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New Public Management

Stand der Einführung in der Bundespolizei als Basis fürs Marketing

Title: New Public Management

Term Paper , 2008 , 8 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Diplom - Verwaltungswirt (FH) Sascha Schwarzkopf (Author)

Organisation and administration - Miscellaneous

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Summary Excerpt Details

Die Hausarbeit gibt eine Übersicht über das Verständnis und die Probleme des New Public Management (NPM) in der Bundesverwaltung (Bundespolizei)in Bezug auf das Verwaltungsmarketing.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Das so genannte „New Public Management“ und der Bezug zum Marketing
  • Einführungsstand des NPM in der Bundespolizei und der Einfluss auf das (Verwaltungs-) Marketing
    • Das Leitbild der Bundespolizei
    • Strategische und Operative Ziele
    • Die Produktplanung / Vorhabenplanung
    • Das Organisations- und Personalmanagement
    • Finanzmanagement / Kosten- und Leistungsrechnung / Qualitätsmanagement
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Einführungsstand von New Public Management (NPM) in der Bundespolizei und dessen Auswirkungen auf das Verwaltungsmarketing. Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen NPM-Instrumenten und den Marketingaktivitäten der Bundespolizei aufzuzeigen.

  • Einführung und Prinzipien des New Public Management (NPM)
  • Umsetzung von NPM-Konzepten in der Bundespolizei
  • Auswirkungen von NPM auf die strategischen und operativen Ziele der Bundespolizei
  • Der Einfluss von NPM auf das Personal- und Finanzmanagement der Bundespolizei
  • NPM als Grundlage für effektives Verwaltungsmarketing der Bundespolizei

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 erläutert das New Public Management (NPM) und dessen Bezug zum Marketing. Es werden die grundlegenden Prinzipien von NPM und die Übertragung privatwirtschaftlicher Managementtechniken auf die öffentliche Verwaltung beschrieben. Kapitel 2 analysiert den Stand der NPM-Einführung in der Bundespolizei. Es werden das Leitbild, strategische und operative Ziele, die Produkt- und Vorhabenplanung, das Organisations- und Personalmanagement sowie das Finanzmanagement im Kontext von NPM betrachtet.

Schlüsselwörter

New Public Management (NPM), Verwaltungsmarketing, Bundespolizei, Leitbild, strategische Ziele, operative Ziele, Personalmanagement, Finanzmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung, Qualitätsmanagement, Corporate Identity.

Excerpt out of 8 pages  - scroll top

Details

Title
New Public Management
Subtitle
Stand der Einführung in der Bundespolizei als Basis fürs Marketing
College
University of Kassel
Course
Studiengang zum Master of Public Administration
Grade
1,0
Author
Diplom - Verwaltungswirt (FH) Sascha Schwarzkopf (Author)
Publication Year
2008
Pages
8
Catalog Number
V121634
ISBN (eBook)
9783640258437
Language
German
Tags
NPM NSM Neues Steuerungsmodell Marketing öffentliche Verwaltung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Diplom - Verwaltungswirt (FH) Sascha Schwarzkopf (Author), 2008, New Public Management, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/121634
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