Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Romanistik - Didaktik

Differenzierung im Fremdsprachenunterricht mit Digital Storytelling

Titel: Differenzierung im Fremdsprachenunterricht mit Digital Storytelling

Hausarbeit , 2020 , 20 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Romanistik - Didaktik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diskutiert werden soll im Folgenden, inwieweit das Digital Storytelling besondere Möglichkeiten der Differenzierung im Fremdsprachenunterricht bieten kann. Dabei wird insbesondere der spanische Fremdsprachenunterricht ins Blickfeld genommen.

Zunächst wird kontrastiert, wie sich Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht zurzeit darstellt und wie sich jene grundsätzlich darstellen könnte. Einem deduktiven Aufbau folgend wird dann speziell das Digital Storytelling und damit einhergehend die Narrativität fokussiert und definiert. Auf Grundlage dessen werden im Anschluss eine mögliche Etablierung und Differenzierungsmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht begründet. Danach wird abschließend ein Fazit formuliert.

Aus motivationaler Betrachtungsweise hat die Digitalisierung also enorme Chancen. Um zu überprüfen, ob die Methodik dafür geeignet ist, allen Schülerinnen und Schülern eine angemessene Lernplattform zu bieten, soll sie in Bezug auf ihr Spektrum an Differenzierungsmöglichkeiten analysiert werden. Hierbei wird auf das Digital Storytelling zurückgegriffen, welches vorsieht, unter Rückgriff auf digitale Medien Kurzgeschichten zu erzählen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht
  • Digital Storytelling
    • Was ist Digital Storytelling?
    • Was ist Narrativität?
      • Funktionen des Erzählens
      • Dimensionen des Erzählens
  • Das didaktische Potenzial des Digital Storytellings für den Fremdsprachenunterricht
    • Lerntheoretische Begründung
    • Lebensweltbezug
    • Kompetenzorientierung
  • Differenzierungsmöglichkeiten
    • Anwendungsdifferenzierung
      • Lehrkraft
      • Schüler und Schülerinnen
    • Neigungsdifferenzierung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Digital Storytelling im Fremdsprachenunterricht und analysiert, inwieweit dieses Konzept besondere Möglichkeiten der Differenzierung bietet. Der Fokus liegt dabei auf der aktuellen Präferenz von Jugendlichen für digitale Medien und der Frage, wie diese im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden können.

  • Herausforderungen der Differenzierung im Fremdsprachenunterricht angesichts der Heterogenität der Lerngruppe.
  • Potenzial der Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht, insbesondere im Hinblick auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern.
  • Definition und Analyse von Digital Storytelling als Unterrichtsmethodik.
  • Bedeutung von Narrativität im Kontext von Digital Storytelling.
  • Möglichkeiten zur Differenzierung durch den Einsatz von Digital Storytelling.

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die Problematik der Differenzierung im Fremdsprachenunterricht dar und beleuchtet die besondere Rolle von Digital Storytelling in diesem Kontext. Es wird auf den Trend des digitalen Konsums bei Jugendlichen hingewiesen und ein möglicher Mehrwert durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht angedeutet.
  • Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht: Dieses Kapitel beschreibt die aktuelle Situation der Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht und hebt die Diskrepanz zwischen der hohen Medienaffinität von Jugendlichen und der Nutzung digitaler Medien im Unterricht hervor.
  • Digital Storytelling: Dieses Kapitel definiert den Begriff des Digital Storytelling und erläutert die Bedeutung von Narrativität für diese Methodik. Es werden die Funktionen und Dimensionen des Erzählens im Kontext von Digital Storytelling untersucht.
  • Das didaktische Potenzial des Digital Storytellings für den Fremdsprachenunterricht: Hier werden die lerntheoretischen Grundlagen, der Lebensweltbezug und die Kompetenzorientierung von Digital Storytelling im Hinblick auf den Fremdsprachenunterricht beleuchtet.
  • Differenzierungsmöglichkeiten: Dieses Kapitel fokussiert sich auf die verschiedenen Möglichkeiten der Differenzierung durch Digital Storytelling, sowohl in Bezug auf die Anwendungsdifferenzierung (Lehrkraft und Schüler) als auch die Neigungsdifferenzierung.

Schlüsselwörter

Die Hausarbeit befasst sich mit den Themen Digitalisierung, Fremdsprachenunterricht, Differenzierung, Digital Storytelling, Narrativität, Lebensweltbezug, Kompetenzorientierung, Anwendungsdifferenzierung und Neigungsdifferenzierung.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Differenzierung im Fremdsprachenunterricht mit Digital Storytelling
Hochschule
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Note
2,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
20
Katalognummer
V1280373
ISBN (eBook)
9783346731982
ISBN (Buch)
9783346731999
Sprache
Deutsch
Schlagworte
differenzierung fremdsprachenunterricht digital storytelling
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Differenzierung im Fremdsprachenunterricht mit Digital Storytelling, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1280373
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum