Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Inhaltsanalyse des Lehrwerks "Von A bis Z - Alphabetisierungskurs A1" und seiner Eignung für Erwachsene

Titel: Inhaltsanalyse des Lehrwerks "Von A bis Z - Alphabetisierungskurs A1" und seiner Eignung für Erwachsene

Ausarbeitung , 2022 , 15 Seiten , Note: 1,2

Autor:in: Imad Ismail (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Auswahl eines geeigneten Lehrwerkes für eine Lerngruppe stellt für die DaF- und DaZ-Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Auf der einen Seite haben sie eine Vielzahl von Angeboten. Auf der anderen Seite muss ein Lehrwerk im Hinblick auf bestimmte Kriterien wie das Alter, die Lernerfahrung, die Heterogenität der Zielgruppe sowie Lerninhalte sorgfältig ausgewählt werden. Lehrwerkanalysen sollen dazu beitragen, der Lehrkraft bei der Auswahl des Lehrwerkes zu entlasten.

Die Lehrwerkanalyse ist eine wissenschaftliche Untersuchung eines Lehrwerkes, die einen Kriterienkatalog bedingt. Für die Analyse und Beurteilung von Lehrwerken gibt es diverse Kriterienkataloge. Die bekanntesten sind das Mannheimer Gutachten (1977) und der Stockholmer Kriterienkatalog (2003).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Kriterienkatalog
  • Analyse des Lehrwerkes: Von A bis Z Alphabetisierungskurs A1
    • Strukturierung und Layout
      • Vorstellung des Lehrwerkes
      • Layout
    • Landeskunde
    • Übungen
    • Schriftspracherwerb
    • Didaktik und Methodik
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Lehrwerk „Von A bis Z Alphabetisierungskurs A1“ zielt darauf ab, Erwachsenen den Erwerb von Grundkenntnissen der deutschen Sprache zu ermöglichen und sie auf das Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens zu bringen. Es richtet sich an Teilnehmende von Alphabetisierungskursen in Deutschland und orientiert sich am Rahmencurriculum für Alphabetisierungskurse.

  • Vermittlung von Wortschatz- und Strukturkenntnissen der deutschen Sprache
  • Förderung der Schrift- und Lesekompetenz
  • Realistische und altersgerechte Themen aus dem Alltag der Teilnehmenden
  • Einsatz von vielfältigen Methoden zum Schriftspracherwerb
  • Differenzierungsmöglichkeiten für heterogene Lerngruppen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Bedeutung der Lehrwerkanalyse für DaF- und DaZ-Lehrkräfte heraus und erläutert die Herausforderungen bei der Auswahl eines geeigneten Lehrwerks.

Im Kapitel "Kriterienkatalog" wird die Lehrwerkanalyse als wissenschaftliche Untersuchung definiert und es werden verschiedene Kriterienkataloge vorgestellt. Für die Analyse des Lehrwerkes "Von A bis Z Alphabetisierungskurs A1" werden wichtige Haupt- und Subkriterien ausgewählt.

Der Abschnitt "Analyse des Lehrwerkes" befasst sich mit der Struktur, dem Layout und den didaktischen Aspekten des Lehrwerks. Es wird auf die Zielgruppe, den Aufbau des Lehrwerkes, die Gestaltung der Lektionen und die thematische Auswahl eingegangen. Zudem werden die didaktischen Ansätze in Bezug auf Landeskunde, Übungen, Schriftspracherwerb und Didaktik und Methodik beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter dieses Textes sind: Lehrwerkanalyse, Alphabetisierungskurs, DaF, DaZ, Deutsches als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung, Erwachsenenbildung, Lehrwerk, Kriterienkatalog, Strukturierung, Layout, Landeskunde, Schriftspracherwerb, Didaktik, Methodik, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER), Rahmencurriculum, Wortschatz, Lesekompetenz, Übungen, Differenzierungsmöglichkeiten, Lernformen, Prüfungen, Tests.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Inhaltsanalyse des Lehrwerks "Von A bis Z - Alphabetisierungskurs A1" und seiner Eignung für Erwachsene
Hochschule
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Note
1,2
Autor
Imad Ismail (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
15
Katalognummer
V1268553
ISBN (eBook)
9783346711861
ISBN (Buch)
9783346711878
Sprache
Deutsch
Schlagworte
inhaltsanalyse lehrwerks alphabetisierungskurs eignung erwachsene
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Imad Ismail (Autor:in), 2022, Inhaltsanalyse des Lehrwerks "Von A bis Z - Alphabetisierungskurs A1" und seiner Eignung für Erwachsene, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1268553
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum