Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Nursing Science - Nursing Management

Präsentismus im Krankenhaus. Einfluss von Loyalität auf das Verhalten der verschiedenen Berufsgruppen im Krankheitsfall

Title: Präsentismus im Krankenhaus. Einfluss von Loyalität auf das Verhalten der verschiedenen Berufsgruppen im Krankheitsfall

Term Paper , 2020 , 32 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Sandra Worliczek (Author)

Nursing Science - Nursing Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen Loyalität und dem Verhalten der Mitarbeiter eines Krankenhauses im Krankheitsfall zu beleuchten. Vor dem Hintergrund der geänderten Problematik ist anzunehmen, dass mit zunehmendem Zeit- und Leistungsdruck sich auch das Phänomen Präsentismus weiter ausbreitet. Die Gestaltung des Arbeitsumfeldes und damit arbeitsplatzrelevanter Faktoren kann Einfluss auf das Verhalten im Krankheitsfall nehmen.

Befragte nannten in einer Studie von Hägerbäumer (2017) die Rücksichtnahme auf Kollegen als wichtigsten Grund, um trotz Krankheit zur Arbeit zu gehen. Dies passt zu den Befunden von Hemp (2005). Die Loyalität gegenüber Kollegen erhöht die Präsentismushäufigkeit. Es lässt sich vermuten, je größer der Teamzusammenhalt, je mehr man sich seinen Kollegen verbunden fühlt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitarbeiter krank zur Arbeit geht. Es stellt sich somit folgende Forschungsfrage: Inwiefern beeinflusst die Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber oder den Kollegen das Verhalten im Krankheitsfall bezogen auf die verschiedenen Berufsgruppen im Krankenhaus?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Zusammenfassung
  • 1 Einleitung
  • 2 Theoretischer Hintergrund
    • 2.1 Präsentismus
    • 2.2 Absentismus
    • 2.3 Loyalität
    • 2.4 Soziale Austauschtheorie
  • 3 Methodische Vorgehensweise
    • 3.1 Untersuchungsdesign und Erhebungsinstrument
    • 3.2 Auswahl der Befragten
    • 3.3 Durchführung der Stichprobe
    • 3.4 Screening und Prüfung der Daten
  • 4 Deskriptive Auswertung und Ergebnisse
    • 4.1 Merkmale der Teilnehmer
    • 4.2 Auswertung der Arbeitsmerkmale
    • 4.3 Auswertung der Präsentismus - Items
    • 4.4 Auswertung zur aufgestellten Hypothese
    • 4.5 Auswertung weiterer Einflussfaktoren auf Präsentismus
  • 5 Diskussion
    • 5.1 Analyse der Hypothese
    • 5.2 Stärken und Schwächen der Stichprobe
  • 6 Fazit
  • 7 Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht das Phänomen des Präsentismus im Krankenhaus, insbesondere den Einfluss von Loyalität auf das Verhalten von Beschäftigten im Krankheitsfall. Die Studie befasst sich mit den Ursachen und Folgen von Präsentismus im Gesundheitswesen und analysiert die Rolle von Loyalität als Einflussfaktor auf das Verhalten von verschiedenen Berufsgruppen.

  • Definition und Relevanz von Präsentismus im Gesundheitswesen
  • Bedeutung von Loyalität im Arbeitskontext
  • Soziale Austauschtheorie als theoretischer Rahmen
  • Analyse des Zusammenhangs zwischen Loyalität und Präsentismus
  • Diskussion der Auswirkungen von Präsentismus auf die Arbeitsqualität und die Patientensicherheit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Präsentismus im Gesundheitswesen ein und stellt die Relevanz der Forschungsfrage dar. Kapitel 2 erläutert die theoretischen Grundlagen, definiert Präsentismus und Absentismus, beleuchtet den Einfluss von Loyalität auf das Verhalten von Beschäftigten und stellt die Soziale Austauschtheorie als theoretischen Rahmen vor. Kapitel 3 beschreibt die methodische Vorgehensweise der Studie, einschließlich des Untersuchungsdesigns, der Erhebungsinstrumente und der Stichprobenauswahl. Kapitel 4 präsentiert die deskriptiven Ergebnisse der Untersuchung und analysiert die Daten hinsichtlich der Merkmale der Teilnehmer, der Arbeitsmerkmale, der Präsentismus-Items und der Hypothese. Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse der Studie, analysiert die Hypothese und bewertet die Stärken und Schwächen der Stichprobe.

Schlüsselwörter

Präsentismus, Absentismus, Loyalität, Soziale Austauschtheorie, Gesundheitswesen, Krankenhaus, Berufsgruppen, Arbeitsqualität, Patientensicherheit.

Excerpt out of 32 pages  - scroll top

Details

Title
Präsentismus im Krankenhaus. Einfluss von Loyalität auf das Verhalten der verschiedenen Berufsgruppen im Krankheitsfall
Grade
1,3
Author
Sandra Worliczek (Author)
Publication Year
2020
Pages
32
Catalog Number
V1247111
ISBN (eBook)
9783346681553
ISBN (Book)
9783346681560
Language
German
Tags
Präsentismus Absentismus Loyalität Krankenpflege Krankenhaus
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sandra Worliczek (Author), 2020, Präsentismus im Krankenhaus. Einfluss von Loyalität auf das Verhalten der verschiedenen Berufsgruppen im Krankheitsfall, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1247111
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  32  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint