Koordinative Fähigkeiten haben Einfluss auf die technisch – taktischen, aber auch auf die konditionellen Fähigkeiten. Sie sind das Fundament aller handballspezifischen Handlungen und grundlegend um eine Bewegung zu erlernen.
Die Gesamtheit der koordinativen Fähigkeiten ermöglicht die erfolgreiche Lösung einer situationsgebundenen Spielaufgabe. Sie werden durch eine zielgerichtete Schulung herausgebildet. Die Koordination beinhaltet zwei Beanspruchungsformen: einerseits die motorische und anderseits die kognitive. Bei der motorischen Beanspruchungsform kommt es zu einem gezielten Einsatz von Muskeln und Nerven, wobei die kognitive die Lernfähigkeit einsetzt.
Somit kann gesagt werden, dass die koordinativen Fähigkeiten, Fähigkeiten sind, die durch Prozesse der Bewegungssteuerung und –regelung bestimmt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Koordinative Fähigkeiten
- Konditionelle Fähigkeiten
- Stundengestaltung
- Übung
- Einleitung
- Durchführung
- Zeitliche Einordnung
- Materialien
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschreibt eine Handballstunde, die sich auf die Schulung koordinativer und konditioneller Fähigkeiten konzentriert. Ziel ist es, den Schülern durch verschiedene Übungen ein besseres Verständnis und die Verbesserung dieser Fähigkeiten zu vermitteln.
- Koordinative Fähigkeiten im Handball
- Konditionelle Fähigkeiten im Handball
- Praktische Umsetzung im Training
- Methodische Gestaltung der Handballstunde
- Einsatz verschiedener Materialien und Spiele
Zusammenfassung der Kapitel
Das Kapitel "Koordinative Fähigkeiten" legt die Bedeutung koordinativer Fähigkeiten für den Handballsport dar, unterteilt diese in motorische und kognitive Aspekte und betont deren fundamentale Rolle für das Erlernen handballspezifischer Handlungen. Das Kapitel "Konditionelle Fähigkeiten" beschreibt den Zustand der psychophysischen Leistungsfähigkeit und die Bedeutung von Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Gewandtheit im Handball. Der Abschnitt "Stundengestaltung" präsentiert detailliert den Ablauf einer Handballstunde, inklusive Erwärmung, verschiedenen koordinativen und konditionellen Übungen sowie Spielen, mit Angabe der Materialien und der zeitlichen Einordnung. Die beschriebenen Übungen zielen auf die Verbesserung sowohl koordinativer als auch konditioneller Fähigkeiten ab, unter Berücksichtigung des Spielkontextes.
Schlüsselwörter
Handball, Koordinative Fähigkeiten, Konditionelle Fähigkeiten, Trainingsplanung, Übungsgestaltung, Spielpraxis, Methodik, Materialien.
- Arbeit zitieren
- Juliane Brose (Autor:in), 2008, Unterrichtsskizze: Handball - Konditionelle und koordinative Fähigkeiten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/122851