Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Home Economics

Unterrichtseinheit zur Kompetenz "Prinzipien der Marktwirtschaft" für die Oberstufe

Title: Unterrichtseinheit  zur Kompetenz "Prinzipien der Marktwirtschaft" für die Oberstufe

Term Paper , 2022 , 26 Pages , Grade: 1

Autor:in: Tamara Wullschleger (Author)

Didactics - Home Economics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Ziel dieser Arbeit ist die Ausarbeitung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit zu einer Kompetenzstufe aus dem Schweizer Lehrplan 21 WAH 2.1 (Die Schüler:innen können die Prinzipien der Marktwirtschaft aufzeigen). Für die Ausarbeitung wurde die Kompetenzstufe WAH 2.1a ausgewählt (Die SuS können einen einfachen Wirtschaftskreislauf an einem Beispiel konkretisieren und das Zusammenspiel von Akteuren auf Märkten darstellen).

Die Planung beinhaltet insgesamt 8 Lektionen. Zuerst wird die zu behandelnde Kompetenzstufe analysiert (Kompetenzanalyse), anschließend der Inhalt fachwissenschaftlich durchleuchtet (Sachanalyse). In einem weiteren Schritt wird die Abhandlung der Kompetenzstufe WAH 2.1a für den Unterricht und insbesondere mit Blick auf die SuS analysiert und dabei wichtige Überlegungen zur Bildungsrelevanz formuliert (Begründungsanalyse). Im Anschluss werden kompetenzorientierte Lernziele sowie Formen der Beurteilung aufgeführt. Das Kernstück der Arbeit beinhaltet die Lernaufgaben, welche unter Einbezug des LUKAS-Modells ausgearbeitet und in einen Unterrichtsverlauf eingebettet werden (Grobplanung).

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • KOMPETENZANALYSE
  • SACHANALYSE
  • BEGRÜNDUNGSANALYSE
  • KOMPETENZORIENTIERTE LERNZIELE
  • KOMPETENZORIENTIERTES AUFGABENSET
  • LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese individuelle Arbeitsleistung (IAL) dient als Abschluss der fachdidaktischen Module des Faches WAH an der PH FHNW Muttenz im Rahmen des Studiengangs «Bachelor of Arts FHNW in Secondary Education». Die Arbeit zielt auf die Ausarbeitung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit zu einer Kompetenzstufe aus WAH 2.1 (Die Schülerinnen und Schüler können die Prinzipien der Marktwirtschaft aufzeigen.). Für die Ausarbeitung wurde die Kompetenzstufe WAH 2.1a ausgewählt (Die SuS können einen einfachen Wirtschaftskreislauf an einem Beispiel konkretisieren und das Zusammenspiel von Akteuren auf Märkten darstellen). Die Planung umfasst 8 Lektionen.

  • Analyse der Kompetenzstufe WAH 2.1a
  • Fachwissenschaftliche Analyse des Inhalts
  • Begründungsanalyse der Kompetenzstufe WAH 2.1a für den Unterricht und insbesondere mit Blick auf die Sus
  • Formulierung kompetenzorientierter Lernziele und Beurteilungsformen
  • Entwicklung von Lernaufgaben unter Einbezug des LUKAS-Modells und Einbettung in einen Unterrichtsverlauf

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Die Einleitung führt in die vorliegende IAL ein, beschreibt die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Sie verdeutlicht, dass die Unterrichtseinheit stark am WAH-Themenbuch von Wespi et al. (2019) orientiert ist und für eine 9. Klasse (E-Niveau) im Kanton BS auf Sek I vorbereitet wird. Die Einheit soll im kommenden Schuljahr erprobt werden.

2. Kompetenzanalyse

Dieses Kapitel analysiert die Kompetenz WAH 2.1 und insbesondere die Kompetenzstufe WAH 2.1a. Es beleuchtet die Bedeutung der Kompetenzstufe im Kontext des Kompetenzbereichs WAH 2 und stellt den Zusammenhang mit anderen Kompetenzstufen im LP21 her. Zudem werden die inhaltlichen Bezüge zu anderen Kompetenzbereichen, insbesondere WAH 1 und WAH 3, aufgezeigt.

3. Sachanalyse

Dieses Kapitel befasst sich mit der fachwissenschaftlichen Analyse des Inhalts der Kompetenzstufe WAH 2.1a. Es beleuchtet das Konzept des einfachen Wirtschaftskreislaufs und das Zusammenspiel von Akteuren auf Märkten.

4. Begründungsanalyse

In diesem Kapitel wird die Abhandlung der Kompetenzstufe WAH 2.1a für den Unterricht und insbesondere mit Blick auf die Sus analysiert. Es werden Überlegungen zur Bildungsrelevanz der Kompetenzstufe angestellt und die Bedeutung der Kompetenzorientierung im Unterricht betont. Zudem werden die sechs zentralen Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Feindt/Meyer (2010) erläutert.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Kompetenzorientierung, Unterrichtseinheit, WAH 2.1a, Wirtschaftskreislauf, Marktwirtschaft, Akteure auf Märkten, Angebot und Nachfrage, Preisbildung, Marktintervention.

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtseinheit zur Kompetenz "Prinzipien der Marktwirtschaft" für die Oberstufe
College
University of Applied Sciences Northwestern Switzerland  (Pädagogische Hochschule)
Course
Fachdidaktik Wirtschaft Arbeit Haushalt Hauswirtschaft
Grade
1
Author
Tamara Wullschleger (Author)
Publication Year
2022
Pages
26
Catalog Number
V1248710
ISBN (eBook)
9783346684684
ISBN (Book)
9783346684691
Language
German
Tags
Unterrichtsplanung Begründungsanalyse Sachanalyse Lernziele Lukas Modell Kompetenzförderung Wirtschaftskreislauf Akteure Märkte Begründungsanalyse Sachanalyse Lukas Modell Kompetenzförderung Aufgabenset Lehrplan21 Unterrichtsplanung Marktwirtschaft WAH 2.1
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Tamara Wullschleger (Author), 2022, Unterrichtseinheit zur Kompetenz "Prinzipien der Marktwirtschaft" für die Oberstufe, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1248710
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint