Die Fragestellung der Arbeit lautet: „Individualität und Differenzierung nach Georg Simmel: Welche Auswirkungen hat die zunehmende Individualisierung auf die Gesellschaft im 21. Jahrhundert und welche Herausforderungen gehen damit einher?
Ziel der Fragestellung ist es, die positiven und negativen Auswirkungen der Individualisierung auf Mitglieder unserer Gesellschaft zu ermitteln. Dabei wird sich die Hausarbeit hauptsächlich auf die Wirkung von Individualisierung auf junge Erwachsene zwischen 18 und 25 beschränken, die Entscheidungen über ihren zukünftigen Bildungs‐ oder Ausbildungsweg und ihre Identität zu treffen haben. Diese Hausarbeit wird sich dabei grundlegend auf Simmels Thesen und Beobachtungen zu dem Thema stützen und beziehen, wird diese aber auch kritisch hinterfragen und reflektieren, inwiefern diese auf das 21. Jahrhundert übertragbar sind.
Im Laufe der Hausarbeit werden zunächst Georg Simmels Thesen bezüglich Individualität und Differenzierung erläutert, sowie das zugrunde liegende Gesellschaftsbild, welches Simmel definiert. Im Anschluss daran wird geprüft, wie weit sich eben jene Thesen auf das 21. Jahrhundert übertragen lassen und ob sich Simmels Annahmen mit der heutigen Realität decken. Im weiteren Verlauf der Hausarbeit, wird der bereits genannte Sachverhalt, der hohen Anzahl an Studienabbrüchen weiter untersucht. Hierzu werden verschiedene Studien mit einbezogen. Das von Bund und Ländern
geförderte DZHW liefert zahlreiche Studien und Veröffentlichungen zu diesem Sachverhalt. Des Weiteren wird geprüft, ob sich die Gründe für die hohe Quote an Studienabbrüchen determinieren lassen und inwiefern diese von Georg Simmels Theorien über Individualisierung erklärt werden können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen
- Individualisierung
- Gesellschaft und Individualisierung bei Georg Simmel
- Differenzierung und Individualisierung im 21. Jahrhundert
- Positive Effekte der Individualisierung
- Herausforderungen
- Identitätskrise
- Studienabbrüche
- Gründe für den Studienabbruch
- Georg Simmels Theorien im „Individualisierungsjahrhundert“
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Auswirkungen der Individualisierung auf die Gesellschaft im 21. Jahrhundert aus der Perspektive von Georg Simmel. Sie untersucht insbesondere die Herausforderungen, die sich aus der zunehmenden Individualisierung für junge Erwachsene ergeben, die Entscheidungen über ihre zukünftige Bildungs- und Karrierewege treffen müssen.
- Theorie der Individualisierung nach Georg Simmel
- Auswirkungen der Individualisierung auf die Gesellschaft im 21. Jahrhundert
- Herausforderungen der Individualisierung für junge Erwachsene
- Bedeutung von Bildung und Berufswahl in Zeiten der Individualisierung
- Studienabbrüche als Symptom der Individualisierung?
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und erläutert die Relevanz der Individualisierung im Kontext der aktuellen Studiensituation in Deutschland. Es werden Statistiken zum Thema Studienabbrüche präsentiert und die zentrale Fragestellung der Arbeit definiert.
Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Individualisierung, insbesondere die Ansätze von Georg Simmel. Es werden verschiedene Definitionen von Individualisierung diskutiert und die historische Entwicklung des Individualisierungsprozesses dargestellt.
Kapitel 3 untersucht die Auswirkungen der Individualisierung auf die Gesellschaft im 21. Jahrhundert und die Herausforderungen, die sich daraus für junge Erwachsene ergeben. Es werden sowohl positive als auch negative Effekte der Individualisierung beleuchtet, wie zum Beispiel die Identitätskrise und Studienabbrüche.
Schlüsselwörter
Individualisierung, Differenzierung, Georg Simmel, Gesellschaft, 21. Jahrhundert, junge Erwachsene, Bildung, Berufswahl, Studienabbrüche, Identitätskrise.
- Quote paper
- Jonathan Hild (Author), Individualität und Differenzierung nach Georg Simmel. Welche Auswirkungen hat die zunehmende Individualisierung auf die Gesellschaft im 21. Jahrhundert und welche Herausforderungen gehen damit einher?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1268027