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Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Von der Elternarbeit zur Bildungs-und Erziehungspartnerschaft

Fakten für ein gutes Gelingen aus Sicht aller Beteiligten im frühkindlichen Arbeitskontext

Titel: Von der Elternarbeit zur Bildungs-und Erziehungspartnerschaft

Bachelorarbeit , 2021 , 43 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft stellt die pädagogischen Fachkräfte vor Herausforderungen. Diese Arbeit beleuchtet den Wandel von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und befasst sich mit Hindernissen und Chancen.

Ziel dieser Arbeit ist, zu überprüfen, welche theoretischen Inhalte gibt es von der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, welche Rahmenbedingungen benötigt das pädagogische Fachpersonal beziehungsweise welche Hindernisse sind zu überwinden, damit eine Bildungs– und Erziehungspartnerschaft entstehen kann. Des Weiteren soll überprüft werden, ob es Unterschiede in den einzelnen Bundesländern gibt, beziehungsweise gibt es signifikante Unterschiede bei den Rahmenbedingungen.

Kapitel 2 führt in das Thema und zeigt den Weg auf, von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Des Weiteren werden die rechtlichen Grundlagen dargestellt und die Bildungspläne verglichen und in der Hinsicht überprüft, wie Bildungs- und Erziehungsarbeit in den Bildungsplänen vorhanden ist. Weiter werden die Akteure vorgestellt sowie kritisch den Begriff der Erziehungspartnerschaft beleuchtet. Im Kapitel 3 wird das Erhebungsinstrument für die empirische Untersuchung und die Probanden vorgestellt sowie die Ergebnisse diskutiert und evaluiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Frühpädagogik
    • Von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
    • Rechtliche Grundlagen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
    • Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in den Bildungsplänen der Bundesländer
    • Die beteiligten Akteure der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
      • Die pädagogischen Fachkräfte
      • Die Eltern
      • Die Kinder
    • Kritik am Begriff Erziehungspartnerschaft
  • Umfrage zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
    • Erhebungsinstrument
      • Struktur des Fragebogens
      • Formulierung und Typus der Fragen
      • Die Antwortskalierung
      • Der Pretest
    • Fragestellung und Hypothesen
    • Auswertung der Umfrage
      • Überblick der Teilnehmer
      • Fragen zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Wandel von der traditionellen Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft im frühkindlichen Arbeitskontext. Sie analysiert die theoretischen Grundlagen, rechtlichen Rahmenbedingungen und Bildungspläne, die diese Entwicklung beeinflussen. Zudem wird untersucht, wie die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Praxis gelebt wird und welche Herausforderungen sich dabei stellen.

  • Entwicklung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von der traditionellen Elternarbeit
  • Rechtliche Grundlagen und Bildungspläne im Kontext der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Beteiligte Akteure und ihre Rolle in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der Erziehungspartnerschaft
  • Empirische Untersuchung zur Praxis der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die aktuelle Situation der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und identifiziert Defizite in ihrer Umsetzung. Kapitel 2 stellt den theoretischen Rahmen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft dar. Es untersucht die Entwicklung vom traditionellen Elternarbeit-Konzept hin zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften. Das Kapitel erläutert die rechtlichen Grundlagen und die Einbindung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in die Bildungspläne der Bundesländer. Weiterhin werden die unterschiedlichen Akteure der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft vorgestellt, ihre jeweiligen Rollen beleuchtet und der Begriff der Erziehungspartnerschaft kritisch hinterfragt.

Kapitel 3 präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Es werden das Erhebungsinstrument, die Fragestellung und die Hypothese erläutert. Die Ergebnisse der Umfrage, die die Perspektiven verschiedener Akteure in den Blick nimmt, werden ausführlich dargestellt und diskutiert.

Schlüsselwörter

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, Elternarbeit, Frühpädagogik, Bildungspläne, rechtliche Grundlagen, Akteure, Kritik, empirische Untersuchung, Umfrage.

Ende der Leseprobe aus 43 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Von der Elternarbeit zur Bildungs-und Erziehungspartnerschaft
Untertitel
Fakten für ein gutes Gelingen aus Sicht aller Beteiligten im frühkindlichen Arbeitskontext
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
43
Katalognummer
V1252519
ISBN (eBook)
9783346686947
ISBN (Buch)
9783346686954
Sprache
Deutsch
Schlagworte
elternarbeit bildungs-und erziehungspartnerschaft fakten gelingen sicht beteiligten arbeitskontext
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Von der Elternarbeit zur Bildungs-und Erziehungspartnerschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1252519
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  43  Seiten
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