In dieser Arbeit erfolgt eine Auseinandersetzung mit Bertolt Brechts Blick auf das Theater. Zunächst wird kurz auf die verschiedenen existierenden Dramentheorien eingegangen. Danach werden die Eigenschaften und Funktionen des Epischen Theaters näher betrachtet, um einen Überblick zu schaffen, welche besonderen Merkmale das Epische Theater mit sich bringt. Anschließend wird die Umsetzung des epischen Theaters in dem Werk "Der gute Mensch von Sezuan" untersucht. Des Weiteren erfolgt eine kurze Einführung in die Unterschiede zum dramatischen Theater. Im Anschluss daran wird "Der gute Mensch von Sezuan" im Hinblick des Verfremdungseffektes analysiert. Hierbei wird genauer darauf eingegangen, wie sich der Verfremdungseffekt auszeichnet und wie dieser in dem Werk von Brecht angewandt wurde.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Bertolt Brechts Episches Theater
- Das epische Theater
- Umsetzung des Epischen Theaters in „Der gute Mensch von Sezuan“
- Geschichte und Entstehung des Stückes
- Aufbau und Struktur des Stückes
- Epische Mittel
- Spaltung des Menschen
- Rolle der Zuschauer
- Unterschiede zum dramatischen Theaters
- Der Verfremdungseffekt
- Grundlagen der Verfremdung
- Das Referieren und Überführung in die Vergangenheit
- Lieder
- Gestus des Zeigens
- Sprache
- Dialektik
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert Bertolt Brechts episches Theater und dessen Umsetzung im Werk „Der gute Mensch von Sezuan“. Der Fokus liegt auf der Abgrenzung des epischen Theaters von der aristotelischen Dramentheorie, der Erläuterung der Besonderheiten des epischen Theaters und der Analyse des Verfremdungseffektes in „Der gute Mensch von Sezuan“.
- Das epische Theater als Alternative zur aristotelischen Dramentheorie
- Merkmale des epischen Theaters: Verfremdung, Distanzierung, Reflexion
- Umsetzung des epischen Theaters in Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“
- Der Verfremdungseffekt als zentrales Mittel des epischen Theaters
- Analyse des Verfremdungseffektes in „Der gute Mensch von Sezuan“
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Dramentheorie ein und skizziert die Entwicklung des Dramas von Aristoteles bis zur Moderne. Kapitel 2 behandelt Bertolt Brechts episches Theater und dessen Merkmale wie Verfremdung, Distanzierung und Reflexion. Im Anschluss wird die Umsetzung des epischen Theaters in „Der gute Mensch von Sezuan“ untersucht. Kapitel 3 analysiert den Verfremdungseffekt in Brechts Werk und dessen Funktion als Mittel der Verfremdung und Distanzierung.
Schlüsselwörter
Episches Theater, Verfremdungseffekt, Bertolt Brecht, „Der gute Mensch von Sezuan“, Dramentheorie, Aristoteles, Mimesis, Distanzierung, Reflexion, Gesellschaftliche Kritik, Verfremdungsmittel.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2019, Bertolt Brechts Blick auf das Theater. Eine Analyse des epischen Theaters anhand des Werkes "Der gute Mensch von Sezuan", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1257471