Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Unterrichtsstunde: Handlungs- und Produktionsorientierter Umgang mit dem Buch „Tillie und die Mauer“ von Leo Lionni - Wir schreiben Briefe an Tillie

Deutsch / Pädagogik, 2. Klasse

Title: Unterrichtsstunde: Handlungs- und Produktionsorientierter Umgang mit dem Buch „Tillie und die Mauer“ von Leo Lionni - Wir schreiben Briefe an Tillie

Lesson Plan , 2007 , 16 Pages , Grade: "keine"

Autor:in: Christina Lücht (Author)

Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Unterrichtsentwurf wurde im Rahmen des Referendariats erstellt. Er beinhaltet: - Stellung der Stunde in der Unterrichtseinheit, - Ziele, - Verlaufsplanung, - Literaturangaben, - Materialien wie Arbeitsblätter, Skizzen...
Zur Durchführung des Entwurfs wird der Text "Tillie und die Mauer" von Leo Lionni benötigt. Dieser kann hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht beigefügt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Erste Annäherung an das Buch „Tillie und die Mauer“
  • Vorschläge zur Überwindung der Mauer erarbeiten
  • Wir schreiben Briefe an Tillie
  • Tillies Lösung zur Überwindung der Mauer
  • Tillie entdeckt die Welt hinter der Mauer – eine Bilderfolge als Schreibanlass

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf beschreibt eine Unterrichtsstunde zum Thema Briefeschreiben im Kontext des Kinderbuchs „Tillie und die Mauer“ von Leo Lionni. Ziel ist es, die Schüler*innen mit der Struktur eines Briefes vertraut zu machen und sie darin zu üben, Briefe zu verfassen. Die Stunde baut auf vorherige Einheiten auf, in denen das Buch bereits behandelt wurde.

  • Kenntnis der Briefstruktur
  • Anwenden von Schreibfertigkeiten
  • Kreative schriftliche Umsetzung von Ideen
  • Konzentrierte Einzelarbeit
  • Selbstständigkeit und Eigenverantwortung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Stunde beginnt mit dem Vorlesen eines fiktiven Briefes von Tillie, der die Schüler*innen auf das Thema einstimmt. Im Unterrichtsgespräch wird der Aufbau eines Briefes erarbeitet, wobei die einzelnen Bestandteile (Ort und Datum, Anrede, Einleitung, Gruß und Unterschrift) herausgearbeitet werden. Die Schüler*innen erhalten anschließend den Arbeitsauftrag, selbst Briefe an Tillie zu schreiben. Sie können dabei auf bereits erstellte Cluster aus vorherigen Stunden zurückgreifen. Zum Abschluss lesen einige Schüler*innen ihre Briefe vor, wobei andere Schüler*innen die Einhaltung der Briefstruktur beobachten.

Schlüsselwörter

Briefeschreiben, „Tillie und die Mauer“, Leo Lionni, Grundschule, Deutschunterricht, Briefstruktur, kreatives Schreiben, Einzelarbeit, Selbstständigkeit.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtsstunde: Handlungs- und Produktionsorientierter Umgang mit dem Buch „Tillie und die Mauer“ von Leo Lionni - Wir schreiben Briefe an Tillie
Subtitle
Deutsch / Pädagogik, 2. Klasse
College
Studienseminar Verden
Grade
"keine"
Author
Christina Lücht (Author)
Publication Year
2007
Pages
16
Catalog Number
V120586
ISBN (eBook)
9783640252855
ISBN (Book)
9783656899075
Language
German
Tags
Unterrichtsstunde Handlungs- Produktionsorientierter Umgang Buch Mauer“ Lionni Briefe Tillie
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christina Lücht (Author), 2007, Unterrichtsstunde: Handlungs- und Produktionsorientierter Umgang mit dem Buch „Tillie und die Mauer“ von Leo Lionni - Wir schreiben Briefe an Tillie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/120586
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint