Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Strategieentwicklung für ein innovatives Unternehmen. Methoden und Analysen

Titel: Strategieentwicklung für ein innovatives Unternehmen. Methoden und Analysen

Hausarbeit , 2022 , 21 Seiten , Note: 2

Autor:in: Beate Wuggenig (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der Fallstudie ‚Neue Wege für eine Druckerei‘ wird die Situation eines kleinen innovativen Unternehmens, das Bogenoffset und Digitaldruck anbietet, vorgestellt. Basierend auf dieser Ausgangssituation wird eine Unternehmensstrategie für den Betrieb mit einem Zeithorizont von zwei bis vier Jahren entwickelt. Die Strategie soll die Firma unterstützen, seine Ressourcen und sein Know-how gezielt einzusetzen, um rasche und gute Erfolge mit der neuen Nische im 3D-Druckbereich zu erzielen. In dieser Strategieentwicklung wird auf die Frage: "Was soll in den nächsten zwei bis vier Jahren mit welchen Mitteln erreicht werden?" eingegangen, um die richtigen Schwerpunkte für das Unternehmen zu finden.

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Strategieentwicklung für ein innovatives Unternehmen, wobei verschiedene Methoden und Analysen zum Einsatz kommen. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf den theoretischen Grundlagen zum Thema ‚Strategisches Management‘, wobei eine Möglichkeit einer Unternehmensstrategie erläutert und Wissen überprüft wird.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
    • AUFGABENSTELLUNG
    • ZIELSETZUNG, NUTZEN
  • VORSTELLUNG DES UNTERNEHMENS
  • 3D-DRUCK
    • BAUBRANCHE, PRODUKTDESIGN, FERTIGUNG, ARCHITEKTUR
    • LUFT- UND RAUMFAHRT
    • MEDIZINTECHNIK
    • ARCHÄOLOGIE
    • INNENARCHITEKTUR
    • URNEN
    • SKULPTUREN UND SCHNEEKUGELN
    • ERSATZTEILE
  • STRATEGIEPLAN FÜR DAS UNTERNEHMEN
    • MARKT- UND PRODUKTFOKUSSIERUNG
    • KERNKOMPETENZ
    • KOSTENFÜHRERSCHAFT
    • MARKTWACHSTUM
    • WERTSCHÖPFUNGSKETTE
      • Nachhaltige Produkte...
      • Lokale Produktion...
  • KERNZIELE
    • MARKTANALYSE 3D-DRUCKER
    • MARKETING UND PUBLIC RELATIONS
    • BEKANNTMACHUNG - MITARBEITER*INNEN UND STAKEHOLDER*INNEN
    • MITARBEITERQUALIFIZIERUNG
    • OPTIMIERUNG DER PROZESSABLÄUFE
    • INVESTITION UND FINANZPLAN
    • SZENARIO-ANALYSE

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Fallstudie befasst sich mit der Entwicklung einer umfassenden Strategie für ein Druckerei-Unternehmen im Kontext des 3D-Drucks. Das Ziel ist es, eine zukunftsfähige Unternehmensstrategie zu definieren, die den Einsatz des 3D-Drucks als Wachstumsmotor nutzt und dem Unternehmen nachhaltigen Erfolg ermöglicht.

  • Markt- und Produktfokussierung
  • Kernkompetenzentwicklung im Bereich des 3D-Drucks
  • Kostenführerschaft durch Optimierung der Prozesse
  • Wachstum durch Diversifizierung der Produktpalette und Erweiterung der Anwendungsbereiche
  • Wertschöpfungskette im Kontext des 3D-Drucks

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Aufgabenstellung und Zielsetzung der Strategieentwicklung dar. Anschließend wird das Unternehmen und seine aktuelle Situation vorgestellt. Der dritte Teil behandelt das Thema 3D-Druck und dessen Bedeutung in verschiedenen Bereichen, wie Bauindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Archäologie, Innenarchitektur und weiteren Anwendungsgebieten. Im vierten Abschnitt wird ein detaillierter Strategieplan für das Unternehmen vorgestellt, der Themen wie Markt- und Produktfokussierung, Kernkompetenz, Kostenführerschaft, Marktwachstum und Wertschöpfungskette umfasst. Abschließend werden die Kernziele der Strategie erläutert, die sich in die Bereiche Marktanalyse, Marketing, Bekanntmachung, Mitarbeiterqualifizierung, Prozessoptimierung, Investition und Finanzplanung sowie Szenario-Analyse gliedern.

Schlüsselwörter

3D-Druck, Strategieentwicklung, Druckerei, Markt- und Produktfokussierung, Kernkompetenz, Kostenführerschaft, Marktwachstum, Wertschöpfungskette, Nachhaltigkeit, Prozessoptimierung, Investition, Finanzplan, Szenario-Analyse, Mitarbeiterqualifizierung.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Strategieentwicklung für ein innovatives Unternehmen. Methoden und Analysen
Hochschule
Fachhochschule des bfi Wien GmbH
Note
2
Autor
Beate Wuggenig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
21
Katalognummer
V1253091
ISBN (eBook)
9783346693853
ISBN (Buch)
9783346693860
Sprache
Deutsch
Schlagworte
strategieentwicklung unternehmen methoden analysen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Beate Wuggenig (Autor:in), 2022, Strategieentwicklung für ein innovatives Unternehmen. Methoden und Analysen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1253091
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum