Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Social Work

Kinder und Jugendliche mit traumatischen und belastenden Lebenserfahrungen im Schulalltag

Welche Unterstützungsmöglichkeiten hat die Institution Schule?

Title: Kinder und Jugendliche mit traumatischen und belastenden Lebenserfahrungen im Schulalltag

Term Paper , 2022 , 25 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Social Work

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Ausarbeitung befasst sich mit Kindern und Jugendlichen mit Traumaerfahrungen und belastenden Kindheitserfahrungen. Diese Begriffe werden beide abgegrenzt und einer genaueren Betrachtung unterzogen. Weiterhin werden die Auswirkungen ebendieser auf den Schulalltag genauer thematisiert und letztlich werden Unterstützungsmöglichkeiten für belastete Kinder und Jugendliche unter Einbeziehung von traumapädagogischen Konzepten aufgezeigt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Traumatische Erfahrungen
    • 2.1. Abgrenzung zu belastenden Kindheitserlebnissen
    • 2.2. Risiko- und Schutzfaktoren
  • 3. Psychosoziale Prozesse nach traumatischen Lebensereignissen am Beispiel von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
  • 4. Psychische Störungen als Folge
    • 4.1. Anpassungsstörung
    • 4.2. Posttraumatische Belastungsstörung
    • 4.3. Symptome und Verhaltensweisen im Schulalltag
  • 5. Traumapädagogische Unterstützungsmöglichkeiten
    • 5.1. Der gute Grund
    • 5.2. Schule als sicherer Ort
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Thematik traumatisierter Kinder und Jugendlicher im Schulalltag. Sie untersucht die verschiedenen Facetten von Traumaerfahrungen, deren Auswirkungen auf die psychosoziale Entwicklung und die Herausforderungen, die sich für die Institution Schule daraus ergeben. Darüber hinaus werden traumapädagogische Unterstützungsmöglichkeiten beleuchtet, um einen Einblick in die Handlungsmöglichkeiten der Schule zu geben.

  • Traumatische Erfahrungen und ihre Abgrenzung zu belastenden Kindheitserlebnissen
  • Psychosoziale Prozesse nach traumatischen Lebensereignissen
  • Psychische Störungen als Folge von Traumatisierung
  • Traumapädagogische Unterstützungsmöglichkeiten in der Schule
  • Schule als sicherer Ort für traumatisierte Kinder und Jugendliche

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 2 beleuchtet den Begriff des Traumas und differenziert ihn von belastenden Kindheitserlebnissen. Außerdem werden Risiko- und Schutzfaktoren im Zusammenhang mit Traumatisierung betrachtet.

Kapitel 3 fokussiert auf die besonderen Herausforderungen, denen geflüchtete Kinder und Jugendliche im Kontext von Traumatisierung ausgesetzt sind. Es wird der Prozess der sequenziellen Traumatisierung anhand des Beispiels von Flucht beschrieben.

Kapitel 4 behandelt psychische Folgestörungen, die im Zusammenhang mit Traumatisierung auftreten können, insbesondere Anpassungsstörungen und posttraumatische Belastungsstörungen. Außerdem werden spezifische Symptome und Verhaltensweisen im Schulalltag betrachtet.

Kapitel 5 stellt zwei traumapädagogische Konzepte vor: das Konzept des "guten Grundes" und das Konzept der "Schule als sicherer Ort". Diese Konzepte bieten Ansatzpunkte für die Unterstützung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen im Schulalltag.

Schlüsselwörter

Traumatische Erfahrungen, Traumaerfahrungen, Kindheit, Jugend, Schule, Psychosoziale Prozesse, Psychische Störungen, Anpassungsstörung, Posttraumatische Belastungsstörung, Traumapädagogik, Unterstützungsmöglichkeiten, Schule als sicherer Ort, Der gute Grund, Geflüchtete Kinder und Jugendliche, Sequenzielle Traumatisierung.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Kinder und Jugendliche mit traumatischen und belastenden Lebenserfahrungen im Schulalltag
Subtitle
Welche Unterstützungsmöglichkeiten hat die Institution Schule?
College
University of Applied Sciences Darmstadt
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2022
Pages
25
Catalog Number
V1240133
ISBN (eBook)
9783346666291
ISBN (Book)
9783346666307
Language
German
Tags
Schulsozialarbeit Trauma posttraumatische Belastungsstörung PTBS Kindheitserfahrungen Traumapädagogig Schule Psychichische Störungen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2022, Kinder und Jugendliche mit traumatischen und belastenden Lebenserfahrungen im Schulalltag, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1240133
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint