Das Thema dieser Hausarbeit ist die Erarbeitung eines Unterrichtsentwurfes auf Grundlage eines Falles. Thematisch orientiert sich dieser Entwurf an dem Krankheitsbild Leukämie und der damit verbundenen pflegerischen Versorgung.
Die vorliegende Arbeit beginnt mit einer begründeten Auswahl eines passenden Fallbeispiels nach den Kriterien von Hundenborn (2010). Für das gewählte Fallbeispiel „Elyas hat Leukämie“ wird anschließend eine heuristische Matrix nach Darmann-Finck (2010) erstellt, die zur Identifikation der im Fall vorhandenen potentiellen Unterrichtsthemen dient. Aus diesen potentiellen Themen werden zusammenpassende Lern- und Lehrinhalte zu Kategorien zusammengefügt, die wiederum didaktisch reduziert werden müssen. Aus diesen Themenkomplexen wird im Anschluss eine Lerninsel konstruiert. Die Lerninsel umfasst mehrere Themenkomplexe wie zum Beispiel das Krankheitsbild Leukämie, Umgang mit Zytostatika oder hygienische Aspekte bei immunsuppressiver Therapie. Aus einem Themenkomplex wird zuletzt eine genaue Unterrichtssituation von ca. 90 Minuten konstruiert. Hierfür wird zunächst das Thema „Krankheitsbild Leukämie“ in Form einer Sachanalyse dargestellt. Die Sachinhalte müssen zunächst recherchiert werden. Hierfür dient die dargestellte systematische Literaturrecherche. Durch diese ist es möglich den aktuellen wissenschaftlichen Stand zum Thema abzubilden. Die Recherche wird beschrieben und deren Ergebnisse werden zusammengefasst. Zusätzlich zur Sach- folgt nun die Bedingungsanalyse, die die Rahmenbedingungen für den geplanten Unterricht sowie die institutionelle und curriculare Einbettung des Themas beschreibt. Am Ende der Arbeit werden die zu erreichenden Kompetenzen der Unterrichtssequenz festgelegt. Durch diese Zielvorgabe kann abschließend die Gestaltung eines Unterrichtsverlaufs in Anlehnung an das didaktische Konzept von Grell und Grell durchgeführt werden.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Hauptteil
- 1. Pflegedidaktische Begründung des Themas
- 1.1. Begründete Auswahl des Fallbeispiels
- 1.2. Pflegedidaktische Reflexion anhand der heuristischen Matrix
- 1.3. Konstruktion der Lerninsel
- 1.4. Begründete Auswahl eines Themas aus der Lernsequenz der Lerninsel
- 1.5. Didaktische Analyse für das Unterrichtsthema
- 1.6. Didaktische Reduktion
- 2. Sachanalyse des Themas
- 2.1. Ablauf der systematischen Literaturrecherche
- 2.2. Darstellung der Suchtreffer
- 2.3. Darstellung der Ergebnisse der systematischen Literaturrecherche
- 2.3.1. Überblick Leukämie-Formen
- 2.3.1.1. Akut vs. Chronisch
- 2.3.1.2. Myeloisch vs. Lymphoid
- 2.3.1.3. Die vier wichtigsten Subtypen
- 2.3.2. Die Akute lymphatische Leukämie (ALL)
- 2.3.2.1. Definition
- 2.3.2.2. Ursache
- 2.3.2.3. Epidemiologie
- 2.3.2.4. Pathophysiologie
- 2.3.2.5. Symptome
- 2.3.2.6. Diagnostik
- 2.3.2.7. Therapie
- 2.3.2.8. Prognose
- 2.3.2.9. Pflegerische Aspekte
- 2.3.2.10. Weitere Behandlung
- 2.3.1. Überblick Leukämie-Formen
- 3. Bedingungsanalyse
- 4. Beschreibung der Kompetenzen
- 2,5. Der Unterrichtsverlauf
- 1. Pflegedidaktische Begründung des Themas
- III. Literaturverzeichnis
- IV. Anhangsverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit zielt auf die Entwicklung eines detaillierten Unterrichtsentwurfs zum Thema akute lymphatische Leukämie (ALL) ab. Der Entwurf basiert auf einem Fallbeispiel und integriert pflegedidaktische Prinzipien. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen im Bereich der Pflege von Kindern mit ALL.
- Pflegedidaktische Konzeption eines Unterrichtsentwurfs
- Sachanalyse der akuten lymphatischen Leukämie (ALL)
- Bedingungsanalyse des Lernkontexts
- Definition relevanter Kompetenzen für die Lernenden
- Gestaltung eines detaillierten Unterrichtsverlaufs
Zusammenfassung der Kapitel
I. Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der Hausarbeit ein und beleuchtet die Relevanz des Themas Leukämie im Kontext der steigenden Krebsraten weltweit und in Deutschland. Sie begründet die Wahl des Themas und gibt einen Überblick über den Aufbau und die Methodik der Arbeit. Die Bedeutung der pflegerischen Versorgung von Krebspatienten, insbesondere im Hinblick auf die Nebenwirkungen der Therapie, wird hervorgehoben. Die Arbeit skizziert den Prozess der Fallbeispieleauswahl, der Erstellung einer heuristischen Matrix, der Konstruktion einer Lerninsel und der didaktischen Reduktion, um schlussendlich einen detaillierten Unterrichtsentwurf für eine 90-minütige Unterrichtseinheit zu erstellen.
II. Hauptteil: Der Hauptteil gliedert sich in verschiedene Abschnitte, die sich systematisch mit der Entwicklung des Unterrichtsentwurfs auseinandersetzen. Er beginnt mit einer detaillierten Begründung der Auswahl des Fallbeispiels „Elyas hat Leukämie“, basierend auf den Kriterien von Hundenborn (2010), um dessen Eignung als Grundlage für Lernsequenzen zu bewerten. Es folgt die Darstellung der systematischen Literaturrecherche und die Zusammenfassung der Ergebnisse zu Leukämieformen, insbesondere zur ALL. Zusätzlich werden die Bedingungsanalyse, die Beschreibung der Kompetenzen und der geplante Unterrichtsverlauf detailliert erläutert. Durch die Kombination aus Fallbeispielanalyse, wissenschaftlicher Literaturrecherche und pflegedidaktischer Reflexion wird ein umfassender und praxisorientierter Unterrichtsentwurf erstellt.
Schlüsselwörter
Akute lymphatische Leukämie (ALL), Pflegedidaktik, Unterrichtsentwurf, Fallbeispiel, systematische Literaturrecherche, Bedingungsanalyse, Kompetenzbeschreibung, Krebstherapie, pflegerische Versorgung, Immunsystem.
Häufig gestellte Fragen zum Unterrichtsentwurf: Akute Lymphatische Leukämie (ALL)
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Hausarbeit entwickelt einen detaillierten Unterrichtsentwurf zum Thema akute lymphatische Leukämie (ALL) für die Pflege. Der Entwurf basiert auf einem Fallbeispiel und integriert pflegedidaktische Prinzipien, mit dem Fokus auf Wissensvermittlung und Kompetenzentwicklung in der Pflege von Kindern mit ALL.
Welche Themen werden im Hauptteil behandelt?
Der Hauptteil gliedert sich in die pflegedidaktische Begründung des Themas (inkl. Fallbeispieleauswahl und heuristischer Matrix), die Sachanalyse der ALL (inkl. systematischer Literaturrecherche und Darstellung der Ergebnisse zu Leukämieformen), die Bedingungsanalyse, die Beschreibung der Kompetenzen und den detaillierten Unterrichtsverlauf.
Wie ist der Unterrichtsentwurf strukturiert?
Der Entwurf folgt einer klaren Struktur: Einleitung, Hauptteil (mit Unterkapiteln zur Pflegedidaktik, Sachanalyse der ALL, Bedingungsanalyse, Kompetenzbeschreibung und Unterrichtsverlauf), Literaturverzeichnis und Anhangsverzeichnis. Der Hauptteil behandelt systematisch die Entwicklung des Unterrichtsentwurfs, beginnend mit der Begründung der Fallbeispieleauswahl bis hin zum detaillierten Unterrichtsverlauf einer 90-minütigen Einheit.
Welches Fallbeispiel wird verwendet?
Die Arbeit verwendet das Fallbeispiel „Elyas hat Leukämie“, dessen Eignung als Grundlage für Lernsequenzen anhand der Kriterien von Hundenborn (2010) bewertet wird.
Welche Aspekte der ALL werden in der Sachanalyse behandelt?
Die Sachanalyse umfasst einen Überblick über Leukämieformen (akut vs. chronisch, myeloisch vs. lymphoid, die vier wichtigsten Subtypen), eine detaillierte Darstellung der Akuten lymphatischen Leukämie (ALL) inklusive Definition, Ursache, Epidemiologie, Pathophysiologie, Symptomatik, Diagnostik, Therapie, Prognose und pflegerischen Aspekten.
Welche Lernziele werden verfolgt?
Die Zielsetzung umfasst die Entwicklung eines detaillierten Unterrichtsentwurfs zur ALL, die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen in der Pflege von Kindern mit ALL und die Anwendung pflegedidaktischer Prinzipien. Spezifische Kompetenzen für die Lernenden werden im Entwurf definiert.
Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit?
Schlüsselwörter sind: Akute lymphatische Leukämie (ALL), Pflegedidaktik, Unterrichtsentwurf, Fallbeispiel, systematische Literaturrecherche, Bedingungsanalyse, Kompetenzbeschreibung, Krebstherapie, pflegerische Versorgung, Immunsystem.
Wie wird die systematische Literaturrecherche dargestellt?
Die Arbeit beschreibt den Ablauf der systematischen Literaturrecherche, die gefundenen Suchtreffer und die daraus resultierenden Ergebnisse zur ALL und den verschiedenen Leukämieformen.
Was beinhaltet die Einleitung?
Die Einleitung führt in die Thematik ein, begründet die Themenwahl (u.a. steigende Krebsraten), gibt einen Überblick über den Aufbau und die Methodik der Arbeit und hebt die Bedeutung der pflegerischen Versorgung von Krebspatienten hervor. Sie skizziert den Prozess der Fallbeispieleauswahl, der Erstellung einer heuristischen Matrix, der Konstruktion einer Lerninsel und der didaktischen Reduktion.
Was umfasst der Anhang?
Die Arbeit beinhaltet ein Literaturverzeichnis und ein Anhangsverzeichnis (der Inhalt des Anhangs wird nicht im Detail beschrieben).
- Arbeit zitieren
- Sebastian Kwasek (Autor:in), 2021, Akute lymphatische Leukämie in der Pflege behandeln. Fallbeispiel und pflegedidaktische Methoden, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1248088