Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Gesundheit - Ernährungswissenschaft

Ökologisch orientierte Kundendienstleistungen als Erfolgsmodell. Das MSC-Zertifikat als Qualitätssicherung für den Konsumenten und als ökologische Richtlinie für nachhaltige Fischerei

Titel: Ökologisch orientierte Kundendienstleistungen als Erfolgsmodell. Das MSC-Zertifikat als Qualitätssicherung für den Konsumenten und als ökologische Richtlinie für nachhaltige Fischerei

Hausarbeit , 2008 , 24 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Martina Francksen (Autor:in)

Gesundheit - Ernährungswissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Hausarbeit möchte ich mich näher mit dem Thema Ökologie in der Fischerei und den neuesten Trends in dieser Branche beschäftigen. Aufgrund neuester Medienberichte bezüglich der Überfischung zahlreicher Fischbestände, der illegalen Fischerei und der daraus resultierenden katastrophalen, ökologischen Folgen für nachfolgende Generationen, habe ich mich dazu entschieden, neue Trends und Maßnahmen in der Fischerei-Branche zu recherchieren und näher zu erörtern.

Besonders möchte ich auf das Thema „Nachhaltige Fischerei“ eingehen, da ich der Auffassung bin, dass dieses Thema auch in Zukunft von besonderer Bedeutung sein wird und deshalb enormer Aufklärungsbedarf bei den Konsumenten besteht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Ökologie in der Fischerei
    • 2.1. Erfahrungen der Butjadinger Fischereigenossenschaft
    • 2.2. Überfischung und illegale Fischerei
    • 2.3. Nachhaltige Fischerei
  • III. Das MSC-Zertifikat
    • 3.1. Was ist der MSC und wer steckt dahinter?
    • 3.2. Der MSC-Standard
    • 3.3. Bedeutung des MSC-Zertifikates
    • 3.4. Wo findet man das MSC-Zertifikat - Teilnehmende Händler
      • 3.4.1. IGLO Partner der MSC
      • 3.4.2. Der Fischereihafen Bremerhaven und die MSC
  • IV. Voraussetzungen für das MSC-Zertifikat
    • 4.1. Das Produktkettenzertifikat
    • 4.2. Das MSC-Zertifikat für Fischereien
  • V. Ökologisch erfolgreiche Zukunftsaussichten für die MSC
  • VI. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Einfluss des ökologischen Wandels im Konsumverhalten auf die Fischereibranche. Sie fokussiert sich insbesondere auf die Bedeutung nachhaltiger Fischerei und die Rolle des MSC-Zertifikats als Qualitäts- und Umweltsiegel.

  • Der Wandel des Konsumverhaltens hin zu mehr Umweltbewusstsein.
  • Die Herausforderungen der Überfischung und illegalen Fischerei.
  • Das MSC-Zertifikat als Instrument für nachhaltige Fischerei.
  • Die Bedeutung von Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette.
  • Zukunftsaussichten für eine ökologisch orientierte Fischerei.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beschreibt den Wandel im Ernährungsbewusstsein der deutschen Gesellschaft und die zunehmende Bedeutung von ökologischen Aspekten beim Lebensmittelkonsum. Kapitel II beleuchtet die ökologischen Herausforderungen in der Fischerei, u.a. Überfischung und illegale Praktiken, und präsentiert Erfahrungen der Butjadinger Fischereigenossenschaft. Kapitel III fokussiert auf das MSC-Zertifikat, seine Bedeutung und die beteiligten Akteure. Kapitel IV beschreibt die Voraussetzungen für die Erlangung des MSC-Zertifikats für Produkte und Fischereien. Kapitel V gibt einen Ausblick auf die Zukunftsperspektiven einer ökologisch ausgerichteten Fischerei.

Schlüsselwörter

Nachhaltige Fischerei, MSC-Zertifikat, Überfischung, illegale Fischerei, ökologisches Konsumverhalten, Qualitätsmanagement, Umweltbewusstsein, Lieferkette, Butjadinger Fischereigenossenschaft.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ökologisch orientierte Kundendienstleistungen als Erfolgsmodell. Das MSC-Zertifikat als Qualitätssicherung für den Konsumenten und als ökologische Richtlinie für nachhaltige Fischerei
Hochschule
Hochschule Bremerhaven
Veranstaltung
Ökologie und Wirtschaft
Note
1,7
Autor
Martina Francksen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
24
Katalognummer
V120441
ISBN (eBook)
9783668668812
ISBN (Buch)
9783668668829
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kundendienstleistungen Erfolgsmodell Wirtschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Martina Francksen (Autor:in), 2008, Ökologisch orientierte Kundendienstleistungen als Erfolgsmodell. Das MSC-Zertifikat als Qualitätssicherung für den Konsumenten und als ökologische Richtlinie für nachhaltige Fischerei, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/120441
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum