Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmenskommunikation

Interne und externe Unternehmenskommunikation

Titel: Interne und externe Unternehmenskommunikation

Hausarbeit , 2020 , 35 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Saskia Haschke (Autor:in)

BWL - Unternehmenskommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Arbeit werden verschiedene Aspekte der Unternehmenskommunikation beleuchtet, um deren zunehmende Relevanz noch stärker zu verdeutlichen. Zu Beginn der Ausarbeitung wird zunächst die Frage beantwortet, nach welchen Kriterien man eine Organisationseinheit, also Abteilungen, Unternehmensbereiche o. ä., in Bezug auf die interne und externe Kommunikation strukturieren und organisieren kann. Um die Erläuterungen besser verstehen zu können, werden Beispiel-Organigramme hinzugezogen, die die Inhalte veranschaulichen sollen.

Anschließend wird das digitale Zeitalter mit aufgegriffen und dessen mögliche Auswirkungen auf die interne und externe Unternehmenskommunikation dargelegt. Hierbei wird zum einen thematisiert, ob sich die Unternehmenskommunikation aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ein Stück weit neu erfinden muss und welche Anforderungen demzufolge gefragt sind. Zum anderen wird darauf eingegangen, ob man sich im Zuge dieses Veränderungsprozesses mehr nach den Bedürfnissen der Zielgruppe richten sollte und ob es auch zur Aufgabe der Mitarbeiter gehört, ebenso unternehmerisch zu agieren.

Im dritten und letzten Teil der Ausarbeitung werden die Kommunikationsmittel Public Relations, Print-Anzeigen, Social-Media-Kanäle, Unternehmensblog, Unternehmenswebseite und das Kundenmagazin näher beleuchtet, um festzustellen, welche von ihnen den Unternehmen in der Zukunft am meisten nutzen werden. Den Schluss der Ausarbeitung bilden ein abrundendes Fazit, das die wesentlichen Erkenntnisse der Ausarbeitung noch einmal kurz zusammenfasst, sowie ein Ausblick in die Unternehmenskommunikation von morgen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Nach welchen Kriterien kann man Organisationseinheiten strukturieren bzw. organisieren?
  • Die Unternehmenskommunikation im Zeitalter der Digitalisierung
  • Welche der folgenden Kommunikationsmittel haben eine Zukunft und welche nicht?
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Bedeutung der internen und externen Unternehmenskommunikation in der heutigen Zeit. Sie analysiert, wie Organisationseinheiten im Hinblick auf die Kommunikation strukturiert werden können und wie die Digitalisierung die Kommunikationslandschaft verändert.

  • Kriterien zur Strukturierung von Organisationseinheiten in Bezug auf die interne und externe Kommunikation
  • Die Rolle der Digitalisierung in der Unternehmenskommunikation
  • Die Zukunft von Kommunikationsmitteln wie Public Relations, Print-Anzeigen, Social-Media-Kanälen, Unternehmensblogs, Unternehmenswebseiten und Kundenmagazinen
  • Die Bedeutung von transparenter Kommunikation innerhalb des Unternehmens
  • Die Herausforderungen und Chancen der digitalen Kommunikation für Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung unterstreicht die wachsende Bedeutung der Unternehmenskommunikation in einer globalisierten und digitalisierten Welt. Sie betont die Notwendigkeit einer effektiven internen und externen Kommunikation, um die Unternehmensziele zu erreichen.
  • Kapitel 2 beleuchtet die Kriterien, nach denen Organisationseinheiten in Bezug auf die interne und externe Kommunikation strukturiert werden können. Dabei werden Beispiele aus der Praxis herangezogen.
  • Kapitel 3 widmet sich den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmenskommunikation. Es analysiert, wie sich die Kommunikation im digitalen Zeitalter neu erfinden muss und welche Anforderungen an Unternehmen gestellt werden.
  • Kapitel 4 untersucht verschiedene Kommunikationsmittel und bewertet deren Zukunftsfähigkeit im Kontext des digitalen Wandels.

Schlüsselwörter

Interne Unternehmenskommunikation, Externe Unternehmenskommunikation, Organisationseinheiten, Digitalisierung, Kommunikationsmittel, Public Relations, Print-Anzeigen, Social Media, Unternehmensblog, Unternehmenswebseite, Kundenmagazin, Transparenz, Zielgruppenkommunikation, Digitaler Wandel.

Ende der Leseprobe aus 35 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Interne und externe Unternehmenskommunikation
Hochschule
SRH Hochschule Riedlingen
Note
1,3
Autor
Saskia Haschke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
35
Katalognummer
V1278622
ISBN (eBook)
9783346734372
ISBN (Buch)
9783346734389
Sprache
Deutsch
Schlagworte
interne unternehmenskommunikation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Saskia Haschke (Autor:in), 2020, Interne und externe Unternehmenskommunikation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1278622
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  35  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum