschung.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Hintergründe
- Die Variablen
- Daten und Methoden
- Ergebnisse
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Bildungsleistung und Zustimmung zur europäischen Integration. Sie basiert auf theoretischen Konzepten, früheren Erkenntnissen und einer eigenen statistischen Analyse.
- Untersuchung des Einflusses von Bildungsleistung auf die Zustimmung zur europäischen Integration.
- Analyse von Unterschieden in der Bildungsleistung und der Zustimmung zur europäischen Integration in verschiedenen Jahrgängen.
- Bewertung des Humankapitalkonzepts im Kontext der europäischen Integration.
- Bedeutung der Bildungsfähigkeiten für die Partizipation an der europäischen Integration.
- Bewertung der Nutzung von PISA-Daten für die Analyse des Zusammenhangs von Bildungsleistung und europäischer Integration.
Zusammenfassung der Kapitel
- Einführung: Die Arbeit stellt die Forschungsfrage nach dem Zusammenhang zwischen Bildungsleistung und Zustimmung zur europäischen Integration vor und erläutert die Methodik. Sie diskutiert den bisherigen Forschungsstand und die Bedeutung des Humankapitalkonzepts in diesem Zusammenhang.
- Hintergründe: Dieses Kapitel beleuchtet das Humankapitalkonzept und seine Relevanz für die europäische Integration. Es untersucht den Einfluss von Bildungsleistung auf die Fähigkeit, von der europäischen Integration zu profitieren und zu partizipieren.
- Die Variablen: Dieses Kapitel beschreibt die Variablen Bildungsleistung und Zustimmung zur europäischen Integration sowie deren Operationalisierung für die statistische Analyse.
- Daten und Methoden: Dieses Kapitel erläutert die verwendeten Datenquellen (PISA und Eurobarometer) und die angewandten Methoden zur Analyse des Zusammenhangs zwischen den Variablen.
Schlüsselwörter
Bildungsleistung, Zustimmung zur europäischen Integration, Humankapital, PISA-Studie, Eurobarometer, europäische Integration, Bildungsfähigkeiten, liberalisierter Arbeitsmarkt, statistische Analyse.
- Arbeit zitieren
- Tom Fohler (Autor:in), 2020, Der Zusammenhang von Bildungsleistung und Zustimmung zur Europäischen Integration, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1280931