Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Belastungsfaktoren und Bewältigungsstrategien digitaler Hochschulbildung

Titel: Belastungsfaktoren und Bewältigungsstrategien digitaler Hochschulbildung

Hausarbeit , 2022 , 13 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit werden die Herausforderungen der digitalen Hochschulbildung für Studierende erörtert.

Hierbei werden zunächst die am stärksten wahrgenommenen Belastungsfaktoren ergründet: erhöhte Arbeitslast, Motivations- und Konzentrationsprobleme und ein mangelndes Sozialleben. Daraufhin werden mögliche Hinweise und Ideen zur Bewältigung dargestellt: eine Verbesserung diverser Aspekte der digitalen Lehre, Förderung des selbstregulierenden Lernens, der Fokus auf Kommunikation und Gemeinschaft und psychologische Sensibilität und Unterstützung.

Kaum ein Lebensbereich bleibt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie unbetroffen. Seit dem Frühjahr 2020 mussten Universitäten allein in Deutschland in kürzester Zeit für knapp drei Millionen Studierende digitale Lösungen für die Hochschullehre entwickeln.

Online-Tools wie Zoom oder Moodle ermöglichen den Hochschulen digitale Lehre und sind vor allem für Lehrveranstaltungen, die von Austausch und Dialog leben, nicht mehr wegzudenken. Durch die teils vollständige Digitalisierung des Studiums überlagern sich zunehmend private Lebenswelt und Studienarbeiten.

Losgelöst von festen Präsenzterminen gilt es nun häufig, selbst festzulegen, wann dem Studium nachgegangen wird und wann Nebenjobs, Freizeit, Freunden und Familie Raum gegeben wird. Nach fast zwei Jahren Online-Lehre möchte man meinen, dass sich Studierende mittlerweile an die neuen Bedingungen gewöhnt haben.

Tatsächlich jedoch variiert das Zurechtkommen mit den Umständen stark von Person zu Person. Was von Manchen als neu gewonnene Freiheit empfunden wird, stellt Andere vor große Herausforderungen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Herausforderungen der digitalen Lehre
    • Belastungsfaktoren
      • Erhöhte Arbeitslast
      • Motivations- und Konzentrationsprobleme
      • Mangelndes Sozialleben
    • Bewältigungsstrategien
      • Verbesserung der technischen Infrastruktur
      • Förderung des Selbstregulierenden Lernens
      • Fokus auf Kommunikation und Gemeinschaft
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen digitaler Hochschulbildung für Studierende. Sie analysiert die Belastungsfaktoren, die durch die Umstellung auf Online-Lehre entstehen, und präsentiert mögliche Bewältigungsstrategien.

  • Analyse der Belastungsfaktoren, die durch die digitale Lehre entstehen
  • Erörterung von Problemen wie erhöhter Arbeitslast, Motivations- und Konzentrationsschwierigkeiten sowie Mangel am Sozialleben
  • Präsentation von Bewältigungsstrategien zur Verbesserung der technischen Infrastruktur, Förderung des selbstregulierenden Lernens und Stärkung der Kommunikation und Gemeinschaft
  • Betonung der Bedeutung von psychologischem Verständnis und Unterstützung für Studierende
  • Zielsetzung: Ein umfassendes Bild der Herausforderungen und Lösungen in der digitalen Hochschulbildung zu vermitteln

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der digitalen Hochschulbildung im Kontext der Corona-Pandemie ein und beschreibt die Herausforderungen, denen Studierende aufgrund der Umstellung auf Online-Lehre gegenüberstehen. Kapitel 2 befasst sich mit den Belastungsfaktoren der digitalen Lehre. Die am häufigsten genannten Probleme sind eine erhöhte Arbeitslast, Motivations- und Konzentrationsschwierigkeiten sowie ein Mangel am Sozialleben. Die Ergebnisse verschiedener Studien werden herangezogen, um diese Punkte zu verdeutlichen.

Schlüsselwörter

Digitale Hochschulbildung, Online-Lehre, Belastungsfaktoren, Studierende, erhöhte Arbeitslast, Motivations- und Konzentrationsprobleme, Mangelndes Sozialleben, Bewältigungsstrategien, Verbesserung der technischen Infrastruktur, Selbstregulierendes Lernen, Kommunikation und Gemeinschaft, psychologische Unterstützung.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Belastungsfaktoren und Bewältigungsstrategien digitaler Hochschulbildung
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München
Note
1,7
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
13
Katalognummer
V1243208
ISBN (eBook)
9783346685544
ISBN (Buch)
9783346685551
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Digitalisierung Hochschulbildung Corona Covid-19 Studium Bewältigungsstrategien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2022, Belastungsfaktoren und Bewältigungsstrategien digitaler Hochschulbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1243208
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum