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Online-PR als Teil der Unternehmenskommunikation

Handlungsempfehlungen zur Steuerung der Online-Berichterstattung

Title: Online-PR als Teil der Unternehmenskommunikation

Scientific Essay , 2008 , 20 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Karina Koeppl (Author)

Communications - Public Relations, Advertising, Marketing, Social Media

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Summary Excerpt Details

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Online-PR, einer modernen Form der Öffentlichkeitsarbeit, die das Internet als Kommunikationskanal für PR-Maßnahmen nutzt. Online-PR wird im Folgenden als ein Teilbereich der Unternehmenskommunikation eingeordnet und die Bedeutung dergleichen erläutert. Neben Grundlagen, Zielen und Zielgruppenbestimmung, werden Online-PR-Instrumente aufgezeigt, mit Schwerpunkt auf jene, welche durch das Web 2.0 an Relevanz gewinnen. Online-PR-Instrumente sind Webseiten und dort integrierte Pressebereiche, E-Mails und Newsletter, Weblogs, Podcasts und Corporate TV. Möglichkeiten zur Kontrolle der Online-Berichterstattung werden anschließend erläutert. Zielgruppengerechter Informationsfluss, Integration in virtuelle Kommunikationsarenen, Web-Monitoring, sowie der Einsatz eines Weblogs als praktischer Ansatz sind dabei Methoden um als Unternehmen die Online-Kommunikation zu beeinflussen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • KURZFASSUNG
  • ABSTRACT
  • INHALTSVERZEICHNIS
  • ABBILDUNGSVERZEICHNIS
  • ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
  • 1. EINLEITUNG
  • 2. GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN
    • 2.1 UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
    • 2.2 KLASSISCHE PR
    • 2.2 ONLINE-PR
  • 3. ONLINE-PR IN ZEITEN DES WEB 2.0
    • 3.1 ZIELGRUPPEN
    • 3.2 ZIELE UND ANFORDERUNGEN
    • 3.4 MAẞNAHMEN UND INSTRUMENT DER ONLINE-PR
      • 3.4.1 Die Unternehmens-Website
      • 3.4.2 Der Pressebereich
      • 3.4.3 E-Mail-Kommunikation und Newsletter
      • 3.2.5 RSS-Feed
      • 3.2.6 Corporate Blogging
      • 3.2.7 Podcasting und Video-Podcasting
      • 3.2.8 Corporate TV
  • 4. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR STEUERUNG DER ONLINE-BERICHTERSTATTUNG
    • 4.1 ZIELGRUPPENGERECHTER INFORMATIONSFLUSS
    • 4.2 INTEGRATION IN VIRTUELLE KOMMUNIKATIONSARENEN
    • 4.3 WEB-MONITORING
    • 4.3 WEBLOGS ALS KONTROLLINSTRUMENT IM WEB 2.0
  • 5. SCHLUSS
  • LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht Online-PR als Teilbereich der Unternehmenskommunikation. Sie beleuchtet die Grundlagen, Ziele und Zielgruppen von Online-PR, insbesondere im Kontext von Web 2.0. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Steuerung der Online-Berichterstattung.

  • Definition und Einordnung von Online-PR
  • Online-PR-Instrumente im Zeitalter von Web 2.0
  • Zielgruppenanalyse und -ansprache
  • Methoden zur Steuerung der Online-Berichterstattung
  • Praktische Anwendung von Weblogs zur Kommunikationskontrolle

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Online-PR ein. Kapitel 2 legt die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und klassischen PR dar, um Online-PR einzuordnen. Kapitel 3 fokussiert auf Online-PR im Kontext von Web 2.0, beleuchtet Zielgruppen, Ziele und verschiedene Instrumente wie Webseiten, E-Mails, Blogs, Podcasts und Corporate TV. Kapitel 4 behandelt schließlich Handlungsempfehlungen zur Steuerung der Online-Berichterstattung, einschließlich Web-Monitoring und den Einsatz von Weblogs.

Schlüsselwörter

Unternehmenskommunikation, Online-PR, Web 2.0, Online-PR-Instrumente, Blog, Web-Monitoring, Zielgruppenansprache, Kommunikationskontrolle.

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Details

Title
Online-PR als Teil der Unternehmenskommunikation
Subtitle
Handlungsempfehlungen zur Steuerung der Online-Berichterstattung
College
Stuttgart Media University
Course
Wissenschaftliches Arbeiten
Grade
1,0
Author
Karina Koeppl (Author)
Publication Year
2008
Pages
20
Catalog Number
V124163
ISBN (eBook)
9783640289745
ISBN (Book)
9783640289837
Language
German
Tags
Online-PR Unternehmenskommunikation Blogosphere Social Media Monitoring Klassische PR
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Karina Koeppl (Author), 2008, Online-PR als Teil der Unternehmenskommunikation, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/124163
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