Die folgende Fallstudie befasst sich mit dem dreijährigen Frederic, welcher vor drei Monaten mit seinen Eltern von Schweden nach Deutschland zog und nun häufig aggressives Verhalten im örtlichen Kindergarten zeigt.
Im Verlauf dieser Arbeit soll exemplarisch aufgezeigt werden, wie sich eine individuelle Herangehensweise gestalten könnte, wie und mit Hilfe welcher Informationen eine erste Hypothesenbildung gelingen könnte und welche Schritte hinsichtlich Entwicklungsdiagnostik und Testverfahren vorstellbar wären. Im Fokus sollen neben Frederic und seinen persönlichen Ressourcen, auch seine Eltern stehen, sowie der Kindergarten, welcher ressourcenorientiert einbezogen wird. Interdisziplinäre Zusammenarbeit könnte bereits im Verlauf der Testmethoden in Erwägung gezogen werden und auch Handlungsempfehlungen für interdisziplinäre Teilnehmer werden im später folgenden Gutachten gemacht. Nach Auswertung der hypothetischen Ergebnisse wird ein Gutachten (auszugsweise) die vermutete, zugrunde liegende Verdachtsanamnese beschreiben und auch Handlungs-, Förder- und Unterstützungsempfehlungen geben. Abschluss bildet das Fazit mit Betrachtung auf individuelle Fallbearbeitung.
I. Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
2. Fallvorstellung
2.1 Situation Kindergarten und Eingewöhnungsmodell
3. Einholung weiterer Informationen
3.1 Beobachtung im Kindergartenalltag
3.2 Elternbefragung und Einverständniserklärung
4. Hypothesenbildung
4.1 Aggressives Verhalten als Stress- und Verarbeitungsreaktion
4.2 Sprachentwicklungsverzögerung oder Sprachbarriere
4.3 Bindung und Defizite in der Entwicklung
5. Ablauf des diagnostischen Prozesses und Nennung gewählter Instrumente
5.1 ET 6-6 R für das Alter 36-42 Monate
5.2 SEN Beobachtung durch die pädagogischen Fachkräfte
5.3 Sprachstandserhebung LiSe-DAZ
6 Auszugsweise heilpädagogisches Gutachten
6.1 Wiedergabe der Fragestellung
6.2 Zusammenfassung bekannter Informationen
6.3 Ableitung der Erhebungsmethoden/ Darlegung des Untersuchungsplans anhand erster
Hypothesen
6.4 Nennung der konkreten Erhebungsmethoden und Darstellung der Ergebnisse
6.5 Interpretation der Ergebnisse und Befunde
6.6 Stellungnahme zur Fragestellung des Auftraggebers
6.7 Handlungsempfehlungen und weitere Verfahrensweise
7. Fazit
III. Literaturverzeichnis