Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject French - Pedagogy, Literature Studies

Le Temps (5. Klasse, Französisch)

Title: Le Temps (5. Klasse, Französisch)

Term Paper , 2021 , 13 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics for the subject French - Pedagogy, Literature Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorgestellte Stunde in Französisch gehört in eine inhaltliche Einheit zum Thema Wetter. Sie ist dem Themenfeld 3.4 Natur und Umwelt und dabei dem Unterpunkt Umwelt und Ökologie des Rahmenlehrplans zuzuordnen.

Das Hauptziel der vorgestellten Stunde ist es, dass die Schüler*innen das Vokabular zum Thema Wetter kennen und anwenden können. Zusätzlich sollen sie Wettervorhersagen verstehen und Nebensätze mit quand in Bezug auf das Wetter formulieren können. Die Kompetenzziele gehören folglich primär zum Bereich der sprachlichen Mittel genauer gesagt zum Wortschatz. Das Verfügen über sprachliche Mittel ist eine Grundvoraussetzung für das Realisieren anderer Kompetenzen und somit essentiell für den Fremdsprachenerwerb.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Sachanalyse und didaktische Analyse des Hauptkompetenzziels
  • Didaktisch Methodischer Kommentar
  • Quellenverzeichnis
  • Anhang
    • Tabellarischer Unterrichtsverlauf

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der vorliegende Text analysiert eine Unterrichtseinheit zum Thema Wetter im Französischunterricht. Die Stunde zielt darauf ab, das Vokabular zum Thema Wetter bei den Schülern zu aktivieren und zu automatisieren, Wettervorhersagen zu verstehen und Nebensätze mit "quand" in Bezug auf das Wetter zu formulieren.

  • Die Bedeutung der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenerwerb
  • Die Integration verschiedener Lernphasen (Darbietung, Einübung, Anwendung)
  • Die Herausforderungen des Hörverstehens und der mündlichen Produktion im Fremdsprachenunterricht
  • Die Verbindung von Wortschatzarbeit mit authentischen Kommunikationssituationen

Zusammenfassung der Kapitel

Sachanalyse und didaktische Analyse des Hauptkompetenzziels

Der Text analysiert die Zielsetzung der Unterrichtseinheit, welche die Beherrschung des Wortschatzes zum Thema Wetter beinhaltet. Die Analyse beleuchtet die Rolle der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenerwerb und die Bedeutung der verschiedenen Lernphasen (Darbietung, Einübung, Anwendung).

Didaktisch – Methodischer Kommentar

Dieser Abschnitt stellt den methodischen Ablauf der Unterrichtseinheit dar. Der Text beschreibt den informativen Einstieg, die Verwendung einer PowerPoint-Präsentation und die Integration verschiedener Aktivitäten, wie z.B. ein Memory-Spiel und ein Hörverstehen.

Schlüsselwörter

Schlüsselwörter des Textes sind: Wortschatzarbeit, Fremdsprachenerwerb, Französischunterricht, Wetter, Hörverstehen, Sprechfertigkeit, didaktisch-methodischer Kommentar, Lernphasen, authentische Kommunikationssituationen, Unterrichtseinheit.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Le Temps (5. Klasse, Französisch)
College
University of Potsdam
Grade
2,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2021
Pages
13
Catalog Number
V1262998
ISBN (eBook)
9783346752192
ISBN (Book)
9783346752208
Language
German
Tags
temps klasse französisch
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2021, Le Temps (5. Klasse, Französisch), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1262998
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint