Die Arbeit beschreibt einen Unterrichtsverlaufsplan einer selbst gehaltenen Unterrichtsstunde. Diese wurde didaktisch geplant und im Kurssystem in einer Kursgruppe aus 11. und 12. Klasse in Thüringen durchgeführt.
Die Einführung des Sozialkundeunterrichts bringt eine Entlastung anderer gesellschaftswissenschaftlicher Fächer, wie beispielsweise Ethik, Geschichte oder Deutsch mit sich. Im Fach Sozialkunde vereinen sich Politik, Gesellschaft aber auch Wirtschaft in Bezug auf das gesellschaftliche Zusammenleben. Die im folgenden beschriebene Unterrichtsstunde eines Oberstufen Kurses bezieht sich auf die gesellschaftliche Komponente des Sozialkundeunterrichts. Der Bereich Soziologie und Gesellschaft bildet einen großen Teil des Unterrichtsstoffes. Mit der geplanten Unterrichtsstunde wird in die Gesellschaftskunde in Hinblick auf soziale Ungerechtigkeit und Generationengerechtigkeit eingeleitet.
Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG
2. AUSFUHRLICHER UNTERRICHTSEN^URF
2.1 LerngruppenspezifischeBedingungsanalyse
2.2 Stellung derStoffeinheit
2.3 Sachanalyse
2.4 Didaktische Analyse
2.5 Methoden- und Medienauswahl
2.6 Ver^ufspun
2.7 Formulierung der Arbeitsaurrage
3. DURCHFUHRUNG UND REFLEXION PER STUNDE
4. PRAKTIKUMSREFLEXION
5. LITERATEVERZEICHNIS
6. ANHANG
6.1 Material 1: Arbeitsaurrage und Material Gruppenarbeit Thema: Geburtenrate
6.2 Material 2: Arbeitsauftrage und Material GruppenarbeitThema: Lebensdauer
6.3 Material 3: ArbeitsaurrageundMaterialGruppenarbeit Thema: Migration
6.4 Material 4: PowerPoint Presentation
6.5 Material 5: Ergebnisse der Gruppenarbeit