Die vorliegende Ausarbeitung stellt das Konzept der Assertions vor. Assertions stellen eine Umsetzung des Design-by-Contract-Prinzips dar
und ermöglichen eine Überwachung von Code zur Laufzeit. Im folgenden sollen, ausgehend von David S. Rosenblums Paper “Toward a Method of Programming with Assertions” sowohl das Konzept der Assertions, als auch das Prinzip von Design-By-Contract vorgestellt werden. (Ergänzt wird dieser Text durch eine weitere Ausarbeitung im Rahmen des o.g. Seminars. Titel: Assertions in Java )
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Vorüberlegungen
- Fehlerquellen
- Fehlererkennung
- Design-By-Contract
- Grundprinzip
- EIFFEL
- Aspekte von Design-By-Contract
- Vorteile von Design-By-Contract
- Assertions
- Einsatz von Assertions
- APP, Ein Präprozessor für C
- Assertions und Exceptions
- Vorteile/Probleme
- Zusammenfassung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Ausarbeitung befasst sich mit dem Konzept der Assertions, einer Umsetzung des Design-by-Contract-Prinzips, das die Überwachung von Code zur Laufzeit ermöglicht. Sie stellt das Konzept der Assertions und das Prinzip von Design-By-Contract vor, basierend auf David S. Rosenblums Paper "Toward a Method of Programming with Assertions".
- Fehlervermeidung und -erkennung in der Softwareentwicklung
- Design-by-Contract als Prinzip für robuste Software
- Assertions als Mittel zur Spezifikation und Überprüfung von Code
- Vorteile und Herausforderungen des Einsatzes von Assertions
- Die Rolle von Assertions in der Fehlerbehandlung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Assertions ein und erläutert deren Bedeutung für die Softwareentwicklung. Sie stellt das Ziel der Ausarbeitung dar, das Konzept der Assertions und das Prinzip von Design-By-Contract vorzustellen.
Der Abschnitt "Vorüberlegungen" beleuchtet die verschiedenen Fehlerquellen in der Softwareentwicklung und stellt verschiedene Methoden und Werkzeuge zur Fehlersuche und -behandlung vor. Assertions werden als ein Werkzeug zur Vermeidung und Aufdeckung von Fehlern in verschiedenen Bereichen der Softwareentwicklung vorgestellt.
Das Kapitel "Design-By-Contract" beschreibt das Prinzip von Design-By-Contract, das die Korrektheit und Robustheit von Software unterstützt. Es erläutert das Grundprinzip von Design-By-Contract, die Rolle der Programmiersprache EIFFEL und die verschiedenen Aspekte von Design-By-Contract.
Das Kapitel "Assertions" widmet sich dem Einsatz von Assertions in der Softwareentwicklung. Es behandelt die Verwendung von Assertions, den Präprozessor APP für C, die Beziehung zwischen Assertions und Exceptions sowie die Vorteile und Probleme des Einsatzes von Assertions.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Assertions, Design-by-Contract, Softwareentwicklung, Fehlervermeidung, Fehlererkennung, Codeüberwachung, Spezifikation, Robustheit, EIFFEL, APP, Exceptions.
- Quote paper
- Martin Czygan (Author), 2005, Konzept der Assertions und Prinzip von Design-by-Contract in einer kurzen Darstellung (Stand 2005), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/126910