Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Portfolio für das Schulpraxissemester im Fach Deutsch. Hospitationsprotokolle, Unterrichtsentwürfe und Studienprojekt

Titel: Portfolio für das Schulpraxissemester im Fach Deutsch. Hospitationsprotokolle, Unterrichtsentwürfe und Studienprojekt

Praktikumsbericht / -arbeit , 2022 , 79 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Michelle Hofer (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In diesem Portfolio werden zwei Unterrichtsentwürfe für das Fach Deutsch vorgestellt. Einmal zu "Faust" und einmal zu "Märchen aus aller Welt". Des weiteren werden Hospitationsprotokolle und ein Studienprojekt erläutert und Erfahrungen mit einer Schulklasse aus dem Praxissemester geteilt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Hospitationsprotokolle und Auswertung
    • Reflexion Unterrichtsprotokoll
    • Reflexion Lernerbedingungsanalyse
  • Unterrichtsentwurf 1: Faust
    • Einordnung der Stunde in die längerfristige Planung
      • Einordnung der Stunde in die Unterrichtssequenz
      • Konzeption der Sequenz
    • Planungstabelle der Sequenz „Drama und Kommunikation: Goethes Faust als epochenübergreifendes Werk
    • Bedingungsanalyse
      • Institutionelle Voraussetzungen der Schule
      • Zusammensetzung und Besonderheiten der Lerngruppe
    • Didaktische Analyse
      • Sachanalyse
      • Lernziele
        • Richtziel
        • Grobziel
        • Feinziele
      • Begründung der Unterrichtsstruktur
      • Tabellarische Übersicht der Lerneinheit
      • Didaktische Reflexion
  • Unterrichtsentwurf II: „Märchen aus aller Welt“
    • Einordnung der Stunde in die längerfristige Planung
      • Einordnung der Stunde in die Unterrichtssequenz
      • Lehrplanbezug und fachdidaktische Verortung
      • Konzeption der Sequenz
      • Planungstabelle der Sequenz „Es war einmal: Märchen untersuchen und schreiben“
    • Bedingungsanalyse
      • Institutionelle Voraussetzungen der Schule
      • Zusammensetzung und Besonderheiten der Lerngruppe
    • Sachanalyse
      • Märchen
      • Märchen aus aller Welt
      • ,,Das Geschenk der Löwin\"-Ein Märchen aus Afghanistan
    • Didaktische Analyse
      • Lernziele
        • Richtziel
        • Grobziel
        • Feinziele
      • Begründung der Unterrichtsstruktur
      • Tabellarische Übersicht der Lerneinheit
      • Didaktische Reflexion
  • Studienprojekt: Differenzierung im Deutschunterricht zum Thema Flektierbare Wortarten
    • Differenzierung
      • Definition
      • Ziele der Differenzierung
      • Gelingensbedingungen individualisierender und differenzierender Maßnahmen
      • Binnendifferenzierung
      • Die Grenzen und Umsetzungsschwierigkeiten der Binnendifferenzierung
    • Die Lerntheke als Möglichkeit zur Inneren Differenzierung
      • Definition
      • Durchführung
      • Möglichkeiten zur individuellen Förderung
    • Planung und Durchführung der Lerntheke in der Unterrichtssequenz „Im Land der Wortarten“
      • Einordnung der Stunde in die längerfristige Planung
      • Bedingungsanalyse
      • Sachanalyse
      • Didaktische Analyse
      • Methodenanalyse Lerntheke
      • Lernziele
      • Begründung der Unterrichtsstruktur
      • Tabellarische Übersicht der Lerneinheit
      • Didaktische Reflexion
  • Lern- und Entwicklungsprozess
    • Portrait Praktikumsschule
      • Theoretische Darstellung
      • Schulprofil
      • Reflexion
      • Fachlehrplan Deutsch
    • Beschreibung anderer Aktivitäten in der Schule
      • Zukunftstag (Girls' Day, Boys' Day) (5. bis 8. Klasse)
      • ,,Verrückt? Na und!“
      • Reflexion des Schulpraxissemesters
    • Erwartungen und Ziele an das Praktikum
    • Persönliche Entwicklung während des Praktikums

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit stellt ein Portfolio zum Schulpraxissemester im Fach Deutsch dar. Es werden verschiedene Unterrichtsentwürfe, die durch Hospitationen und Analysen entstanden sind, reflektiert und analysiert.

  • Die Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten im Fach Deutsch
  • Die Analyse und Reflexion der Unterrichtserfahrungen
  • Die Auseinandersetzung mit verschiedenen didaktischen Ansätzen und Methoden
  • Die Entwicklung von Kompetenzorientiertem Unterricht
  • Die Reflexion des eigenen Lern- und Entwicklungsprozesses während des Schulpraxissemesters

Zusammenfassung der Kapitel

  • Hospitationsprotokolle und Auswertung: Dieser Abschnitt beleuchtet die Reflexion von Unterrichtsprotokollen und Lernerbedingungsanalysen, die im Rahmen von Hospitationen im Schulpraxissemester entstanden sind.
  • Unterrichtsentwurf 1: Faust: In diesem Kapitel wird ein Unterrichtsentwurf zum Thema „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe vorgestellt und analysiert. Die Einordnung der Stunde in die längerfristige Planung, die Planungstabelle der Sequenz und die Bedingungsanalyse werden detailliert beschrieben. Die didaktische Analyse umfasst die Sachanalyse, die Lernziele und die Begründung der Unterrichtsstruktur.
  • Unterrichtsentwurf II: „Märchen aus aller Welt“: Dieser Abschnitt befasst sich mit einem Unterrichtsentwurf zum Thema „Märchen aus aller Welt“. Die Einordnung der Stunde in die Sequenz, die Lehrplanbezüge und die Konzeption der Sequenz werden dargestellt. Die Bedingungsanalyse, die Sachanalyse und die didaktische Analyse mit den Lernzielen und der Begründung der Unterrichtsstruktur runden den Entwurf ab.
  • Studienprojekt: Differenzierung im Deutschunterricht zum Thema Flektierbare Wortarten: In diesem Kapitel wird ein Studienprojekt zur Differenzierung im Deutschunterricht vorgestellt. Es werden verschiedene Ansätze der Differenzierung, insbesondere die Lerntheke, erläutert. Die Planung und Durchführung der Lerntheke in der Unterrichtssequenz „Im Land der Wortarten“ wird detailliert beschrieben.
  • Lern- und Entwicklungsprozess: Dieser Abschnitt widmet sich dem persönlichen Lern- und Entwicklungsprozess während des Schulpraxissemesters. Die Praktikumsschule, andere Aktivitäten in der Schule und die Erwartungen und Ziele an das Praktikum werden reflektiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themenbereichen Schulpraxissemester, Deutschunterricht, Unterrichtsentwürfe, Didaktische Analyse, Sachanalyse, Lernziele, Differenzierung, Lerntheke, Binnendifferenzierung, Hospitation, Reflexion, Unterrichtssequenz, Märchen, Faust, Goethe, flektierbare Wortarten. Außerdem werden die Themen Kompetenzorientierung, individuelle Förderung und die Entwicklung des eigenen Lern- und Entwicklungsprozesses im Lehrerberuf beleuchtet.

Ende der Leseprobe aus 79 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Portfolio für das Schulpraxissemester im Fach Deutsch. Hospitationsprotokolle, Unterrichtsentwürfe und Studienprojekt
Hochschule
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Note
1,7
Autor
Michelle Hofer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
79
Katalognummer
V1248144
ISBN (eBook)
9783346732651
ISBN (Buch)
9783346732668
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schulpraxissemester Schulpraktische Studien Deutsch Didaktik Hospitation Unterrichtsentwurf Studienprojekt Differenzierung Lerntheke Wortarten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michelle Hofer (Autor:in), 2022, Portfolio für das Schulpraxissemester im Fach Deutsch. Hospitationsprotokolle, Unterrichtsentwürfe und Studienprojekt, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1248144
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  79  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum