Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Theology - Religion (For Pre-University Students)

Was machen meine Hände? Gutes und böses Handeln anhand von Selbstversuchen (3. Klasse Religion)

Title: Was machen meine Hände? Gutes und böses Handeln anhand von Selbstversuchen (3. Klasse Religion)

Lesson Plan , 2019 , 23 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Theology - Religion (For Pre-University Students)

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Ausarbeitung ist ein Unterrichtsentwurf für eine dritte Klasse einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperlich motorische Entwicklung. Als Grundlage dient der Kernlehrplan Evangelische Religionslehre für Grundschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Schüler werden, wegen der Komplexität ihrer Störungsbilder, im Folgenden einzeln vorgestellt. Dies ist außerdem erforderlich, um bei der Unterrichtsplanung dem Förderbedarf jeden Kindes gerecht zu werden. Die Unterrichtsstunde ist auf ca. 30-40 Minuten angesetzt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Lerngruppenanalyse
    • 2.1 Leistungsniveau

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der vorliegende Unterrichtsentwurf soll eine exemplarische Unterrichtsstunde für eine dritte Klasse einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung darstellen. Der Entwurf basiert auf dem Kernlehrplan Evangelische Religionslehre für Grundschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

  • Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen körperlichen und kognitiven Bedürfnissen
  • Integration von Religionsunterricht in den Alltag der Schülerinnen und Schüler
  • Gestaltung einer inklusiven Lernumgebung, die den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird
  • Anpassung von Lerninhalten und -methoden an die spezifischen Bedürfnisse der Lerngruppe
  • Einbezug von Musik und kreativen Aktivitäten zur Unterstützung des Lernprozesses

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Dieser Abschnitt führt den Leser in den Kontext des Unterrichtsentwurfs ein. Es werden die Klasse und der Förderschwerpunkt vorgestellt, sowie die Grundlage des Unterrichtsentwurfs, der Kernlehrplan Evangelische Religionslehre, erläutert. Die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler werden als Grundlage für die Unterrichtsplanung hervorgehoben.

2. Lerngruppenanalyse

Dieser Abschnitt präsentiert detaillierte Informationen über die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse. Die Analyse beinhaltet die Beschreibung der individuellen Störungsbilder, der kognitiven und körperlichen Fähigkeiten, der Sozialisation und des allgemeinen Lernverhaltens der einzelnen Kinder. Die Darstellung zeigt, wie die besonderen Bedürfnisse der Kinder die Gestaltung des Unterrichts beeinflussen und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Was machen meine Hände? Gutes und böses Handeln anhand von Selbstversuchen (3. Klasse Religion)
College
University of Cologne
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2019
Pages
23
Catalog Number
V1273768
ISBN (eBook)
9783346766021
ISBN (Book)
9783346766038
Language
German
Tags
Unterrichtsentwurf Lehramt an Grundschulen Lehramt exemplarische Erarbeitung Was machen meine Hände Bibel gut und böse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2019, Was machen meine Hände? Gutes und böses Handeln anhand von Selbstversuchen (3. Klasse Religion), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1273768
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint