Durch die experimentelle Auseinandersetzung mit den verschiedenen Drucktechniken erweitern die SuS ihr künstlerisches Ausdrucksrepertoire. Diese drucktechnischen Erfahrungen ermöglichen einen erweiterten Handlungsspielraum im Fach Mathematik, indem auf drucktechnische Kenntnisse zurückgegriffen werden kann, um geometrische Formen, insbesondere Parkette, zu drucken und mathematisch zu durchdringen.
Um drucktechnische Erfahrungen mit dem Kordeldruck zu machen, werden die SuS durch die Expertengruppe in diese Technik eingewiesen, erstellen einen Druckstock und setzen diesen im gestalterischen Prozess bewusst ein. Durch den reflektierten Umgang werden Besonderheiten der Drucktechnik fokussiert.
Inhaltsverzeichnis
-
- „Ich kann dir das erklären.“ – Arbeitsanleitung zu einem gedruckten Bild.
- ,,Du fragst - unsere Druckexperten antworten!\"
- „Gefräßiges Ungeheuer“ – Drucken mit Styropor.
- ,,Von der Kordel zum Druck\" - Eine Experteneinführung.
- ,,An die leere Milchtüte, fertig, drucke\"- Tetrapackdruck.
- ,,Alles platt gedrückt\"- Material als Druckstock
- ,,Ein paar alte Schachteln\" - Kartondruck.
- ,,Schau dich mal um!\" - Entdeckung von Parketten in der Umwelt
- ,,Das bewegt sich ja!\" - Methode der Verschiebung
- ,,Fortgesetzt!\" Ausgangsfiguren bestimmen und Parkette fortführen.
- ,,Zu Besuch bei Escher\"\nKnabbertechnik zur Skizze. (fächerübergreifender UB)
- ,,Angeknabbert\" - Herstellung eines Druckstockes.
- „Eingepackt\" - Herstellung von Geschenkpapier mithilfe des Druckstockes. (vgl. 12.UE)
-
- ,,Von der Kordel zum Druck\" - Eine Experteneinführung.
- ,,An die leere Milchtüte, fertig, drucke\"- Tetrapackdruck.
- ,,Alles platt gedrückt\"- Material als Druckstock
- ,,Ein paar alte Schachteln\" - Kartondruck.
- ,,Schau dich mal um!\" - Entdeckung von Parketten in der Umwelt
- ,,Das bewegt sich ja!\" - Methode der Verschiebung
- ,,Fortgesetzt!\" Ausgangsfiguren bestimmen und Parkette fortführen.
- ,,Zu Besuch bei Escher\"\nKnabbertechnik zur Skizze. (fächerübergreifender UB)
- ,,Angeknabbert\" - Herstellung eines Druckstockes.
- „Eingepackt\" - Herstellung von Geschenkpapier mithilfe des Druckstockes. (vgl. 12.UE)
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsreihe „Kunst nach Rezept?“ – Vom experimentellen Druck zum Bild nach Maß setzt sich zum Ziel, das künstlerische Ausdrucksrepertoire der Schülerinnen und Schüler durch die experimentelle Auseinandersetzung mit verschiedenen Drucktechniken zu erweitern. Die dabei gewonnenen drucktechnischen Erfahrungen ermöglichen einen erweiterten Handlungsspielraum im Fach Mathematik, indem auf diese Kenntnisse zurückgegriffen werden kann, um geometrische Formen, insbesondere Parkette, zu drucken und mathematisch zu durchdringen.
- Experimentelles Lernen verschiedener Drucktechniken
- Entwicklung des künstlerischen Ausdrucksrepertoires
- Fächerübergreifendes Lernen im Kontext von Kunst und Mathematik
- Vertiefung des Verständnisses geometrischer Formen, insbesondere Parkette
- Kreative Anwendung von Drucktechniken in verschiedenen Gestaltungsprozessen
Zusammenfassung der Kapitel
-
„Ich kann dir das erklären.“ – Arbeitsanleitung zu einem gedruckten Bild.
In dieser Einheit erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Arbeitsanleitung zu einem gedruckten Bild. Sie entwickeln einen individuellen Zugang zur Technik des Druckens und schärfen ihren Blick für den Herstellungsprozess. Dabei setzen sie sich mit unterschiedlichen Methoden der Bildanalyse und Bildbetrachtung auseinander, präzisieren ihre Wahrnehmungen und äußern Assoziationen. Sie lernen technische und gestalterische Aspekte des Druckens zu erkennen.
-
,,Du fragst - unsere Druckexperten antworten!\"
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Expertengruppen und erarbeiten sich jeweils eine Drucktechnik. Die experimentelle Auseinandersetzung mit den Drucktechniken dient sowohl der Erweiterung des künstlerischen Ausdrucksrepertoires als auch der Vorbereitung des fächerübergreifenden Lernens im Mathematikunterricht.
-
„Gefräßiges Ungeheuer“ – Drucken mit Styropor.
Die Expertengruppe weist die Schülerinnen und Schüler in die Technik des Styropordruckes ein. Sie erweitern so das künstlerische Ausdrucksrepertoire der Lerngruppe und erfahren Besonderheiten dieser Drucktechnik auf experimentelle Weise.
-
,,Von der Kordel zum Druck\" - Eine Experteneinführung.
Die Schülerinnen und Schüler werden von der Expertengruppe in die Technik des Kordeldrucks eingeführt. Sie erstellen einen Druckstock und setzen diesen im gestalterischen Prozess bewusst ein. Durch einen reflektierten Umgang mit der Technik fokussieren sie Besonderheiten des Kordeldrucks.
-
,,An die leere Milchtüte, fertig, drucke\"- Tetrapackdruck.
Die Expertengruppe macht die Schülerinnen und Schüler mit den spezifischen Merkmalen des Tetrapackdrucks vertraut. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eigene künstlerische Erfahrungen im Gestaltungsprozess zu machen. Im Reflexionsprozess setzen sie ihre Erfahrungen mit denen des Styropor- und Kordeldrucks in Beziehung.
-
,,Alles platt gedrückt\"- Material als Druckstock
Die Expertengruppe führt die Schülerinnen und Schüler in die Technik des Materialdrucks ein. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche drucktechnische Erfahrungen mit verschiedenen Materialien. Durch den reflektierten Umgang mit der Technik setzen die Schülerinnen und Schüler erworbene Erfahrungen verschiedener Drucktechniken in Beziehung.
-
,,Ein paar alte Schachteln\" - Kartondruck.
Die Expertengruppe führt die Schülerinnen und Schüler in den Kartondruck ein. Sie lernen eine weitere Technik kennen und anzuwenden. Die drucktechnischen Erfahrungen werden mit den vorherigen Erfahrungen in Korrelation gebracht.
-
,,Schau dich mal um!\" - Entdeckung von Parketten in der Umwelt
Die Schülerinnen und Schüler suchen aktiv nach Parkettierungen in ihrer Umwelt. Sie identifizieren sich mit der Thematik, finden einen individuellen Zugang zum Thema und erfassen Merkmale einer Parkettierung. Sie lernen die Merkmale kennen, um anschließend Parkette zu erkennen, zu beschreiben, zu analysieren und selbstständig herzustellen.
-
,,Das bewegt sich ja!\" - Methode der Verschiebung
Die Schülerinnen und Schüler entdecken die Methode der Verschiebung und wenden diese beim Herstellen eigener Parkettierungen an.
-
,,Fortgesetzt!\" Ausgangsfiguren bestimmen und Parkette fortführen.
Die Schülerinnen und Schüler erkennen Ausgangsfiguren eines Parkettes und führen dieses fort. Sie durchdringen die Eigenschaften, schulen ihren geometrischen Blick und nutzen diesen für die Herstellung eines eigenen Parkettes.
-
,,Zu Besuch bei Escher\"\nKnabbertechnik zur Skizze. (fächerübergreifender UB)
Durch die Werkbetrachtung von Escher stoßen die Schülerinnen und Schüler auf Kriterien der Knabbertechnik. Anschließend finden sie eine eigene Form für das Parkett, skizzieren diese und nutzen sie als Grundlage des Druckstockes.
-
,,Angeknabbert\" - Herstellung eines Druckstockes.
Die Schülerinnen und Schüler stellen einen Druckstock aus Moosgummi auf Grundlage ihrer Skizze her.
Schlüsselwörter
Die Unterrichtsreihe „Kunst nach Rezept?“ – Vom experimentellen Druck zum Bild nach Maß widmet sich der experimentellen Erkundung verschiedener Drucktechniken, insbesondere im Kontext des künstlerischen Ausdrucks und der geometrischen Formgebung. Wichtige Begriffe sind dabei Druckstock, Druckträger, Abdruck, Vervielfältigung, Hochdruck, Tiefdruck, Flachdruck, Siebdruck, Parkettierung, geometrische Formen, Ausgangsfigur, Knabbertechnik, Moosgummi und Gestaltungsprozess.
- Arbeit zitieren
- Julia Roth (Autor:in), 2016, Unterrichtsentwurf im Fach Kunst für Klasse 3/4. Drucktechniken: "Von der Kordel zum Druck", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1245411