Ziel dieser Arbeit ist es, Künstliche Intelligenz im Bereich E-Commerce zu analysieren.
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein aktuelles Thema welches seit Jahrzehnten entwickelt wird und das Nischendasein spezieller Technologien längst hinter sich gelassen hat. Künstliche Intelligenz wird nicht nur in der Wissenschaft diskutiert, sondern liegt auch im Interessengebiet der Wirtschaft und Politik.
Auch im Bereich des Marketings ist die Digitalisierung und Internationalisierung entscheidende Faktoren. Big Data und Künstliche Intelligenz ermöglichen Konsummuster zu erkennen und den Erfolg von Marketingmaßnahmen in Echtzeit zu messen. Aus diesem Grund ist es wichtig für Unternehmen Künstliche Intelligenz einzusetzen, um Aufgaben bewältigen zu können, wozu der Mensch nicht in der Lage ist.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
1.1Relevanz
1.2 Zielsetzung
1.3Aufbau derArbeit
2 Begriffsabgrenzungen
2.1 Definition Kunstliche Intelligenz
2.2 Schwache vs. starke KI
2.3 kurzerUberblick
2.4 Entwicklung Kunstliche Intelligenz
2.5 Ziel derKunstlichen Intelligenz
3 Technologien der Kunstlichen Intelligenz
3.1 Big Data
3.2 Neuronale Netze
3.3Machinelearning
3.4 Deep Learning
3.5 NaturalLanguage Processing
4 Entwicklungschancen fur KI
4.1 Anwendungsfalle von KI
4.2 Chancen undRisiken derKI
4.3 Handlungsempfehlungen
5 Schluss
5.1 Zusammenfassung
5.2 Kritische Reflexion
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Wichtige Bestandteile der KI
Abbildung 2: Aufbau eines neuronalen Netzes. (Gentsch)
Abbildung 3: Anderungen der Beschaftigungsverhaltnisse
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Kurze Definition der KI (eigene Darstellung)
1 Einleitung
1.1Relevanz
Kunstliche Intelligenz (KI) ist ein aktuelles Thema welches seit Jahrzehnten entwickelt wird und das Nischendasein spezieller Technologien langst hinter sich gelassen hat. Kunstliche Intelligenz wird nicht nur in der Wissenschaft diskutiert, sondern liegt auch im Interessengebiet derWirtschaft und Politik.1
Auch im Bereich des Marketings ist die Digitalisierung und Internationalisierung entscheidende Faktoren. Big Data und Kunstliche Intelligenz ermoglichen Konsummusterzu erkennen und den Erfolg von Marketingmaftnahmen in Echtzeit zu messen. Aus diesem Grund ist es wichtig fur Unternehmen Kunstliche Intelligenz einzusetzen, um Aufgaben bewaltigen zu konnen, wozu der Mensch nicht in der Lage ist.2
Verbraucher mochten den gesamten Einkaufsprozess jederzeit uber jeden "Kanal" (ob fest, auf einem Computer oder auf einem mobilen Gerat) abwickeln konnen, einschlieftlich Informationen, Vorschlage, Auswahlmoglichkeiten, Kaufe, Preise, Rabatte, Zahlungsmethoden, Lieferung und Geratetausch. Im modernen Handel, ob stationar oder online, stellt der Anspruch, als Kunde personalisiert zu sein, eine neue Ebene dar. ,,Tante Emma Digital" bedeutet einen auf Verbraucher zugeschnittenen Kaufprozess. Individualisierung bedeutet, dass Produkte und Prozesse personalisiert werden. Die nachsten Schritte sind bereits in Sicht, denn durch den Einsatz virtueller Datenbrillen oder durch die Nutzung der eigenen Wahrung beim Homeshopping entsteht eine neue Welt die immer mehr fur Kundenbindung sorgt. All diese Anforderungen des Marktes verlangen von Handelsunternehmen, komplexe Konzepte einzufuhren, die beherrschbarund preiswert sein mussen. Der Handler muss in der Lage sein, seine Daten zu analysieren und sinnvoll zu nutzen, um das Konsumverhalten vorhersehen zu konnen. Bei der Datenerhebung und - auswertung mussen neben den technischen Moglichkeiten auch Daten- und Verbraucherschutzrichtlinien eingehalten werden. Dies kann nur durch Automatisierung erreicht werden. Im Bezug der datenbasierten Automatisierung ist KI die nachste Stufe. Das Ziel ist, den menschlichen Denkprozess nachzuahmen und aus Erfahrungen zu lernen. Aus diesem Grund konnen Handler dank kunstlicher Intelligenz mehr Umsatz und Effizienz erreichen.3
1.2 Zielsetzung
Ziel dieser Arbeit ist es, Kunstliche Intelligenz im Bereich E-Commerce zu analysieren. Zunachst werden Theoretische Grundlagen eingefuhrt und definiert. Als nachstes werden konkrete Anwendungen untersucht, um den Einsatz der KI praziser darzustellen. Zudem werden Chancen und Risiken benannt, um Herausforderungen darzustellen und abzuleiten in denen Potentiale vorhanden sind. Die Arbeit wird abgeschlossen, indem Handlungsempfehlungen gegeben werden, die fur eine zukunftige und erfolgreiche Optimierung sorgen.
1.3 Aufbau der Arbeit
Zu Beginn werden begriffliche Grundlagen genommen, die voneinander abgegrenzt werden. Kunstliche Intelligenz verandert sich standig und entwickelt sich immer weiter. Um die Fragestellung beantworten zu konnen, was es mit KI auf sich hat, werden Definitionen und Entwicklungen thematisiert sowie Zielsetzungen formuliert, die einen positiven Einfluss auf Kunden sowie Handler haben soil. Im folgenden dritten Kapitel werden wesentliche Bestandteile der Kunstlichen Intelligenz aufgeklart, um die Funktionen der KI zu verstehen, damit diese richtig eingesetzt werden kann. Dazu werden verschiedene Anwendungsfalle von bekannten Online-Handlern zu dem Zweck benannt, die verschiedensten Moglichkeiten der KI besser zu veranschaulichen. Im Kapitel 4.3 werden im Bereich des Online Handels, Potentiale der Kunstlichen Intelligenz als auch Risiken zur Diskussion gebracht. Da Kunstliche Intelligenz noch am Anfang steht, sich weiterentwickelt und permanent wandelt, werden schlussendlich Handlungsempfehlungen aufgezahlt, die ein Online-Handler umsetzen sollte, um langfristige Erfolge zu erzielen. Mit einer Zusammenfassung und einer kritischen Reflexion wird die Arbeit abgeschlossen.
2 Begriffsabgrenzungen
2.1 Definition Kunstliche Intelligenz
Kunstliche Intelligenz (KI) bzw. Al (..Artificial Intelligence") charakterisiert die Fahigkeit von Maschinen, kognitiven Aufgaben im Zusammenhang mit dem menschlichen Denken zu erfullen. Dazu gehort die Fahigkeit, Chancen wahrzunehmen und zu argumentieren, sowie die Fahigkeit, selbststandig zu lernen, eigenstandig Losungen fur Probleme zu finden. Die erste Aufgabe der Kunstlichen Intelligenz ist fur den Menschen schwierig, fur Systeme der kunstlichen Intelligenz jedoch einfach. Um diese Probleme zu losen, konnen formale mathematische Regeln verwendet werden. Eine der einfachsten Aufgaben fur Systeme der kunstlichen Intelligenz, grofte Datenmengen zu verarbeiten, basiert aufdiesen Regeln.4
Daruber hinaus deckt Kunstliche Intelligenz ein breites Spektrum an Anwendungsgebieten ab und es existieren bereits funktionale Losungen. Am Anfang sieht man zum Beispiel nicht, was Roboter und das Gesichtserkennungssystem gemeinsam haben sollen. Tatsachlich konnen diese Systeme verstehen, was das offentliche Interesse antreibt.5
2.2 Schwache vs. starke KI
In der Kunstlichen Intelligenz ist zwischen Starke und schwache Kunstliche Intelligenz zu unterscheiden. Bei der schwache KI handelt es sich urn "lernende Systeme", die bloft sehr eingeschrankte Probleme losen konnen. Sie beruhen auf die Erkennung zuvor in das System eingebrachter Muster. Aus diesem Grund sind diese Systeme haufig nicht intelligent. Die starke kunstliche Intelligenz ist dagegen ein Computersystem mit einem dem Menschen vergleichbaren Intelligenzniveau, dass es Maschinen und Menschen ermoglicht, auf gleiche Hohe zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, urn den Menschen bei der Losung von Problemen zu helfen. Jedoch mussten sie den einen sogenannten Turing-Test bestehen, urn diese als intelligent beschreiben zu konnen. Dies ist jedoch nicht vollstandig gelungen.6 Schwache kunstliche Intelligenz ist heute Alltag. Es konzentriert sich auf bestimmte Lernaufgaben wie Objekterkennung, Gesichtserkennung oderSpracherkennung und kommt daher unter anderem im Spracherkennungsprogramm jedes Smartphones Oder Smart Speakers zum Einsatz. Wahrend die starke KI das erlernte Wissen selbststandig auf andere Bereiche ubertragen und dort verwenden kann. Nicht auf bekannten Tatsachen sind Informationen daruber, wann diese Fahigkeit des Computersystems verfugbar sein wird.7
2.3 kurzer Uberblick
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tabelle 1: Kurze Definition der KI
2.4 Entwicklung Kunstliche Intelligenz
Das Konzept der kunstlichen Intelligenz wurde schon in den 1950er Jahren entwickelt. Nachdem Kunstliche Intelligenz positive Fortschritte gemacht hat, kam es zu einer Stagnation in den 1980er Jahren, der sogenannten „KI-Winter“, denn es brachte bislang fur Unternehmen keinen materiellen Erfolg. Nachdem es reichliche und gunstige Rechenleistungen sowie genugend Mengen an Kundendaten verfugbar waren, konnte sich die Kunstliche Intelligenz weiterentwickeln.8 In den letzten Jahren wurde es weltweit gefordert, da im Laufe der Zeit groBere und billigere Speicher- und Rechenleistung zu Verfugung standen. Maschinen werden immer schneller und die „Cloud“ bedeutet nahezu unbegrenzter Speicherplatz. Eine wesentliche Voraussetzung damit Kunstliche Intelligenz sich weiterentwickelt, ist der Zugang auf viele Mengen an Daten. Gerade in graven internationalen Organisationen fallen heute uberall grofte Datenmengen mit wertvollen Informationen an. Um die, in den massiven Daten verborgenen nutzlichen Informationen zu erhalten, mussen die Daten untersucht werden. Dies ist bei althergebrachter Programmierung, in der Regel nicht moglich. Jedes System der KI muss moglichst viele „Trainingsdaten“ erlernen konnen. Wiederum benotigt man kunstliche Intelligenz, um grofte Mengen an Daten zu verarbeiten und daraus wichtige Informationen zu ergattern. Wenn es nicht zuganglich ist, sind die Daten wertlos. Die menschlichen Fahigkeiten sind begrenzt, Maschinen konnen hier effizienterarbeiten.9
Des Weiteren spielten die Rahmenbedingungen bei der Entwicklung der Kunstlichen Intelligenz eine grofte Rolle. Der Grund dafur ist, dass viele Technologien nur akzeptiert werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Doch heute sind die Moglichkeiten aufgrund veranderter Rahmenbedingungen vielfaltiger. Nahezu kostenlos war der Internetzugang schon fruher und hebt somit eine wichtige Barriere ab. Ahnliches gilt heute fur Kunstliche Intelligenz, da sich seit kurzem die Gesetzte fur den Einsatz der neuronalen Netze und des Maschinellen Lernens deutlich verbessert haben. Einige Hindernisse wurden beseitigt und neue Bedingungen geschaffen.10
Ein Beweis fur den Erfolg der KI ist Facebook. Facebook hatte sich den Einsatz als Ziel festgelegt und nun ist diese Plattform in der Lage, mithilfe von kunstlicher Intelligenz, mit nur wenigen Likes, die Personlichkeit von Menschen mittlerweile besser einzuschatzen als Kollegen, Freunde, Verwandte Oder Ehepartner.11
2.5 Ziel der Kunstlichen Intelligenz
Im Bereich des Marketings ist das Ziel der Kunstlichen Intelligenz, Daten zu sammeln, die in Verbindung mit den Werbemitteln abmessen und probieren, datengetriebene Aktivitaten erfolgreicher zu machen. Mit der zunehmenden Internetnutzung und derjungsten Nutzung von Mobilgeraten und Smart-Watches erhoht sich die Menge an Daten, die zur Gestaltung von Projekten sowie Kommunikationszielen genutzt werden kann, dramatisch an. Auch in vielen Daten, ob strukturiert Oder unstrukturiert, verstecken sich von Millionen von Kunden, wichtige Informationen uber die Vorlieben, Geschichte und Ausloser, die Menschen nicht verstehen und in Handlungen umsetzen, die handlungsorientiert sind.12
[...]
1 Vgl. Bunte, 2018, S.1
2 Vgl. Gutting, 2020, S.19
3 Vgl. GlaB, 2018, S.1-2
4 Vgl. Kreutzer/Sirrenberg, 2019, S.4
5 Vgl. Bernhard/Muhling, 2020, S.10
6 Vgl. Mohr, 2020, S.73
7 Vgl. Pfannstiel/Steinhoff, 2020, S.145
8 Vgl. Wilbertz, 2018, zitiert nach Bunte, 2018, S.1
9 Vgl. Gutting, 2020, S.16
10 Vgl. Buxmann/Schmidt, 2019, S.7
11 Vgl. Esch, 2020, S.15
12 Vgl. Wennker, 2020, S.39