Das Thema Social Media und dessen Auswirkung auf die Gesellschaft ist nicht neu. Jedoch entwickelt sich das Internet und deren Social Media Plattformen stetig weiter. Neue Plattformen erobern den Markt, Alte verschwinden. Social Media dienst zur Selbstdarstellung und bringt Bestätigung durch Likes und Klicks. Je mehr Likes und Klicks, desto mehr Bestätigung bekommt ein Nutzer und das hat auch Einfluss auf den sozialen Status in der Gesellschaft. Mittlerweile kann ein Nutzer auf Social Media Plattformen Geld verdienen - durch Werbung. Der Begriff Influencer taucht auf.
Weltweit nutzen 4,4 Milliarden Menschen Social Media Plattformen und im Durchschnitt verbringen sie 144 Minuten pro Tag dort. In Deutschland ist Facebook, Twitter, Xing, Linkes, Instagram, Pinterest, YouTube, WhatsApp und TikTok vertreten. Wenn Menschen so viel Zeit im Internet auf Social Media Plattformen verbringen in der es um Selbstdarstellung geht muss es eine Auswirkung auf die Gesellschaft haben. Ganze Generationen wachsen mit Social Media auf und ihre Stars sind Influencer.
Allerdings wird Social Media Plattformen auch für Politische Statements genutzt, für ganze Bewegungen gegen Rassismus, wie Black Life Matter, Skandale bekommen ein mehr Aufmerksamkeit und können durch Social Media schneller verbreitet werden. Menschen können sich einer Gruppe Zugehörig fühlen. All das löst etwas in jedem einzelnen
Individuum aus und hat Folgen für die Gesellschaft. In dieser Hausarbeit soll der Fokus auf die Auswirkung der Social Media Plattformen auf die Gesellschaft liegen. Dem nach wird auch die Corona Pandemie im Jahre 2019 eine Rolle spielen, da sie die Social Media Plattformen auf den Kopf gestellt haben. Zunächst beschäftige ich mich mit der Definition von Social Media und kläre die Frage, was Social Media überhaupt ist. Danach soll es um die
NutzerInnen gehen, welche Altersgruppe auf welchen Plattformen vertreten sind, dazu schaue ich mir verschiedene Statistiken an. Daraufhin erläutere ich die Veränderung von dem Internet und definiere das Web 2.0. Dann erkläre ich die Mediensozialisation und was das bedeutet für die Identitätsfindung. Anschließend geht es um die Folgen von der Nutzung der Social Media Plattformen. Zum Schluss schließe ich die Hausarbeit mit einem Fazit ab, indem ich nochmals die Vor und Nachteile abwäge von Social Media.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Definition
3. Wer nutzt es?
4. Web 2.0
5. Mediensozialisation
6. Die Auswirkungen
7. Soziale Bewegungen
8. „Die Vorteile von Social Media und warum wir es alle nutzen“
9. Fazit
10. Glossar
11. Quellenverzeichnis
Vorwort
Das Thema Social Media und dessen Auswirkung auf die Gesellschaft ist nicht neu. Jedoch entwicklet sich das Internet und deren Social Media Plattformen stetig weiter. Neue Plattformen erobern den Markt, alte verschwinden. Social Media dienst zur Selbstdarstellung und bringt Bestatigung durch Likes und Klicks. Je mehr Likes und Klicks, desto mehr Bestagung bekommt ein Nutzer und das hat auch Einfluss auf den Sozialen Status in der Gesellschaft.Mitlerweile kann ein Nutzer auf Social Media Plattformen Geld verdienen, durch Werbung. Der Begriff Infulencer taucht auf. 1
Weltweit nutzen 4,41 Milliarden Menschen Social Media Plattformen und im Durchschnitt verbringen sie 144 Minuten pro Tag dort. In Deutschland ist Facebook, Twitter, Xing, Linkes, Instagram, Pinterest, Youtube, Whats Appund Tik Tik vertreten. 2Wenn Menschen so viel Zeit im Internet auf Social Media Plattformen verbringenin der es um Selbstdarstellung geht muss es eine Auswirkung auf die Gesellschaft haben. Ganze Generationen wachsen mit Social Media auf und ihre Stars sind Influencer.
Allerdings wird Social Media Plattormen auch fur Politische Statments genutzt, fur ganze Bewegungen gegen Rassismus, wie Black Life Matter, Skandale bekommen ein mehr Aufmerksamkeit und konnen durch Social Media schneller verbreitet werden.
Menschen konnen sich einer Gruppe Zugehorig fuhlen. All das lost etwas in jedem einzelnen Individuum aus und hat Folgen fur die Gesellschaft. In dieser Hausarbeit soll der Fokus aufd die Auswirkung der Social Media Plattformen auf die Gesellschaft liegen. Dem nach wird auch die Corona Pandemie im Jahre 2019 eine Rolle spielen, da sie die Social Media Plattformen auf den Kopf gestellt haben. Zunacht beschaftige ich mich mit der Definition von Social Media und klare die Frage, was Social Media uberhuapt ist. Danach soll es um die NutzerInnen gehen, welche Altergsgruppe auf welchen Plattformen vertreten sind, dazu schaue ich mir verschiedene Statistiken an. Daraufhin erlautere ich die Veranderung von dem Internet und definiere das Web 2.0. Dann erklare ich die Mediensozialisation und was das bedeutet fur die Identitatsfindung. Anschliefcend geht es um die Folgen von dr Nutzung der Socia Media Plattformen. Zum Schluss schliere ich die Hausarbeit mit einem Fazit ab, indem ich nochmals die Vor und Nachteile abwege von Social Media.
1. Definition
Was ist eigentlich Social Media?
Dieser Frage widmen wir uns als erstes. Zunachst ist das gar nicht so klar zu definieren, sondern eher leicht zu beschreiben. Social Media wird zur Kommunikationgenutzt, aber auch als Inspiration. Social Media Nutzer kommunizieren durch Likes, Post, Kommentare und durch das Teilen von Beitragen. Wenn Menschen Social Media nutzen, haben sie einen eigenen Account.
Ende 178 wurde der Grundstein von Social Media Plattformen gelegt. Damals wurde die Mailbox erfunden und somit das Speichern von Daten fur Nachrichten auf einem privaten Rechensystem. Im Jahre 1980 kamen Aol, Computerserve und Prodigy dazu und ermoglichten das Chatten. Dort mussten auch zum ersten Mal personliche Profile angemeldet werden. 1995 wurde classmates.com auf den Markt gebracht. Es war die erste Plattform,die sich speziell dafur eignete, alte Schulfreunde zu suchen und mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Danach folgte 2003 Linked, der Vorganger von Facebook. 2004 kam Facebook auf den Markt fur das Kommunizierenan Universitatenund wurde immer weiterverbreitet und somit zu einer der bekanntesten Social Media Plattform. Youtube kam 2005 und gehort noch heute zu den meistgenutzten Social Media Plattformen in Deutschland.
Die Plattform Twitter mit 140 Zeichen fur die Kommunikation kam 2006 online und 2009 folgte Whats App, in der wir mittlerweilehunderte Emojis haben. 3
3. Wer nutzt es?
In ganz Deutschland nutzen 45 Prozent Social Media und im Durchschnitt mit 5,9 Accounts.
In Altersgruppen definiert sind es 61 Prozent 10-15-Jahrige, was die Frage aufwirft ab wann Social Media erlaubt ist.
In der Alterspanne 16-24-Jahrige sind es 89 Prozent, bei 45-64-jahrigen 73Prozent und bei uber60-Jahrigen sind es 18 Prozent. Die beliebteste Plattform ist Instagram, bei der Altersgruppe 16-24-Jahrigen. 4
Wie viele Die verschiedenen Social MediaPlattformen nutzen, dazu kommen wir jetzt. Facebook wird von insgesamt 32 Millionen Menschen genutzt, Twitter hat 12 Millionen Nutzer, Xing 18,5 Nutzer, Instagram 21 Millionen Nutzer, Linked 15 Millionen Nutzer, Pinterest 21 Millionen Nutzer, Youtube 30 Millionen Nutzer, Tik Tok nur 2 Millionen und Whats App 58 Millionen Nutzer.
Dabei wird deutlich, dass Facebook, Youtube und Whats App die meistgenutzten Social Media Plattform ist.5 WhatsApp dienst zur Kommunikation du bietet mittlerweilehunderte Emijos, Gifs und Sticker,um sich auszutauschen. Die Plattform Youtube bietet Millionen Videos zu verschiedenen Themen.
Die ARD und ZDF haben gemeinsam eine Studie zur Thematik Internetnutzung mit grower Dynamik:Medien, Kommunikation, Social Mediaverfasst. Dort beschreibt Ard und ZDF welche Zielgruppe taglich Social Media Plattformen nutzt. Frauen nutzten zu 28 Prozent taglich Social Media Plattformen, bei Mannern sind es 35 Prozent. Davon sind es zu 55 Prozent 14-29-Jahrige, bei 30-49-Jahrigen sind es 39 Prozent und bei 50- bis 69-Jahrigen sind es 23 Prozent und mit Abstand die wenigstens Nutzer sind es bei uber 70 Jahren.6 Die meisten Nutzer liegen im Alter von 16-24 Jahren im Jahre 2020.
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1 Jan Altehnger, Mythos Social Media, Die Asthetik der Tauschung, Marburg, 2019, Band 1
2 Mary Aiken, Der Cyper Effekt, Frankf urt am Main, 2016, Fischer Verlag
3 Jan Altehnger, Mythos Social Media,2019
4 Janina Jechorek, Neue Daten: Statistiken zur Social-Media-Nutzung in Deutschland, 2021,
5 Ronja Tonn Social Media 2021: Aktuelle Nutzerzahlen, 2021
6 Natalie Beisch* und Carmen Schafer, Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020 Internetnutzung mit grower Dynamik: Medien, Kommunikation, Social Media, ARD und ZDF, 2020,