Diese Arbeit stellt einen Vergleich zwischen quantitativer und qualitativer Forschungsmethodik an.
Qualitative Forschung und quantitative Forschung sind beides empirische Forschungsmethoden, die für die Datenerhebung und Datenanalyse angewendet werden. Empirische Sozialforschung umfasst die Gesamtheit von Techniken und Methoden, die sich auf das richtige Durchführen von Untersuchungen im Rahmen von menschlichem Verhalten und sozialer Ereignisse konzentriert.
Alle Forschungsmethoden, die sich der empirischen Sozialforschung unterordnen lassen, haben dasselbe Ziel, und zwar das Herausarbeiten von Erkenntnissen über die soziale Realität. Die Methoden der empirischen Sozialforschung sind sowohl qualitativ als auch quantitativ. Methoden beinhalten Handlungsweisen, Normen und Regeln, um an bestimmte Erkenntnisse oder an Informationen heranzukommen und sie haben dabei einen formalen Charakter.
Allgemein gesagt bedeutet qualitative Forschung, das individuelle Verhalten oder Handeln einer Person mit allen Details zu analysieren, wobei die quantitative Forschung versucht, mittels standardisierter Daten verallgemeinerte Aussagen beziehungsweise Hypothesen zu generieren.
Obwohl beide Methodiken sich der empirischen Sozialforschung unterordnen, haben sie jedoch andere Gütekriterien und Forschungsziele, weshalb sie sich auch stark unterscheiden. Bei der quantitativen Forschung stellen Neutralität und Objektivität zentrale Kriterien dar. Das heißt, es herrscht eine objektive Betrachtungsweise, wo der Umfang und die Merkmale der Grundgesamtheit beziehungsweise die Hypothese von Anfang an feststehen, und eine hypothesengeleitete Untersuchung einer großen Stichprobe durchgeführt wird. Im Gegensatz dazu ist die qualitative Forschung viel offener und explorativer und untersucht Alltagssituationen oder subjektive Sichtweisen sowie Handlungsmuster von Menschen.
Die qualitative Forschung entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als gesellschaftliche und soziale Situationen und Verhaltensmuster in sozialen Milieus untersucht wurden. Ziel war es dabei, offen und flexibel die Daten zu sammeln und diese auch auszuwerten, ohne dabei hypothesengeleitet zu agieren, wobei die Daten nicht-standardisiert waren. Grob gesagt sind hierfür schließlich keine Messinstrumente, keine statistischen Methoden, keine zuvor festgelegte Hypothese notwendig, wie es bei der quantitativen Forschung der Fall ist.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung
- 1.2 Gang der Untersuchung
- 2. Grundlagen der qualitativen und quantitativen Forschung
- 2.1 Definition qualitativer und quantitativer Forschung
- 2.2 Induktion und Deduktion
- 2.3 Gütekriterien der quantitativen Forschung
- 2.4 Aufstellung qualitativer Kriterien
- 3. Anwendung quantitativer und qualitativer Forschung
- 3.1 Erhebungsmethoden qualitativer Forschung
- 3.2 Erhebungsmethoden quantitativer Forschung
- 3.3 Praxis-Beispiel quantitativer Forschung
- 3.4 Praxis-Beispiel qualitativer Forschung
- 3. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Vergleich qualitativer und quantitativer Forschungsmethodik. Ziel ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser beiden empirischen Forschungsansätze aufzuzeigen, insbesondere hinsichtlich ihrer Gütekriterien, Forschungsziele und Anwendungsgebiete.
- Definition und Abgrenzung qualitativer und quantitativer Forschung
- Induktion und Deduktion als Formen der Erkenntnisgewinnung
- Gütekriterien in der quantitativen und qualitativen Forschung
- Erhebungsmethoden in der qualitativen und quantitativen Forschung
- Praxisbeispiele für die Anwendung der Forschungsmethodiken
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit führt in die Thematik der qualitativen und quantitativen Forschung ein und beleuchtet deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit werden dargelegt, und der Gang der Untersuchung wird skizziert.
Kapitel zwei widmet sich den Grundlagen der qualitativen und quantitativen Forschung. Zunächst werden die Ziele und Aufgaben der empirischen Forschung erläutert. Anschließend werden die Definitionen der beiden Forschungsansätze detailliert beschrieben. Darüber hinaus werden die Formen der Erkenntnisgewinnung, Induktion und Deduktion, sowie die Gütekriterien der quantitativen Forschung vorgestellt.
In Kapitel drei werden die Erhebungsmethoden der qualitativen und quantitativen Forschung verglichen. Zudem werden Praxisbeispiele für den Aufbau und Ablauf einer qualitativen und quantitativen Forschungsmethode präsentiert, um die theoretischen Abläufe nachvollziehbar zu machen.
Schlüsselwörter
Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Empirische Sozialforschung, Induktion, Deduktion, Gütekriterien, Erhebungsmethoden, Praxisbeispiele.
- Arbeit zitieren
- Dogan Kaya (Autor:in), 2021, Vergleich quantitativer und qualitativer Forschungsmethodik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1265436