Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Professionalität von Lehrern

Voraussetzungen für die Lehrerausbildung

Titel: Professionalität von Lehrern

Hausarbeit , 2021 , 13 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Isabelle Schink (Autor:in)

Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Professionalität bei Lehrern des beruflichen Bereichs umgesetzt werden kann und sollte. Im ersten Abschnitt der Arbeit werden theoretische Grundlagen zur Profession bzw. der Professionalität des Lehrers behandelt. Um sich der Begrifflichkeit zu nähern, ist es notwendig, sich einleitend mit der Bedeutung von Profession, Professionalisierung und Professionalität auseinanderzusetzen. Im Anschluss daran wird ein bestimmter Ansatz der Professionstheorie vorgestellt, auf den sich im weiteren Verlauf der Arbeit bezogen wird. Bei diesem handelt es sich um den strukturtheoretischen Ansatz nach Ulrich Oevermann.

In Kapitel 3 der Arbeit richtet sich der Blick auf die Anforderungen an Lehrer und deren Professionalität. Hier wird zunächst die Professionalität eines Lehrers genauer betrachtet, indem analysiert wird, unter welchen Bedingungen ein Lehrer professionell ist. Dazu gehören bestimmte Anforderungen und Kompetenzen, die ebenso in diesem Abschnitt erläutert werden. Abschließend werden als Fazit die Voraussetzungen für die Lehrerausbildung beschrieben, die es benötigt bzw. sich als sinnvoll erweisen, um sich zu einem professionellen Lehrer entwickeln zu können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Überlegungen zur Profession
    • Definitionen von Begriffen und deren Abgrenzung
      • Profession, Professionalisierung und Professionalität
    • Professionstheoretischer Ansatz
      • Der strukturtheoretische Ansatz nach Oevermann
  • Anforderungen an Lehrer und deren Professionalität
    • Die Professionalität eines Lehrers
    • Anforderungen an einen professionellen Lehrer
  • Fazit - Voraussetzungen für die Lehrerausbildung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema der Lehrerprofessionalität im beruflichen Bereich. Ziel ist es, die Anforderungen an Lehrer und deren Professionalität zu analysieren und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

  • Definition und Abgrenzung von Profession, Professionalisierung und Professionalität
  • Der strukturtheoretische Ansatz nach Oevermann als Grundlage für die Betrachtung von Lehrerprofessionalität
  • Wesentliche Anforderungen an einen professionellen Lehrer im beruflichen Bereich
  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lehrerausbildung, die zur Entwicklung professioneller Lehrkräfte beiträgt
  • Relevanz von Lehrerprofessionalität für die Schulqualität und Schulentwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung der Lehrerprofessionalität für die Qualität des Unterrichts und die Entwicklung von jungen Menschen. Sie verdeutlicht die besondere Verantwortung von Lehrkräften, die durch die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Zukunft junger Menschen prägen.

Theoretische Überlegungen zur Profession

Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des Begriffs „Profession" und seiner Unterkategorien „Professionalisierung" und „Professionalität". Er führt in die Definitionen der Begriffe ein und erläutert den strukturtheoretischen Ansatz nach Oevermann, der als Grundlage für die weitere Betrachtung von Lehrerprofessionalität dient.

Anforderungen an Lehrer und deren Professionalität

Kapitel 3 analysiert die Anforderungen an Lehrer im beruflichen Bereich. Es werden die Merkmale eines professionellen Lehrers sowie die dazugehörigen Kompetenzen und Fähigkeiten aufgezeigt.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themenbereiche dieser Arbeit sind: Lehrerprofessionalität, Profession, Professionalisierung, Strukturtheoretischer Ansatz nach Oevermann, Anforderungen an Lehrer, Kompetenzen, Lehrerbildung, Schulqualität, Schulentwicklung, beruflicher Bereich.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Professionalität von Lehrern
Untertitel
Voraussetzungen für die Lehrerausbildung
Hochschule
Technische Universität München
Note
1,0
Autor
Isabelle Schink (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
13
Katalognummer
V1254899
ISBN (eBook)
9783346674982
ISBN (Buch)
9783346674999
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Profession Lehrer
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Isabelle Schink (Autor:in), 2021, Professionalität von Lehrern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1254899
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum