Zu den Erfolgsfaktoren der forschenden pharmazeutischen Industrie gehörten während der
letzten Jahrzehnte vor allem die innovative pharmazeutische und medizinische Forschung.
Zahlreiche gesundheitspolitische Veränderungen haben in den letzten Jahren allerdings
dazu geführt, dass sich die Position der Pharmaindustrie im Gesundheitssystem
verschlechtert hat. Während einerseits die Zugänglichkeit zum Arzt als
Produktverschreiber schwieriger wird, steigt gleichzeitig die Zahl der Marktpartner. Mit
insgesamt 975 in Deutschland gemeldeten pharmazeutischen Unternehmen und 53.323 in
den Verkehr gebrachten Arzneimitteln herrscht in Deutschland in der Pharmaindustrie,
wie in anderen Branchen auch, der Verdrängungswettbewerb.
"All industries are(...) off. Change doesn't affect every industrie equally right? Wrong! All
bets are off. Just go down the list (...) Healthcare: From market built around employers
that foot the (whole) bill and pricey blockbusterdrugs that guarantee extraodrinary cash
flow for Big Pharma (...) employer revolt and technological up heaval and consumer
dominance. An oasis of calm? I can't find one.".
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Der deutsche Pharmamarkt
- 2.1. Unterschiede Konsumgüter- zu Arzneimittelmarkt
- 2.2. Systematik der Arzneimittelversorgung
- 2.3. Akteure des Gesundheitsmarkts
- 2.3.1. Die pharmazeutische Industrie
- 2.3.2. Ärzte
- 2.3.3. Krankenversicherungen
- 2.3.4. Patienten
- 2.3.5. Großhändler
- 2.3.6. Öffentliche Apotheken
- 3. Veränderungen im Pharma-Marketing
- 3.1. Veränderungen im Gesundheitsmarketing
- 3.2. Werbung für Arzneimittel
- 3.3. Der Patient als Kunde
- 4. Konzept des Patient-Relationship-Management
- 4.1. Systematik eines PRM-Konzepts
- 4.2. Patientensegmentierung
- 4.3. Patientenwertermittlung und -analyse
- 4.4. Patientenbearbeitung
- 4.4.1. Segmentspezifische Patientenbehandlung
- 4.4.2. Lebenszyklusspezifische Patientenbearbeitung
- 4.4.2.1. Akquisitionsphase
- 4.4.2.2. Bindungsphase
- 4.4.2.3. Rückgewinnungsphase
- 4.5. Patientendatenmanagement
- 5. Adaption der Erkenntnisse des PRM auf den Marketing-Mix
- 5.1. Allgemeine Darstellung des Marketing-Mix der Pharmabranche
- 5.2. Produkt- und Programmpolitik
- 5.2.1. Patientenorientierte Innovationspolitik
- 5.3. Preispolitik
- 5.4. Kommunikationspolitik
- 5.4.1. Klassische Instrumente der Pharmakommunikation
- 5.4.2. e-Patient Relationship Management
- 5.5. Distributionspolitik
- 5.6. Die öffentliche Apotheke als Bindeglied
- 6. Kritische Auseinandersetzung
- 6.1. Bedeutung des PRM-Konzepts für die pharmazeutische Industrie
- 6.2. Bedeutung des PRM-Konzepts für die sonstigen Gesundheitsmarktakteure
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit untersucht die Anwendung des Patient Relationship Managements (PRM) in der pharmazeutischen Industrie. Ziel ist es, die Konzepte des PRM auf den spezifischen Kontext des Pharmamarktes zu übertragen und dessen Bedeutung für die verschiedenen Akteure zu analysieren.
- Der deutsche Pharmamarkt und seine Besonderheiten
- Veränderungen im Pharma-Marketing und die zunehmende Bedeutung des Patienten als Kunde
- Konzeption und Implementierung von PRM in der Pharmaindustrie
- Anpassung des Marketing-Mix an die Erkenntnisse des PRM
- Kritische Bewertung des PRM-Konzepts für verschiedene Akteure im Gesundheitswesen
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 dient als Einleitung. Kapitel 2 beschreibt den deutschen Pharmamarkt, seine Unterschiede zum Konsumgütermarkt und die beteiligten Akteure. Kapitel 3 beleuchtet Veränderungen im Pharma-Marketing, insbesondere die Entwicklung des Patienten zum Kunden. Kapitel 4 fokussiert das PRM-Konzept selbst, einschließlich Patientensegmentierung, -wertermittlung und -bearbeitung. Kapitel 5 untersucht die Anwendung der PRM-Erkenntnisse auf den Marketing-Mix der Pharmabranche. Kapitel 6 bietet eine kritische Auseinandersetzung mit der Bedeutung von PRM für die Pharmaindustrie und andere Akteure im Gesundheitswesen.
Schlüsselwörter
Patient Relationship Management (PRM), Pharmamarketing, Gesundheitsmarkt, Patientensegmentierung, Marketing-Mix, Arzneimittelmarkt, Patientenorientierung, Pharmaindustrie, Kundenwertermittlung.
- Quote paper
- Diplom Katja Meier (Author), 2008, Patient Relationship Management in der pharmazeutischen Industrie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/121838