Ziel des Projektberichts ist es eine neue Vorgehensweise in der Firma Stöffel zu etablieren, um Produkt-Updates oder neue Produkte monatlich anbieten zu können und auf Kundenfeedback besser reagieren zu können. Auf Basis des eingesetzten Wasserfallmodells soll ein iteratives Vorgehen entwickelt werden. Die Geschäftsleitung erhofft sich dadurch eine bessere Kundenbindung und -akquisition.
Die Firma Stöffel ist ein mittelständisches Softwareunternehmen mit 26 Mitarbeitern. Der größte Teil des Kundenstamms wird seit der Gründung vor rund 20 Jahren betreut. Einmal im Jahr findet eine Auslieferung von Releases und Produktneuerungen an die Kunden statt. Aufgrund veränderter Erwartungen von Kunden stellt die Geschäftsleitung fest, dass das bisherige Vorgehen zur Produkterstellung nicht mehr zeitgemäß ist. Für die Auslieferung von Releases benötigt die Firma Schöffel ein ganzes Jahr. Bisher wurde nach dem Wasserfallmodell vorgegangen, welches eine sequenzielle Abarbeitung der Aufgaben vorsieht. Die Geschäftsleitung kennt den Markt und die Mitbewerber und ist sich daher bewusst, dass es bereits Konkurrenten gibt, die Releases regelmäßiger ausliefern können. Um mit den Mitbewerbern mitzuhalten und den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, sieht die Geschäftsleitung eine Anpassung der Vorgehensweise vor. Die Firma Stöffel möchte die bestehenden Strukturen in agile Strukturen überführen. Da für diese Neuausrichtung keine internen Kompetenzen vorhanden sind, wird eine externe Beratungsfirma beauftragt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begründung der Themenstellung
- Zielsetzung
- Vorgehensweise
- Vorbereitungsphase
- Analyse der Ist-Projekt- und Organisationsstruktur
- Definition von Stakeholdern
- Konzeptionsphase
- Zieldefinition & Strategieentwicklung
- Auswahl der Methodik
- Zeit- und Budgetplanung
- Risikomanagement
- Definition Endprodukte und Ergebnispräsentation
- Umsetzungsphase
- Rollen
- Artefakte
- Sprint
- Schulung, Besetzung und Teambuilding
- Pilotprojekt
- Go-Live
- Abschlussphase
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Ziel des Projektberichts ist die Etablierung einer neuen Vorgehensweise bei der Firma Stöffel, die es ermöglicht, Produkt-Updates oder neue Produkte monatlich anzubieten und flexibler auf Kundenfeedback zu reagieren. Ausgehend vom bisherigen Wasserfallmodell soll ein iteratives Vorgehen entwickelt werden, um die Kundenbindung und -akquisition zu verbessern.
- Transformation von Wasserfallmodell zu iterativem Vorgehen
- Verkürzung von Release-Zeiten
- Verbesserte Kundenkommunikation und Feedback-Integration
- Agiles Projektmanagement und Teamarbeit
- Pilotprojekt zur Implementierung und Evaluation
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die aktuelle Situation der Firma Stöffel sowie die Notwendigkeit einer Veränderung in der Vorgehensweise. Die Vorbereitungsphase umfasst die Analyse der Ist-Situation im Unternehmen sowie die Definition relevanter Stakeholder. In der Konzeptionsphase werden Ziele und Strategien definiert, eine geeignete Methodik ausgewählt, die Zeit- und Budgetplanung erstellt und Risikomanagement durchgeführt. Außerdem werden Endprodukte und Ergebnispräsentation definiert.
Die Umsetzungsphase beinhaltet die Definition von Rollen und Artefakten, die Durchführung von Sprints, die Schulung und Besetzung des Teams sowie das Teambuilding. Es wird ein Pilotprojekt mit einem ausgewählten Kunden durchgeführt, um das iterative Vorgehen zu testen. Die Abschlussphase umfasst die Übergabe der Endprodukte und eine Abschlusspräsentation mit den relevanten Stakeholdern.
Schlüsselwörter
Agiles Projektmanagement, Wasserfallmodell, iterative Vorgehensweise, Release-Zeiten, Kundenfeedback, Stakeholder, Pilotprojekt, Teambuilding, Zeit- und Budgetplanung, Risikomanagement, Endprodukte, Umsetzung, Abschluss.
- Quote paper
- Daniel Falkner (Author), 2022, Agiles Projektmanagement. Verkürzung Release-Zeiten und schnelles Kundenfeedback, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1250135