Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Anforderungen an die 5-Forces nach Porter im Rahmen der Umweltanalyse.
Vor dem Hintergrund der steigenden Wettbewerbsintensität und des überaus großen Abnutzungskampfes innerhalb der einzelnen Branchen auf dem Markt erscheint es als essenziell, seine eigene Position in der jeweiligen Branche abzuwägen und somit seinen Platz auf dem Markt zu finden, zu behaupten und daraus Profit generieren zu können.
Um in einem solchen Wettbewerb überhaupt bestehen zu können, ist es für ein Unternehmen unumgänglich, die Umwelt und die daraus resultierenden Einflussfaktoren, welche die Handlungsposition auf dem Wettbewerbsmarkt innerhalb einer Branche bestimmen, genauestens zu analysieren.
Mithilfe des von Michael E. Porter entwickelten 5-Forces-Modells beeinflussen fünf äußere Umweltfaktoren die Rentabilität einer Branche und dementsprechend auch die Attraktivität eines Marktes.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit beinhaltet somit auf der einen Seite die detailreiche Bestimmung und theoretische Darstellung der fünf Wettbewerbskräfte nach Michael E. Porter, welche sich auf jegliche Art von Branchen anwenden lassen; auf der anderen Seite die praxisnahe Analyse von Porters Modell und dessen Einfluss auf das Unternehmen „Apple Inc.“.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Historischer Kontext
1.2 Ziel und Gang der Arbeit
2 Modell der 5-Forces nach Michael E. Porter
2.1 Historischer Kontext
2.2 Zielsetzung der 5-Forces
2.3 Instrument der 5-Forces
2.3.1 Verhandlungsstärke der Lieferanten
2.3.2 Verhandlungsstärke der Abnehmer
2.3.3 Bedrohung durch neue Anbieter
2.3.4 Bedrohung durch Ersatzprodukte
2.3.5 Wettbewerbsverhalten der etablierten Unternehmen
2.4 Grenzen des 5-Forces-Modells
3 Praxistransfer der 5-Forces am Beispiel von „Aplle Inc.“
3.1 Untemehmensvorstellung
3.2 Analyse
4 Fazit
Literaturverzeichnis