Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Französisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik

Das "Conte de fée" im Französischunterricht

Titel: Das "Conte de fée" im Französischunterricht

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2007 , 40 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Michaela Hartmann (Autor:in)

Didaktik für das Fach Französisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im ersten Teil der Arbeit wird die literarische Gattung des „Conte de fée“ näher umrissen. Dazu wird die historische Entwicklung dieses Genres überblicksartig nachgezeichnet und im Anschluss der Versuch einer Definition unternommen.
Im Hauptteil der Arbeit wird dann speziell auf die jeweiligen Schuletappen Grundschule und Sekundarstufe I bezogen erläutert, inwieweit die curricularen Vorgaben für den Französischunterricht eine Beschäftigung mit Märchen rechtfertigen.
Die unterrichtspraktischen Vorschläge, welche dieser Analyse folgen, gliedern sich jeweils in zwei Teile. In einem ersten Schritt wird das methodische Konzept, welches dem Unterrichtsvorschlag zugrunde liegt, erläutert. Hierbei sind aktuelle Tendenzen der Fremdsprachendidaktik einbezogen worden, indem moderne methodisch-didaktische Prinzipien wie Ganzheitlichkeit (für die Grundschule) und kreativitätsorientierte Verfahren (für die Sekundarstufe I) als Basiskonzepte für die Unterrichtsvorschläge herangezogen wurden.
In einem zweiten Schritt wird jeweils ein Unterrichtsvorschlag, der sich auf das vorher dargestellte Methodenkonzept stützt, näher skizziert werden.

[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Das literarische Genre des „Conte de fée“
    • 2.1 Historische Entwicklung
    • 2.2 Versuch einer Definition
  • 3. Begründung für den Einsatz des „Conte de fée“ im Französischunterricht
  • 4. Der „Conte de fée“ in der Grundschule
    • 4.1 Curriculare Vorgaben
    • 4.2 Unterrichtvorschlag zum Einsatz von Märchen in der Grundschule
      • 4.2.1 Das methodische Konzept
      • 4.2.2 Die praktische Umsetzung
  • 5. Der „Conte de fée“ in der Sekundarstufe I
    • 5.1 Curriculare Vorgaben
    • 5.2 Unterrichtsvorschlag zum Einsatz von Märchen in der Sekundarstufe I
      • 5.2.1 Das methodische Konzept
      • 5.2.2 Die praktische Umsetzung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Nutzen von Märchen („Conte de fée“) im Französischunterricht und entwickelt unterrichtspraktische Vorschläge für die Grundschule und die Sekundarstufe I. Der Fokus liegt auf der Begründung des Einsatzes dieser literarischen Gattung und der Berücksichtigung curricularer Vorgaben.

  • Historische Entwicklung des „Conte de fée“
  • Definition und Charakteristika des Genres
  • Curriculare Relevanz in der Grundschule und Sekundarstufe I
  • Methodisch-didaktische Konzepte für den Unterricht
  • Konkrete Unterrichtsvorschläge für die Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage nach dem Nutzen von Märchen im Französischunterricht und zeigt den Mangel an entsprechenden Ansätzen in der schulischen Praxis auf. Kapitel 2 beleuchtet die historische Entwicklung des „Conte de fée“ von seinen Ursprüngen bis zur Etablierung als eigenständige literarische Gattung. Kapitel 3 begründet den Einsatz von Märchen im Französischunterricht. Die Kapitel 4 und 5 widmen sich jeweils der Grundschule und der Sekundarstufe I, indem sie die curricularen Vorgaben Berlins analysieren und methodisch-didaktische Konzepte mit konkreten Unterrichtsvorschlägen für den Einsatz von Märchen präsentieren.

Schlüsselwörter

Conte de fée, Französischunterricht, Grundschule, Sekundarstufe I, Curriculare Vorgaben, Methodisch-didaktische Konzepte, Märchen, Unterrichtspraxis, Literaturdidaktik, Fremdsprachendidaktik.

Ende der Leseprobe aus 40 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das "Conte de fée" im Französischunterricht
Hochschule
Technische Universität Berlin
Note
1,0
Autor
Michaela Hartmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
40
Katalognummer
V124031
ISBN (eBook)
9783640296323
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Märchen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michaela Hartmann (Autor:in), 2007, Das "Conte de fée" im Französischunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/124031
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  40  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum