Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Kinder und Jugend

Gender Mainstreaming in der Jugendhilfe

Titel: Gender Mainstreaming in der Jugendhilfe

Hausarbeit , 2007 , 25 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Carina Nienstedt (Autor:in)

Soziologie - Kinder und Jugend

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Rahmen einer Prüfungsleitung im Seminar „Gender- und Diversitykompetenz in Erziehung und Bildung“ habe ich mich mit dem Thema „Gender Mainstreaming in der und Jugendhilfe“ beschäftigt.
Zu Beginn meiner Hausarbeit gehe ich allgemein auf das Thema Gender Mainstreaming ein. Hierbei definiere die Begrifflichkeiten des Gender Mainstreaming und erläutere die wichtigen Punkte der Strategie. Im Weiteren gehe ich auf die Entstehung der Strategie und ihre Ausgangspunkte ein.
Unter Punkt 2 meiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema Gender Mainstreaming und Jugendhilfe. Speziell gehe ich hier auf die Bedeutung der Strategie für die Jugendhilfe, rechtliche Bestimmungen und die Umsetzung in die Praxis der Strategie ein. Im Anhang befindet sich schließlich noch das Quellenverzeichnis.
Meine Ausführungen stützen sich weitgehend auf die Literatur des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, welches eine umfangreiche Internetpräsenz zu dem Thema anbietet. Hier habe ich zahlreiche Informationen rund um das Thema Gender Mainstreaming gefunden. Auch das Buch „Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendarbeit“ von Lotte Rose habe ich für meine Hausarbeit genutzt. Weiter habe ich jedoch auch andere Internetquellen und Fachtexte miteinbezogen, wie aus der Literaturliste zu entnehmen ist.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Was ist eigentlich Gender Mainstreaming?
    • Begriffsbestimmungen
      • Gender
      • Mainstreaming
    • Definitionen
    • Gender Mainstreaming
  • Was heißt eigentlich „Gleichheit“ von Frauen und Männern?
  • Ausgangspunkte der Gender Mainstreaming Strategie
  • Zur Entstehung des Gender Mainstreaming
  • Frauen- und Mädchenförderpolitik und Gender Mainstreaming
  • Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe
    • Gender Mainstreaming und Kinder- und Jugendhilfe
    • Bedeutung für die Kinder- und Jugendhilfe
    • Richtlinien des Kinder- und Jugendplans
    • Rechtliche Vorgaben zu Gender Mainstreaming
    • Umsetzung in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Persönliches Fazit
  • Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht das Konzept des Gender Mainstreaming im Kontext der deutschen Jugendhilfe. Die Arbeit definiert zunächst den Begriff Gender Mainstreaming und beleuchtet seine Entstehungsgeschichte und strategischen Ausgangspunkte. Im Hauptteil wird die Bedeutung von Gender Mainstreaming für die Jugendhilfe, einschlägige rechtliche Bestimmungen und die praktische Umsetzung analysiert.

  • Definition und Begriffsbestimmung von Gender Mainstreaming
  • Bedeutung von Gender Mainstreaming für die Jugendhilfe
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Richtlinien
  • Praktische Umsetzung von Gender Mainstreaming in der Jugendhilfe
  • Analyse der Ausgangspunkte und Entstehung des Konzepts

Zusammenfassung der Kapitel

Das Vorwort beschreibt den Aufbau und die verwendeten Quellen der Arbeit. Der erste Kapitelteil erläutert die Begriffe Gender und Mainstreaming und bietet verschiedene Definitionen von Gender Mainstreaming. Die folgenden Kapitel befassen sich mit der Bedeutung des Gender Mainstreaming für die Kinder- und Jugendhilfe, rechtlichen Grundlagen und der konkreten Umsetzung in der Praxis.

Schlüsselwörter

Gender Mainstreaming, Jugendhilfe, Gleichstellung, Geschlechtergerechtigkeit, Frauenförderung, Mädchenförderung, rechtliche Bestimmungen, praktische Umsetzung, Strategie, Kinder- und Jugendplan.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gender Mainstreaming in der Jugendhilfe
Hochschule
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen  (Fakultät Soziale Abeit und Gesundheit)
Veranstaltung
Gender- und Diversitykompetenz in Erziehung und Bildung
Note
1,0
Autor
Carina Nienstedt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
25
Katalognummer
V121858
ISBN (eBook)
9783640266371
ISBN (Buch)
9783640668557
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gender Mainstreaming Jugendhilfe Gender- Diversitykompetenz Erziehung Bildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Carina Nienstedt (Autor:in), 2007, Gender Mainstreaming in der Jugendhilfe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/121858
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum