Als eine Disziplin, welche sich sowohl mit dem Thema der Informatik als dem Aspekt der Wirtschaft auseinandersetzt, sei die Wirtschaftsinformatik genannt. Um den Anschluss in der Digitalisierung nicht zu verlieren und wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt diesem Fach eine besondere Bedeutung zu. Im Rahmen dieser Arbeit soll daher die folgende Fragestellung untersucht werden: Wie verändert sich das Bild der Wissenschaftsinformatik?
Als Ausgangspunkt für diese Untersuchung werden ausgewählte Informations- und Kommunikationssysteme, welche in Unternehmen Anwendung finden, betrachtet und welche zukünftigen Anforderungen sich an diese Bereiche stellen. Im zweiten Kapitel dieser Arbeit werden die benötigten grundlegenden Begriffe wie Wirtschaftsinformatik und Informations- und Kommunikationssysteme vorgestellt. Im dritten Kapitel werden dann die Bereiche Software-Engineering, Rechnernetze und betriebliche Anwendungssysteme ausführlich vorgestellt, um den Wandel des Bildes der Wirtschaftsinformatik abzuleiten. Abschließend wird ein kurzes Fazit gezogen.
Hauptziel der Wirtschaftsinformatik ist es, Informations- und Kommunikationssysteme (IuK-Systeme) in Unternehmungen und Verwaltungen so einzurichten, dass der Einsatz der Systeme (wirtschaftlichen) Nutzen schafft. Dieses umfassend formulierte Ziel erfordert die Berücksichtigung unterschiedlicher Aufgaben- und Betrachtungsbereiche (wie beispielsweise Rechnernetze, betriebliche Anwendungssysteme, Geschäftsprozessmanagement, Managementunterstützung durch MSS und BI, Software-Engineering, Informationsmanagement, Datensicherheit und Datenschutz). In dieser Hausarbeit wurden 3 dieser Teilbereiche ausführlich dargestellt und recherchiert und ebenso aktuelle Ansätze und Entwicklungen erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen
- Wirtschaftsinformatik
- Informations- und Kommunikationssysteme im Unternehmen
- Softwareengineering
- Rechnernetz
- Betriebliche Anwendungssysteme
- Aktuelle Ansätze und Entwicklung
- Diskussion
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Informations- und Kommunikationssysteme im Unternehmen. Sie untersucht, wie sich die Wirtschaftsinformatik in diesem Kontext wandelt und welche neuen Herausforderungen und Chancen sich ergeben.
- Der Einfluss der Digitalisierung auf die Wirtschaftsinformatik
- Die Rolle von Informations- und Kommunikationssystemen in Unternehmen
- Aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der Softwareentwicklung
- Die Bedeutung von Rechnernetzen für die betriebliche Kommunikation
- Die Anwendung von Informationssystemen in verschiedenen Unternehmensbereichen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit vor und beleuchtet die aktuelle Situation der Digitalisierung in Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern. Sie dient als Einstieg in die Thematik und liefert einen Überblick über die Relevanz der Thematik.
- Grundlagen: Dieses Kapitel befasst sich mit den grundlegenden Konzepten der Wirtschaftsinformatik und den Eigenschaften von Informations- und Kommunikationssystemen im Unternehmen. Es beleuchtet die interdisziplinäre Natur der Wirtschaftsinformatik und beschreibt die Funktionsweise von Informations- und Kommunikationssystemen.
- Aktuelle Ansätze und Entwicklung: Dieses Kapitel analysiert aktuelle Ansätze und Entwicklungen im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Es befasst sich mit Themen wie Softwareengineering, Rechnernetzen und betrieblichen Anwendungssystemen.
Schlüsselwörter
Die Hausarbeit behandelt die Kernthemen der Wirtschaftsinformatik, Informations- und Kommunikationssysteme, Digitalisierung, Softwareentwicklung, Rechnernetze, betriebliche Anwendungssysteme und die Auswirkungen dieser Themen auf Unternehmen.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Wie verändert sich das Bild der Wissenschaftsinformatik? Aktuelle Ansätze und Entwicklung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1255863