Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen

Textsortenkompetenz. Die schulischen Textsorten – und mehr?

Titel: Textsortenkompetenz. Die schulischen Textsorten – und mehr?

Hausarbeit , 2021 , 10 Seiten , Note: 1,30

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Gattungen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Kenntnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schülern mit Textsorten hilft ihnen bei der eigenen Textrezeption und Textproduktion. Für Schüler und Schülerinnen ist es somit notwendig, viele Texte zu lesen und zu schreiben. Textsorten gehören zum Alltagswissen der Sprachteilhaber und Sprachteilhaberinnen. Gemessen an der Gesamtheit von existierenden Textsorten ist dieses Wissen höchst partiell und unvollkommen. Ein Grund-Textsorten-Schatz ist bei fast jedem Schüler/-in vorhanden. Doch inwieweit wird die Kompetenz des Textsortenwissens außer-halb der Schule genutzt?

Um ein einheitliches Verständnis für den Begriff der Textsorten zu erlangen, wird in Kapitel 2 Textsorten unter dem ersten Unterpunkt 2.1 Begriffserklärung näher auf den Begriff eingegangen, die Unterschiede zwischen Textsorte und Textmuster erklärt und einen Einblick in gebundene und ungebundene Textsorten gegeben. Im Unterkapitel 2.2 werden die Unterschiede zwischen schulischen und außerschulischen Textsorten erläutert. Im Anschluss daran wird im Kapitel 2.3 Einfluss der Neuen Medien auf die Textsorten, die beispielsweise im Fernsehen oder im Internet vorkommen, Bezug genommen. Das letzte Unterkapitel 2.4 beschreibt den Textsortenwandel. Am Ende der Hausarbeit wird in der Zusammenfassung die Frage in der Problemstellung beantwortet und einen Ausblick gegeben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Textsorten
    • Begriffserklärung
    • Schulisch und außerschulisch
    • Einfluss der neuen Medien
    • Textsortenwandel
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Konzept der Textsorten und untersucht deren Relevanz in der sprachlich-literarischen Sozialisation der Sekundarstufe. Dabei wird untersucht, wie Textsorten im schulischen Kontext vermittelt und im außerschulischen Bereich eingesetzt werden.

  • Entwicklung des Begriffs der Textsorten
  • Unterschiede zwischen Textmustern und Textsorten
  • Einfluss der neuen Medien auf Textsorten
  • Relevanz von Textsortenwissen in der Kommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung beleuchtet die Entwicklung des Schreibens im Deutschunterricht von der Fokussierung auf klassische Darstellungsformen bis zur heutigen Orientierung an Textsorten. Dabei wird die Bedeutung von Textsortenkenntnissen für die Textrezeption und -produktion von Schülerinnen und Schülern hervorgehoben.

Textsorten

Begriffserklärung

In diesem Kapitel werden die Begriffe Textmuster und Textsorte näher erläutert, die Unterschiede zwischen den beiden Konzepten aufgezeigt und ein Einblick in gebundene und ungebundene Textsorten gegeben. Der Einfluss von Textfunktionen auf die Klassifizierung von Textsorten wird ebenfalls thematisiert.

Schulisch und außerschulisch

Dieser Abschnitt befasst sich mit den Erfahrungen, die Lernende im schulischen und außerschulischen Kontext mit Textsorten sammeln. Es wird aufgezeigt, wie außerschulische Erfahrungen im Unterricht genutzt werden können, um das Verständnis von Textsorten zu fördern.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Textsortenkompetenz. Die schulischen Textsorten – und mehr?
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Note
1,30
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
10
Katalognummer
V1255626
ISBN (eBook)
9783346695482
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Textsorten Textsortenkompetenz
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Textsortenkompetenz. Die schulischen Textsorten – und mehr?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1255626
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum