Ein wichtiges Anliegen in der Grundschulmathematik ist der Erwerb der Größenvorstellung und des Größenbegriffs. Im praktischen Umsetzen im Unterricht lassen sich realistische Größenvorstellungen nur über Sach- und Anwendungssituationen gewinnen. Die Lebenswelt der Kinder muss dabei im Vordergrund stehen, damit die Vorstellung erworben wird.
Die Größen werden von den Schülern in der Grundschule über einen Abstraktionsprozess erlernt, der den Entwicklungsverlauf der Menschheitsgeschichte widerspiegelt.
Die vorliegende Unterrichtsvorbereitung beschäftigt sich mit der Einführung der Größe Länge im Fach Mathematik in der Klassenstufe eins der Grundschule. In diesem Zusammenhang werden zunächst die Grob- und Feinziele vorgestellt und erläutert. Daran schließt sich die Sachanalyse zur Größe Länge an. Ebenso werden die didaktischen Schritte der Unterrichtsvorbereitung beleuchtet. Diese Vorgehensweise findet ihren Abschluss in der ausführlichen tabellarischen Verlaufsplanung der Unterrichtsstunden sowie einem dazu gehörigen Kommentar.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Ziele des Unterrichts
- Grobziele
- Feinziele
- Sachanalyse
- Fachliche Überlegungen zur Sache
- Didaktisch - methodische Überlegungen zur Sache
- Didaktisch - methodische Analyse
- Fachliche Überlegungen zum unterrichtlichen Vorgehen
- Didaktisch – methodische Überlegungen zum unterrichtlichen Vorgehen
- Geplanter Unterrichtsverlauf
- Kommentar zum Unterrichtsverlauf
- Schlussbetrachtung
- Literatur- und Quellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Unterrichtsvorbereitung zielt darauf ab, die Einführung der Größe Länge im Fach Mathematik in der Klassenstufe eins der Grundschule didaktisch-methodisch aufzuarbeiten. Dabei werden die Grob- und Feinziele des Unterrichts sowie die fachlichen und didaktischen Aspekte der Sachanalyse beleuchtet. Die Unterrichtsvorbereitung gipfelt in einer ausführlichen tabellarischen Verlaufsplanung der Unterrichtsstunden und einem dazugehörigen Kommentar.
- Einführung der Größe Länge und Vertrautheit mit dem Konzept
- Entwicklung einer ersten Vorstellung von Länge
- Verständnis des Zusammenhangs zwischen „Größer als“ und „Kleiner als“
- Indirektes Vergleichen von Gegenständen mit selbstgewählten Maßeinheiten
- Einführung der Maßeinheit Meter durch experimentelle Erschließung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Größenvorstellung und des Größenbegriffs in der Grundschulmathematik ein. Sie betont die Bedeutung von Sach- und Anwendungssituationen für den Erwerb realistischer Größenvorstellungen und die Notwendigkeit, die Lebenswelt der Kinder in den Vordergrund zu stellen. Die Unterrichtsvorbereitung konzentriert sich auf die Einführung der Größe Länge in der Klassenstufe eins.
Im Kapitel „Ziele des Unterrichts“ werden die Grob- und Feinziele des Unterrichts vorgestellt. Das allgemeine Ziel ist es, die Schüler mit der Größe Länge vertraut zu machen und ihnen eine erste Vorstellung davon zu vermitteln. Die Feinziele umfassen das direkte Vergleichen der Körpergröße der Schüler, das indirekte Vergleichen von Gegenständen mit selbstgewählten Maßeinheiten und die Einführung der Maßeinheit Meter durch experimentelle Erschließung.
Die Sachanalyse beleuchtet die fachlichen und didaktisch-methodischen Aspekte der Größe Länge. Die historische Entwicklung der Maßeinheiten wird dargestellt, wobei der Fokus auf die Entstehung des Metermaßes liegt. Die didaktisch-methodischen Überlegungen betonen die Bedeutung der Lebenswelt der Kinder und die Notwendigkeit, die Wichtigkeit des Stoffes Länge im späteren Leben hervorzuheben.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Größe Länge, die Einführung von Maßeinheiten, die Entwicklung von Größenvorstellungen, die Lebenswelt der Kinder, die historische Entwicklung der Maßeinheiten, das Metermaß, die didaktisch-methodische Analyse und die Unterrichtsplanung.
- Quote paper
- Carolin Humberg (Author), Stefanie Lips (Author), 2009, Einführung der Größe "Länge" in der Klassenstufe 1, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/127039