Die vorliegende Einsendeaufgabe beschäftigt sich mit strategischem Wandel, Change Management, Strategieimplementierung und Balanced Scorecards anhand des Fallbeispiels "Bodo Müller".
Das erste Kapitel befasst sich mit den Gründen und Aspekten des Wandels, die für Bodo Müllers weiteres Handeln innerhalb der Gesundheits- und Medizintechnik AG entscheidend waren. Zudem werden mögliche Barrieren und Widerstände für seinen Plan der Veränderung dargestellt. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Veränderungsmanagement, welches sich mit der Umsetzung zu neuen Strategien, Strukturen, Prozessen, Systemen oder Verhaltensweisen in einer Organisation auseinandersetzt. Hierbei werden die Gründe für das Scheitern von Bodo Müllers untersucht und beschrieben, wie er es erfolgreicher hätte umsetzen können. Im dritten Kapitel geht es um die zwei Teilphasen der Strategieimplementierung. Dabei wird angenommen, dass Bodo Müller die Marketing VPs und den CEO der Gesundheits- und Medizintechnik AG von seinem Plan überzeugen konnte. Im Folgenden werden dafür Maßnahmen für die Durchsetzungs- und Umsetzungsphase näher dargestellt. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Strategiekontrolle. Dabei wird die Implementierung von Bodo Müllers Strategie anhand des Konzepts der Balanced Scorecard geplant. Folgend dient eine dargestellte Ursache-Wirkungskette als Kontrollinstrument für die Gesundheits- und Medizintechnik AG. Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit der Unternehmensethik und dem damit zusammenhängenden wertekonformen Verhalten eines Unternehmens. Unternehmensethik versteht sich als eine Lehre vom friedensstiftenden Handeln der Unternehmensführung bei Konflikten mit den jeweiligen Anspruchsgruppen. Es wird ein Praxisbeispiel für einen öffentlichen Skandal dargestellt. Dabei geht es um das Unternehmen „ERGO“, welches im Jahre 2007 durch eine “Sex-Party“ ganz offensichtlich kein wertekonformes Verhalten erkennen ließ.
Inhaltsverzeichnis
- TEILAUFGABE 1 – Bodo Müllers Plan
- 1.1 Gründe für den Wandel
- 1.2 Aspekte des Strategiewandels
- 1.3 Barrieren und Widerstände
- TEILAUFGABE 2 – Change Management
- 2.1 Gründe für das Scheitern
- 2.2 Veränderungen meistern
- TEILAUFGABE 3 – Strategieimplementierung
- 3.1 Durchsetzung
- 3.2 Umsetzung
- TEILAUFGABE 4 – Balanced Scorecard
- 4.1 Ursache-Wirkungskette
- 4.2 Festlegung Ziele, Kennzahlen, Vorgaben und Maßnahmen
- TEILAUFGABE 5 – Unternehmensethik
- 5.1 Praxisbeispiel
- 5.2 Unternehmenswerte
- 5.3 Wertebruch
- 5.4 Konsequenzen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Einsendeaufgabe befasst sich mit der strategischen Unternehmensführung und untersucht die Herausforderungen des Wandels innerhalb eines Unternehmens der Gesundheits- und Medizintechnikbranche. Die Aufgabe analysiert den Plan von Bodo Müller, der eine Änderung der Marketingstrategie anstrebt, um den Bedürfnissen der neuen Zielgruppe, den Einkaufsabteilungen von Krankenhäusern, gerecht zu werden. Dabei werden die Gründe für den notwendigen Wandel, die Aspekte des Strategiewandels, mögliche Barrieren und Widerstände sowie das Change Management und die Strategieimplementierung beleuchtet.
- Gründe für den Wandel in der Gesundheits- und Medizintechnikbranche
- Aspekte des Strategiewandels im Kontext des veränderten Kaufverhaltens
- Barrieren und Widerstände bei der Implementierung von Veränderungsprozessen
- Bestandteile des Change Management und dessen erfolgreiche Anwendung
- Strategieimplementierung und die Umsetzung von neuen Strategien
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel analysiert die Gründe für den Wandel, den Bodo Müller innerhalb der Gesundheits- und Medizintechnik AG anstrebt. Es werden die Gründe für den Wandel, die Aspekte des Strategiewandels und mögliche Barrieren und Widerstände für seine Pläne dargestellt.
Das zweite Kapitel widmet sich dem Change Management. Hier werden die Gründe für das Scheitern von Bodo Müllers Plan untersucht und Möglichkeiten zur erfolgreichen Umsetzung von Veränderungen im Unternehmen beschrieben.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Einsendeaufgabe sind: Strategische Unternehmensführung, Wandel, Change Management, Gesundheits- und Medizintechnik, Marketingstrategie, Einkaufsentscheidungen, Barrieren, Widerstände, Unternehmenskultur, Unternehmensethik.
- Arbeit zitieren
- Nina Arends (Autor:in), 2020, Change Management und Strategieimplementierung am Fallbeispiel "Bodo Müller", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1275518