Die Arbeit setzt sich mit dem Thema Kritzeln auseinander und versucht zu beantworten, wie pädagogische Fachkräfte Kinder im Kindergarten beim Kritzeln begleiten können. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Elementarpädagogik gelegt.
Von Anfang an erkunden Kinder die Welt um sie herum. Bereits der Säugling und das Kleinkind entdecken sich, ihren Körper und ihre Umwelt auf ästhetische Weise. Sie machen sinnliche Erfahrungen, die unter anderem kognitiv und emotional verarbeitet werden. Kinder tun dies mit allen Sinnen, weil es ihnen ein Bedürfnis ist, weil sie dies für ihre Entwicklung benötigen. Aufgabe der Pädagogen im Elementarbereich ist es, Kinder in ihren ästhetischen Prozessen zu fördern und zu unterstützen. Dieses Aufgabenfeld wird zudem durch den Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen festgehalten. Das Kritzeln bringt dem Kind nicht nur Befriedigung, sondern auch Selbstsicherheit am sichtbaren Erfolg. Sie fasziniert das selbst erzeugte Zeichen und sie wiederholen den Vorgang unzählige Male.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Begriffsverständnis
3 Die Kritzelphase
4 Begleitung und Anregung ästhetischer Prozesse
5 Fazit
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Selen Yalcin (Autor:in), 2022, Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder im Kindergarten beim Kritzeln begleiten?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1245148