Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach romantischen Modellen, bezogen auf die romantische Oper am Beispiel von Franz Schuberts Oper Alfonso und Estrella. Während zunächst die Anfänge der noch jungen romantischen Oper im Wien des frühen 19. Jahrhunderts aufgezeigt werden, nimmt die Arbeit Franz Schubert als Wiener Komponisten von Opern in den Fokus und stellt sie in Bezug mit Schuberts Zusammenarbeit mit dem Librettisten Franz von Schober. Die detaillierte Untersuchung in Aufbau, Entstehungsgeschichte und Libretto von Alfonso und Estrella steht ebenso im Zentrum der Arbeit wie die musikalisch-harmonische Analyse eines ausgewählten Liedes aus der Oper: das Lied vom Wolkenmädchen. Um den Bogen mit der Frage nach romantischen Modellen in der Oper zu schlagen, wird ebenso nach romantischen Topoi in Libretto als auch in Musik der Oper gesucht.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung in die Thematik der Hausarbeit
- Situation der „noch jungen romantischen Oper“ im Wien der 1820er-Jahre – Musikstadt Wien und ihre Opernreformen
- Franz Schuberts Zusammenarbeit mit Franz von Schober
- Entstehungsgeschichte der Oper Alfonso und Estrella
- Das Wesen der Romantik in Schuberts Alfonso und Estrella
- Handlung und Verlauf der Oper
- Personenkonstellationen und Handlungsträger der Oper
- Das Lied vom Wolkenmädchen
- Verhältnis von Realität und Imagination im Lied - romantische Modelle?
- literarische Betrachtung des Librettos
- musikalisch-harmonische Analyse unter Berücksichtigung des Textes
- Fazit Romantikmodell Oper
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht romantische Modelle in der Oper anhand von Franz Schuberts Alfonso und Estrella. Sie beleuchtet die Situation der romantischen Oper im Wien der 1820er Jahre, Schuberts Zusammenarbeit mit Franz von Schober und die Entstehungsgeschichte der Oper. Die musikalisch-harmonische Analyse eines ausgewählten Liedes, des „Lied vom Wolkenmädchen“, steht im Zentrum, um romantische Topoi in Libretto und Musik zu identifizieren.
- Die Entwicklung der romantischen Oper im Wien der 1820er Jahre
- Schuberts Zusammenarbeit mit Franz von Schober und die Entstehungsgeschichte von Alfonso und Estrella
- Analyse des „Lied vom Wolkenmädchen“ hinsichtlich romantischer Modelle
- Romantische Topoi im Libretto und der Musik von Alfonso und Estrella
- Die Bedeutung von Alfonso und Estrella im Kontext der deutschen romantischen Oper
Zusammenfassung der Kapitel
Einführung in die Thematik der Hausarbeit: Die Arbeit untersucht romantische Modelle in der Oper anhand von Franz Schuberts Alfonso und Estrella. Sie setzt sich mit der frühen romantischen Oper in Wien auseinander und beleuchtet die Rolle Schuberts und seiner Zusammenarbeit mit dem Librettisten Franz von Schober. Die Analyse des „Lied vom Wolkenmädchen“ bildet einen zentralen Bestandteil, um die romantischen Elemente im Werk zu ergründen.
Situation der „noch jungen romantischen Oper“ im Wien der 1820er-Jahre – Musikstadt Wien und ihre Opernreformen: Das Kapitel beschreibt die blühende Musikszene Wiens um 1800, die sich vom Adelspatronat hin zu einem bürgerlicheren Umfeld verschob, geprägt vom Biedermeier und häuslichen Konzerten. Es wird die Vielfalt der Operntypen jener Zeit aufgezeigt, von Singspielen bis hin zu französischen und italienischen Traditionen. Schuberts frühe Berührung mit verschiedenen Gattungen und seine Entwicklung eines eigenen musikdramatischen Stils werden beleuchtet, im Kontext der aufkommenden deutschen romantischen Oper, beispielsweise durch Carl Maria von Webers Der Freischütz.
Franz Schuberts Zusammenarbeit mit Franz von Schober: Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Schubert und seinem Librettisten, Franz von Schober, und deren Einfluss auf die Entstehung von Alfonso und Estrella. Die genauen Details der Zusammenarbeit und die Entwicklung des Librettos werden untersucht, um die Entstehung des Werkes besser zu verstehen. Dies ist eine wichtige Grundlage für die spätere Analyse der romantischen Elemente in der Oper selbst.
Das Wesen der Romantik in Schuberts Alfonso und Estrella: Das Kapitel untersucht die Handlung und die Personenkonstellationen der Oper, um die romantischen Elemente in der Erzählung zu identifizieren. Die Analyse konzentriert sich auf die zentralen Motive und Konflikten des Stückes, um herauszuarbeiten, wie Schubert romantische Ideen und Themen in seiner Oper umgesetzt hat. Die Verbindung zwischen der Handlung und der musikalischen Gestaltung wird ebenso betrachtet.
Das Lied vom Wolkenmädchen: Dieser Abschnitt analysiert das „Lied vom Wolkenmädchen“ detailliert, um die romantischen Modelle darin zu identifizieren. Die Untersuchung umfasst eine literarische Betrachtung des Librettos, sowie eine musikalisch-harmonische Analyse unter Berücksichtigung des Textes. Die Verbindung zwischen Text und Musik wird untersucht, um zu ergründen, wie Schubert seine musikalischen Mittel einsetzt, um die romantische Atmosphäre zu erzeugen. Das Verhältnis von Realität und Imagination im Lied steht dabei im Fokus.
Schlüsselwörter
Romantische Oper, Franz Schubert, Alfonso und Estrella, Franz von Schober, Wien, Biedermeier, Musikstadt Wien, Opernreformen, Musikdrama, „Lied vom Wolkenmädchen“, romantische Topoi, musikalisch-harmonische Analyse, Libretto.
Häufig gestellte Fragen zu: Analyse romantischer Modelle in Franz Schuberts "Alfonso und Estrella"
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese wissenschaftliche Arbeit analysiert romantische Modelle in der Oper anhand von Franz Schuberts Oper "Alfonso und Estrella". Der Fokus liegt auf der Untersuchung der frühen romantischen Oper in Wien, Schuberts Zusammenarbeit mit Franz von Schober und einer detaillierten Analyse des "Lied vom Wolkenmädchen".
Welche Themen werden behandelt?
Die Arbeit behandelt die Entwicklung der romantischen Oper im Wien der 1820er Jahre, die Entstehungsgeschichte von "Alfonso und Estrella", die musikalisch-harmonische Analyse des "Lied vom Wolkenmädchen" im Hinblick auf romantische Topoi, die romantischen Elemente im Libretto und der Musik der Oper, und die Bedeutung von "Alfonso und Estrella" im Kontext der deutschen romantischen Oper. Die Rolle Wiens als Musikstadt und die Opernreformen der Zeit werden ebenfalls beleuchtet.
Wie ist die Arbeit strukturiert?
Die Arbeit gliedert sich in Kapitel zur Einführung, zur Situation der romantischen Oper in Wien um 1820, zur Zusammenarbeit Schuberts mit Schober und der Entstehungsgeschichte von "Alfonso und Estrella", zur Analyse der Romantik in der Oper selbst, zur detaillierten Analyse des "Lied vom Wolkenmädchen" (inklusive literarischer und musikalisch-harmonischer Betrachtung) und schliesslich zu einem Fazit.
Welche Methoden werden angewendet?
Die Arbeit verwendet eine kombinierte Methodik: Sie untersucht historische Quellen zur Situation der Oper in Wien, analysiert die Entstehungsgeschichte der Oper anhand von Quellen zur Zusammenarbeit Schuberts mit Schober, und wendet eine detaillierte musikalisch-harmonische Analyse auf das "Lied vom Wolkenmädchen" an. Darüber hinaus wird eine literaturwissenschaftliche Analyse des Librettos durchgeführt.
Welche Rolle spielt das "Lied vom Wolkenmädchen"?
Das "Lied vom Wolkenmädchen" steht im Zentrum der Analyse. Es dient als Fallbeispiel zur Identifizierung romantischer Topoi in Libretto und Musik. Die Analyse umfasst eine literarische Betrachtung des Textes sowie eine detaillierte musikalisch-harmonische Untersuchung, um die Verbindung zwischen Text und Musik und die Erzeugung einer romantischen Atmosphäre zu beleuchten. Das Verhältnis von Realität und Imagination im Lied wird besonders hervorgehoben.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?
Schlüsselwörter sind: Romantische Oper, Franz Schubert, Alfonso und Estrella, Franz von Schober, Wien, Biedermeier, Musikstadt Wien, Opernreformen, Musikdrama, Lied vom Wolkenmädchen, romantische Topoi, musikalisch-harmonische Analyse, Libretto.
Welche Zusammenfassung der einzelnen Kapitel wird gegeben?
Die Arbeit bietet Kapitelzusammenfassungen, die die zentralen Inhalte und Ergebnisse jedes Kapitels kurz und prägnant darstellen. Diese Zusammenfassungen erleichtern das Verständnis der gesamten Argumentationslinie.
Für wen ist diese Arbeit bestimmt?
Diese Arbeit richtet sich an ein akademisches Publikum, das sich für die romantische Oper, Franz Schubert und die Musikgeschichte Wiens interessiert. Sie ist insbesondere für Studierende der Musikwissenschaft und verwandter Disziplinen relevant.
- Arbeit zitieren
- Felix Haberland (Autor:in), 2021, Das Lied vom Wolkenmädchen. Romantikmodell Oper am Beispiel von Franz Schuberts Oper Alfonso und Estrella, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1237563