Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Kooperatives Lernen: Potenzen für eine Differenzierung des Unterrichts und soziales Lernen

Title: Kooperatives Lernen: Potenzen für eine Differenzierung des Unterrichts und soziales Lernen

Term Paper , 2009 , 16 Pages

Autor:in: Anne Klein (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In den letzten Jahren befinden sich Bildungsinstitutionen in einem Anpassungsprozess, ihre Bildungssysteme den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden zu lassen. Eine zentrale Aufgabe ist es, den Schülern so genannte "Schlüsselkompetenzen" zu vermitteln, ihnen Fähigkeiten und Strategien an die Hand zu geben, Probleme zu erkennen und selbständig (allein und im Team) Lösungen zu entwickeln.
„In den Untersuchungen der Lern- und Gehirnforschung der letzten 20 Jahre wurde deutlich, dass insbesondere die sozialen Rahmenbedingungen des Lernens ausschlaggebend für den Erfolg und die Nachhaltigkeit des Lernens waren.“
Länder wie Finnland, Norwegen, Kanada und andere, haben in den P.I.S.A-Studien hervorragend abgeschnitten, da sie in der Entwicklung ihrer Bildungssysteme den Schwerpunkt auf das "kooperative Lernen" gelegt haben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Kooperatives Lernen
  • 3. Soziales Lernen
  • 4. Differenzierungsmöglichkeiten
  • 5. Fazit
  • 6. Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Methode des kooperativen Lernens im Hinblick auf den Ausbau sozialer Kompetenzen und die Differenzierungsmöglichkeiten im Unterricht. Sie beleuchtet den Stellenwert kooperativen Lernens im Kontext der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und der Förderung von Schlüsselkompetenzen.

  • Kooperatives Lernen als Methode zur Verbesserung von Schülerleistungen
  • Der Ausbau sozialer Kompetenzen durch kooperatives Lernen
  • Differenzierungsmöglichkeiten im Unterricht durch kooperative Lernmethoden
  • Kooperatives Lernen und seine drei Grundprinzipien
  • Der Einfluss von sozialen Rahmenbedingungen auf den Lernerfolg

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 (Einleitung): Die Einleitung betont die Notwendigkeit, Schülern Schlüsselkompetenzen zu vermitteln und hebt die Bedeutung von kooperativem Lernen im Hinblick auf die Ergebnisse von PISA-Studien hervor. Es wird der Zusammenhang zwischen sozialem Lernen, Lernerfolg und der Gestaltung eines geeigneten Lernumfelds erläutert.

Kapitel 2 (Kooperatives Lernen): Dieses Kapitel beschreibt das Konzept des kooperativen Lernens und seine drei Grundprinzipien: Lernen als sozialer Prozess, Nutzung des Bedürfnisses nach Interaktion mit Gleichaltrigen und Lernen durch Lehren. Es wird auf die Entwicklung des Konzepts durch die Green's eingegangen.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Kooperatives Lernen: Potenzen für eine Differenzierung des Unterrichts und soziales Lernen
College
University of Potsdam  (Pädagogik)
Course
Kooperatives Lernen
Author
Anne Klein (Author)
Publication Year
2009
Pages
16
Catalog Number
V124513
ISBN (eBook)
9783640290314
ISBN (Book)
9783640290369
Language
German
Tags
Kooperatives Lernen Potenzen Differenzierung Unterrichts Lernen Kooperatives Lernen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anne Klein (Author), 2009, Kooperatives Lernen: Potenzen für eine Differenzierung des Unterrichts und soziales Lernen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/124513
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint