Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Individuelle Förderung von Schülern mit Förderschwerpunkt. Empfehlungen für Lehrer, insbesondere im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung

Titel: Individuelle Förderung von Schülern mit Förderschwerpunkt. Empfehlungen für Lehrer, insbesondere im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung

Hausarbeit , 2016 , 12 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Elif Örcün (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Als Lehrkraft ist es nicht einfach der Aufgabe nachzugehen, da jeder Schüler und jede Schülerin unterschiedlich lernt und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Diese Seminararbeit handelt davon, wie Lehrkräfte es schaffen können, jeden Schüler oder jede Schülerin mit einem Förderschwerpunkt individuell zu fördern. Insbesondere im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.

Zunächst wird ein Überblick über den Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung gegeben und darauf aufbauend der Ablauf der Diagnose erläutert. Danach spitzt sich diese Arbeit immer mehr der Frage zu, wie erfolgreiche individuelle Förde-rung gelingen kann. Es handelt sich um wichtige Methoden und Vorgehensweisen, die Lehrkräfte durchführen können. Im Rahmen des Seminars wurden Interviews durchgeführt, die mir bei der Beantwortung der Frage geholfen haben und die entsprechend gekennzeichnet wurden. Dabei ist bemerkbar, dass viel Wissen aus der Theorie nötig ist, um diese wichtige Aufgabe in der Praxis umzusetzen. Durch das theoretische Wissen ist es möglich, geeignete Maßnahmen und Förderungen zu finden, die dann in der Praxis verübt werden können. Die genannten Aspekte beziehen sich auf die Regelschule und um das gemeinsame Lernen zwischen Schülerinnen und Schülern mit oder ohne einem Förderschwerpunkt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffe in Bezug auf ESE
  • Individuelle Förderung
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit einem Förderschwerpunkt, insbesondere im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Die Arbeit analysiert den Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, die Diagnose und verschiedene Methoden und Vorgehensweisen, die Lehrkräfte für eine erfolgreiche Förderung einsetzen können. Die Arbeit bezieht sich dabei auf die Regelschule und das gemeinsame Lernen zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderschwerpunkt.

  • Der Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Die Diagnose von Gefühls- und Verhaltensstörungen
  • Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche individuelle Förderung
  • Die Rolle der Schule und der Erziehung im Prozess der Förderung
  • Die Bedeutung des gemeinsamen Lernens für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderschwerpunkt

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit einem Förderschwerpunkt ein und erläutert die Problematik, dass jeder Schüler anders lernt und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Sie stellt die Forschungsfrage der Arbeit dar, nämlich wie Lehrkräfte es schaffen können, jeden Schüler mit einem Förderschwerpunkt individuell zu fördern, insbesondere im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.
  • Begriffe in Bezug auf ESE: Dieses Kapitel definiert den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (ESE) und erläutert die Voraussetzungen für den Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in diesem Bereich. Es werden verschiedene Begrifflichkeiten, wie z.B. Gefühls- und Verhaltensstörung, vorgestellt und die relevanten Kriterien für die Diagnose von ESE-Bedarf besprochen.

Schlüsselwörter

Individuelle Förderung, Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (ESE), Gefühls- und Verhaltensstörung, sonderpädagogische Unterstützung, Diagnose, Methoden und Vorgehensweisen, gemeinsame Lernen, Regelschule.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Individuelle Förderung von Schülern mit Förderschwerpunkt. Empfehlungen für Lehrer, insbesondere im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
Hochschule
Universität Siegen
Note
1,3
Autor
Elif Örcün (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
12
Katalognummer
V1235852
ISBN (eBook)
9783346659194
ISBN (Buch)
9783346659200
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Förderpädagogik Förderschwerpunkt individuelle Förderung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Elif Örcün (Autor:in), 2016, Individuelle Förderung von Schülern mit Förderschwerpunkt. Empfehlungen für Lehrer, insbesondere im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1235852
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum