Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit einer Praxisanleitung zum Thema EKG-Schreiben. Im Vordergrund steht dabei, wie sich die Praxisanleitung nach dem neuen Pflegeberufegesetz gestaltet und worauf alles zu achten ist.
Es werden die Rahmenbedingungen analysiert und verschiedene Methoden zu Anleitungsmöglichkeiten vorgestellt. Das Thema Praxisanleitung „EKG-Schreiben“, wird allgemein vorgestellt und in den einzelnen Abschnitten speziell Bezug auf das ausgewählte Thema genommen. Es werden verschiedene Methoden vorgestellt, wie eine Praxisanleitung ablaufen kann und welche Lerntheorien nützlich sein können. Auch wichtige Gesetzesgrundlagen werden mit den Veränderungen zum Pflegeberuf und der sich daraus resultierenden Neuordnung der Ausbildung vorgestellt. Dabei wird hauptsächlich das Bremer Curriculum als Grundlage verwendet, da dies bereits als Entwurf ein detaillierter Rahmenlehrplan ist, der auf den Rahmenplänen der Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz beruht und eine unterstützende Hilfe bei der praktischen Ausbildung zur Erstellung von Lernangeboten und Festlegung von Lernzielen sein kann. Da die Ausbildung sehr kompetenzorientiert konzipiert wurde, wird auch in der Hausarbeit auf das Thema eingegangen, wie der Schüler anhand der Anleitung kompetenzgefördert werden kann. Zum Schluss wird im Hauptteil die Anleitungssequenz an sich genau beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Hauptteil
- 1 Analyse der Rahmenbedingungen
- 1.1 Umfeldanalyse
- 1.2 Personelle Strukturen
- 1.3 Patientenklientel
- 1.4 Möglichkeiten zur Wissensvertiefung / -erweiterung
- 1.5 Rechtliche Aspekte
- 2 Lernparadigmen und Lerntheorien
- 2.1 Behaviorismus
- 2.2 Kognitivismus
- 2.2.1 Lernen durch Einsicht und Denken
- 2.2.2 Lernen am Modell
- 2.3 Konstruktivismus - Lernen durch persönliche Erfahrungen
- 2.4 Konnektivismus - Lernen durch Vernetzung
- 3 Methodenplanung
- 3.1 Ad-Hoc-Anleitung
- 3.1.1 Learning by doing
- 3.1.2 Learning by looking
- 3.2 Geplante Anleitungen
- 3.2.1 Vorbereitung - 1. Stufe
- 3.2.2 Erklären und Vormachen (Nichtteilnehmende Anleitung) - 2. Stufe
- 3.2.3 Ausführen lassen (Nachmachen) - 3. Stufe
- 3.2.4 Auswerten (Abschließen) - 4. Stufe
- 3.1 Ad-Hoc-Anleitung
- 4 Die prozessorientierte Anleitung
- 4.1 Vorbereitung
- 4.1.1 Informieren
- 4.1.2 Schaffen günstiger Lernbedingungen
- 4.1.3 Entscheiden
- 4.1.4 Planen
- 4.2 Die Durchführung
- 4.2.1 Einführung
- 4.2.2 Realisierung
- 4.2.3 Abschluss
- 4.3 Reflexion und Auswertung
- 4.3.1 Reflexion
- 4.3.2 Auswertung
- 4.1 Vorbereitung
- 5 Lernen/Lehren beim EKG-Schreiben
- 5.1 Das Bremer Curriculum
- 5.2 Lernangebote
- 5.3 Lernbedarfe
- 5.4 Lernziele
- 5.5 Kompetenzförderung
- 5.5.1 Personale Kompetenz
- 5.5.2 Soziale Kompetenz
- 5.5.3 Methodische Kompetenz
- 5.5.4 Fachliche Kompetenz
- 6 Fachanalyse
- 6.1 Indikation
- 6.2 Vorbereitung
- 6.3 Durchführung
- 6.4 Nachbereitung
- 6.5 Komplikationen / Fehlerquellen
- 1 Analyse der Rahmenbedingungen
- III. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Praxisanleitung im Bereich des EKG-Schreibens im Universitätsklinikum Frankfurt. Ziel ist es, die verschiedenen Lernparadigmen und Lerntheorien in den Kontext der Praxisanleitung zu integrieren und anhand des Beispiels EKG-Schreiben eine konkrete Anleitungsplanung zu entwickeln. Darüber hinaus wird die Fachanalyse des EKG-Schreibens im Fokus stehen.
- Analyse der Rahmenbedingungen für die Praxisanleitung im Bereich EKG-Schreiben
- Bedeutung von Lernparadigmen und Lerntheorien für die Praxisanleitung
- Entwicklung einer Anleitungsplanung am Beispiel EKG-Schreiben
- Kompetenzförderung und Lernziele im Bereich EKG-Schreiben
- Fachanalyse des EKG-Schreibens, inklusive Indikation, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Komplikationen
Zusammenfassung der Kapitel
- I. Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit, die Praxisanleitung im Bereich EKG-Schreiben, vor und erläutert die Relevanz des Themas im Kontext der Gesundheitsversorgung.
- II. Hauptteil: Der Hauptteil der Arbeit befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Praxisanleitung, der Analyse der Rahmenbedingungen und der Entwicklung einer konkreten Anleitungsplanung für das EKG-Schreiben.
- 1 Analyse der Rahmenbedingungen: Dieser Abschnitt untersucht die Umfeldanalyse, die personellen Strukturen, die Patientenklientel, die Möglichkeiten zur Wissensvertiefung und die rechtlichen Aspekte der Praxisanleitung im Bereich EKG-Schreiben.
- 2 Lernparadigmen und Lerntheorien: Der Abschnitt erläutert die wichtigsten Lernparadigmen und Lerntheorien, die für die Praxisanleitung relevant sind, und beleuchtet deren Anwendung in der Praxisanleitung.
- 3 Methodenplanung: Dieser Abschnitt widmet sich der Methodenplanung für die Praxisanleitung im Bereich EKG-Schreiben. Er unterscheidet zwischen Ad-Hoc-Anleitung und geplanten Anleitungen und erläutert die jeweiligen Schritte.
- 4 Die prozessorientierte Anleitung: Dieser Abschnitt beleuchtet die prozessorientierte Anleitung, die sich in die Phasen Vorbereitung, Durchführung und Reflexion gliedert.
- 5 Lernen/Lehren beim EKG-Schreiben: Dieser Abschnitt geht auf die Besonderheiten des Lernens und Lehrens beim EKG-Schreiben ein und erläutert die Lernangebote, Lernbedarfe, Lernziele und die Kompetenzförderung in diesem Bereich.
- 6 Fachanalyse: Dieser Abschnitt führt eine detaillierte Fachanalyse des EKG-Schreibens durch. Er betrachtet die Indikation, die Vorbereitung, die Durchführung, die Nachbereitung und die Komplikationen, die im Zusammenhang mit dem EKG-Schreiben auftreten können.
Schlüsselwörter
Praxisanleitung, EKG-Schreiben, Lernparadigmen, Lerntheorien, Kompetenzförderung, Fachanalyse, Indikation, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Komplikationen, Patientenklientel, Umfeldanalyse, rechtliche Aspekte, Methodenplanung, prozessorientierte Anleitung, Bremer Curriculum
- Arbeit zitieren
- Heidi Leistner (Autor:in), 2022, EKG-Schreiben nach dem neuen Pflegeberufegesetz. Eine Praxisanleitung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1245584