Im Rahmen dieser Fallstudie wird ein Projekt erarbeitet und geplant, das eingebettet ist in die Digitalisierungsstrategie des weltweit agierenden Online-Versandhändlers „Global Retail AG“. Das Ziel des Unternehmens ist es, den Absatz in den Online-Shops auf Basis von Digitalisierungsprojekten zu erhöhen. Zu diesem Zweck wurde das Thema Big Data Analytics bereits definiert, das nun im nächsten Schritt in einem Pilotprojekt etabliert werden soll. Im Folgenden wird daher die Initiierung des Projekts ausgestaltet, die einen Lösungsansatz sowie einen Projektplan umfasst. Erste Interviews mit den Abteilungen des Vertriebs und der Informationstechnologie zeigten auf, dass in der Analyse der Kundendaten Bedarf zur Optimierung bestehe, da bisher nur unregelmäßig Kundensegmentierungen stattfänden. Die Absicht ist es, den Kund:innen im Online-Shop individuelle Angebote machen zu können, abhängig vom aktuellen Nutzungsverhalten. Seitens der Informationstechnologie sei eine Infrastruktur für Business Intelligence (BI) bereits vorhanden und die Verantwortlichen gegenüber einer Erweiterung im Sinne der Absatzsteigerung positiv eingestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Projektkontext
- Auftrag
- Ablauf
- Technologien zur Auftragserfüllung
- Methoden der Nutzungsdatenanalyse
- Data Mining
- Web Analytics
- Erweiterung der IT-Infrastruktur
- Projektplanung
- Stakeholder Management
- Zeitplanung
- Kostenplanung
- Abschluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Fallstudie analysiert die Implementierung von Data Analytics und Big Data in einem Online-Shop zur Steigerung des Absatzes. Die Studie erarbeitet einen Lösungsansatz, der die technologische Erweiterung der IT-Infrastruktur beinhaltet, um die Analyse von Kundendaten und deren Nutzungsverhalten zu ermöglichen.
- Etablierung einer Big Data Analytics-Lösung im Online-Shop
- Steigerung des Absatzes durch personalisierte Angebote
- Identifizierung geeigneter Technologien zur Datenanalyse
- Planung der IT-Infrastruktur-Erweiterung
- Stakeholder-Management und Projektplanung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert den Projektkontext, den Auftrag sowie den geplanten Ablauf. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Technologien zur Auftragserfüllung, insbesondere mit den Methoden der Nutzungsdatenanalyse, wie Data Mining und Web Analytics. Des Weiteren werden die notwendigen Schritte zur Erweiterung der IT-Infrastruktur beschrieben. Im Fokus von Kapitel 2.3 stehen die Projektplanung sowie das Stakeholder-Management, welches die Zeit- und Kostenplanung umfasst.
Schlüsselwörter
Data Analytics, Big Data, Online-Shop, Absatzsteigerung, Nutzungsdatenanalyse, Data Mining, Web Analytics, IT-Infrastruktur, Projektplanung, Stakeholder Management, Zeitplanung, Kostenplanung.
- Arbeit zitieren
- Lennart Loose (Autor:in), 2022, Technologieauswahl und Projektplanung zur Absatzsteigerung eines Online-Shops, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1266987