In diesem Unterrichtsentwurf für die 9. Klasse (Gymnasium) im Fach Sozialkunde geht es um folgendes Thema: "Lieferkettengesetz und "Grüner Knopf" – Zwang zur Nachhaltigkeit oder freiwilliges Engagement?". Das Lernziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler (SuS) die Wirkweisen politischer Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung von nachhaltigen und globalen Lieferketten verstehen und dabei die Schwachstellen der Ansätze erkenn und kritisch reflektieren.
Folgende Lernziele werden festgelegt: Die SuS beschreiben eine Abbildung bzw. Schlagzeile und stellen anhand der Ideen zu den Konzepten des Lieferkettengesetzes und des "Grünen Knopfs" den Zusammenhang mit den zuvor erarbeiteten Perspektiven einer globalen Lieferkette in der Textil- und Bekleidungsindustrie her. Sie erarbeiten sich arbeitsteilig anhand von Arbeitsblättern die Wirk- und Funktionsweise (Fokus auf faire und nachhaltige Lieferkette) sowie Schwachstellen (geringe Berücksichtigung umweltschädlicher Faktoren; Freiwilligkeit) der jeweiligen staatlichen Ansätze. Sie erschließen sich Auswirkungen des Lieferkettengesetzes und des "Grünen Knopfs", indem sie die Effekte durch „Karten“ in das Modell "Dreieck der Nachhaltigkeit" integrieren. Und sie bewerten die beiden Lösungsansätze für nachhaltigere Lieferketten auf Grundlage der skizzierten Inhalte und leiten daraus die Notwendigkeit einer gesetzlich verpflichtenden Lösung für Unternehmen ab.
- Arbeit zitieren
- Patrick Schulze (Autor:in), 2021, Unterrichtsentwurf für die 9. Klasse Gymnasium im Fach Sozialkunde zum Thema "Lieferkettengesetz und "Grüner Knopf" - Zwang zur Nachhaltigkeit oder freiwilliges Engagement?", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1268953